Zur Forenübersicht

4601 Ergebnisse für Suchbegriff Kroatien

Grenzen werden wieder geöffnet

Meine Fragen sind:

Transit durch Österreich möglich für eine Privatfahrt um nach Slowenien zu kommen? Du sagst ja..

Und eben dann der Transit durch Slowenien um nach Kroatien zu gelangen? Laut Auswärtigen Amt denke ich ist dies auch möglich... oder?

Also kurz austreten beim durchfahren von Österreich / Slowenien ist nicht möglich beim Transit ?

Hat keiner hier eine ähnliche Idee?

Reisezeit vom 30.05 - 06.06

Habe das gerade gefunden;

https://www.hak.hr/de#grenzuebergaenge

Und das;

Von Österreich nach Slowenien problemlos, 5min Wartezeit beim Karawankentunnel (Portal)

Nach dem Tunnel auf der Slo Seite ist ein profesorisches Grenzhäuschen aufgebaut. Dort fragt der Beamte nur wo man her kommt,...(EU oder nicht)

Kroatische Grenze ist schon eher eine Chalange ...

Jeder Einreisende wird registriert. ...

Name, Telefonnummer und Reiseziel, aber ohne irgend welche Buchungsunterlagen oder Besitztümer vorzeigen zu müssen.

Wartezeit bis zu 2 Stunden.

Aber alle sehr freundlich und zuvorkommend.

Eines noch.

Man sollte um Zeit zu sparen.

Diese Infos am besten Ausdrucken und der Polizei dort geben,...

Auch den Abreisetag.

Wenn das nun stimmt, sollte es doch problemlos klappen.

Mehr lesen

Aktuell anstehende Zusammenlegungen

Hier nur mal die Wertigkeit der einzelnen europäischen Reiseländer bzw. Regionen anhand der Anzahl der Reisetipps bei HC.

Nur mal so'n (wertfrei gemeinter) Gedanke von mir, wie man evtl. Foren und Unterforen aufteilen könnte.

Stand: 9.10.2009, abends (ohne Gewehr)

Aufgeführt sind die "top twenty"

Rang  Land                Reise-  Eigenes            Anzahl der Unterforen 

tipps    Länderforum              inkl. 

Städteforen

1       Deutschland       6830        ja                          4

2       Spanien             3932        ja                         13

3       Griechenland     2188         ja                          6

4       Türkei               1736         ja                          1

5       Italien               1635         ja                          6

6       Österreich         1564         ja                          2

7     Großbritannien

&Irland                613         ja                          2

8      Schweiz               531         ja                          1

9      Frankreich           526         nein                       0

10    Portugal               485         nein                       0

11    Skandinavien

gesamt*)            390          nein                       0

12    Tschechien

&Slowakei          385           nein                       0

13     Bulgarien           361            ja                         1

14    BeNeLux-

Staaten**)         354          nein                        0

15    Kroatien             227             ja                         1

16    Ungarn              213           nein                        0

17    Polen                 199           nein                       0

18    Zypern               176             ja                        2

19    Malta                 154           nein                        0

20    Russland             86            nein                       0

*)Skandinavien =Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Färöer,Island, Grönland

**)BeNeLux-Staaten=Belgien, Niederlande,Luxemburg

Mehr lesen

Urlaub in Prtivatquartieren - was haltet Ihr davon ??

@Mujer

Ich wollte mit meinem Beitrag nur auf die für die für Schottland /England typische Unterkunftsart berichten - das dies nicht die einzige Art und Weise ist in der "Mann" Kontakt bekommt ist natürlich schon klar :kuesse:

Leider habe ich letztes Jahr auch bei einer Privatunterkunft in Kroatien die Erfahrung machen müssen dass dort außer der Übergabe keinerlei Kontakt gesucht wurde. Als wir dann nach einer Woche den Müll reklamierten und ist meiner Lebensgefährtin ein Kroatisches Schimpfwort über die Lippen gegangen - und urplötzlich konnte der Mann freundlich sein und hat sich um unser Problem gekümmert und innerhalb von 2 Minuten war alles erledigt.

Musste so etwas sein?? Was wäre ohne das outen als Landsfrau passiert? Wären wir nur die motzigen Piefkes gewesen??

Ich gebe dir vollkommen Recht mit deiner Einschätzung das das übliche „Personal-Touri Geplänkel“ indem es darum geht das der Touri immer Recht hat leider weltweit vertreten ist.

Da ich leider nicht fähig bin alle Sprachen der Länder zu sprechen die ich bereise kommt es nun unweigerlich zu solchen Begegnungen. :disappointed:

Aber ich arbeite daran - VHS Abendkursen sei Dank. ;)

LG Ralf

Mehr lesen

erster Urlaub auf Mallorca !!!

Hallo Maschban,

also normalerweise bekommt man ein Visum beim spanischen Konsulat seines Landes. Also je nachdem welche Staatsbürgerschaft Dein Freund hat, muß er dort beim spanischen Konsulat ein Visum beantragen. Wenn er einen dauerhaften Wohnsitz hier in Deutschland hat, kann ggf. auch ein spanisches Konsulat hier in Deutschland (u. a. in Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, ...) helfen - ist aber nur eine Vermutung, da würde ich einfach mal per Mail oder telefonisch nachfragen.

Folgendes habe ich noch gefunden (Quelle: Axodia.info)

VISUM: Allgemein erforderlich, ausgenommen sind Staatsbürger folgender Länder für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen:

(a) Bundesrepublik Deutschland, Österreich, übrige EU-Länder und Schweiz

(b) Andorra, Anguilla, Argentinien, Australien, Bermuda, Bolivien, Brasilien, Britische Jungferninseln, Brunei, Bulgarien, Cayman-Inseln, Chile, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Hongkong (China), Island, Israel, Japan, Kanada, Korea (Süd), Kroatien, Liechtenstein, Macau (China), Malaysia, Mexiko, Monaco, Montserrat, Neuseeland, Nicaragua, Norwegen, Panama, Paraguay, Rumänien, San Marino, Singapur, St. Helena, Turks- und Caicos-Inseln, Uruguay, USA, Vatikanstadt und Venezuela

(c) Staatsangehörige aller nicht aufgeführten Länder, die eine Aufenthaltsgenehmigung für ein Schengen-Land besitzen.

Mehr lesen

TV TIPPS:Immer aktuell-Reisesendungen - Hinweise auf gesendete werden gelöscht

Ostermontag, 17. April

9.45 - 10.30 Uhr, EinsPlus

Der grüne Kanal: Mit dem Boot durch Burgund

10.25 - 11.10 Uhr, HR

Die letzten Paradiese: Das Wasser von Plitvice - Kroatien.

11.00 - 11.30 Uhr, EinsPlus

Madagaskar

11.45 - 13.15 Uhr, rbb

Spurensuche auf Mallorca - Leben, arbeiten und urlauben

11.55 - 12.25 Uhr, ARD

Römische Skizzen: Bilder aus Italien

13.05 - 14.00 Uhr, Arte

Wunderwelten: Arabische Emirate - Im Reich des Falken.

14.15 - 15.00 Uhr, NTV

Mein Hongkong: Hongkong mit Schauspielerin Anja Kruse

15.40 - 16.25 Uhr, SW3

Königsberg und Kurische Nehrung

15.45 - 16.30 Uhr, BRalpha

Wildes Vietnam: Inseln im Land der Reisfelder

16.30 - 17.00 Uhr, Focus Gesundheit

Reiselust: Tirol - Paradies vor der Tür

17.05 - 17.30 Uhr, BR

Fernweh: Mongolei (2)

19.00 - 19.45 Uhr, BR

Brixen - Die älteste Stadt Tirols.

19.00 - 19.30 Uhr, MDR

Bulthaupt in Burma

19.15 - 20.00 Uhr, ARD

Auf dem Polarkreis unterwegs (2): Vom Bärensee nach Tasiilaq

20.15 - 21.45 Uhr, NDR

Landpartie - Im Norden unterwegs - Von Verden nach Bremen

21.00 - 21.15 Uhr, ZDFdoku

Australiens Nordostküste: Zwischen Korallen und Regenwald

21.15 - 22.15 Uhr, ZDFdoku

Hot Spot Havanna

Mehr lesen

Risikostaaten.

Hallo Ronny.

Sicherlich hast du mit vielem Recht was du schreibst. Aber nehmen wir mal des Deutschen liebste Urlaubsländer und dies wären: Spanien:Anschläge durch die "Eta". Ägypten: Bombenachläge in Sharm el Sheik. Tunesien: Brandanschlag in Synagoge. Und zu guter letzt die Türkei mit Ihren Anschlägen in den Urlaubshochburgen. So ronny wenn du jetzt mal Länder wie Bulgarien oder meintwegen das gute alte Italien oder zu guter letzt auch noch Kroatien oder Ungarn dagegen hälst musst du mir doch Recht geben das es noch einige Länder gibt in denen das Risiko eines Anschlages gegen Null geht. Ich möchte hier um Gottes Willen keinem Angst machen aber das ist nun mal der derzeitige Stand auf der einen Seite der Halbkugel.

Ich selbst war über Pfingsten dieses Jahres in der Türkei und es war eine klasse Woche mit allem was dazu gehört. Trotzdem hatte ich immer ein komisches Gefühl wenn wir Abends unseren Spaziergang über die Promenade und durch den wunderschönen Basar machten. Und dieses Gefühl habe ich nicht wenn ich Abends in Sonnenstrand flaniere.

Gruß aus dem sonnigen Baden.

Peter.

Mehr lesen

MSC Poesia, 28.06 - 05.07.2008 östliches Mittelmeer. Wer fährt mit? Wer kennt sich aus?

Das ist hier die Strecke, erleichtert Tipps zu den einzelnen Häfen:

Sa Venedig (Italien) 17:00

So Bari (Italien) 10:00 15:00

Mo Katakolon (Griechenland) 08:00 13:00

Di Izmir (Türkei) 09:00 15:00

Mi Istanbul (Türkei) 07:30 17:00

Do Erholung auf See

Fr Dubrovnik (Kroatien) 11:30 16:30

Sa Venedig (Italien) 08:30

Toller Start. Von Venedig möchte ich auch mal irgendwann starten.

Von deinen Häfen kenne ich bisher nur Katakolon (Olympia) und da würde ich dir ein Taxi empfehlen, ist günstiger als ein an Bord gebuchter Ausflug, oder nimm die Bahn. Der Ort selbst ist ... naja, ein paar Geschäfte, ein paar Cafés und das war's.

Von Izmir und Istanbul kann ich dir leider erst Ende Mai berichten, da kommen wir dann nämlich gerade von unserer nächsten Kreuzfahrt zurück. Izmir kann man auf jeden Fall auf eigene Faust erkunden (wie eigentlich alle Städte), doch haben wir für Istanbul schon einen Ausflug gebucht.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß auf deiner Kreuzfahrt.

Gruß

Kimo

* 10.05.08 Carnival Freedom - Östliches Mittelmeer

* 09.12.08 Queen Mary 2 - Karibik

Mehr lesen

Beste Reisezeit für Naturparks?

@karlkraus sagte:

Wie ich in meinem gestrigen Beitrag geschrieben habe, waren die Antworten vorher durchaus zielgerichtet und haben mir auch geholfen.

Hallo Claus,

nein Deine Antworten sind völlig o.K., wie ich auch geschrieben habe (s.o.) und auch diese letzte ist echt super. Ja, die Warnung und ihren Grund wegen querfeldein kenne ich auch schon aus Reiseführern. Mit querfeldein meine ich allerdings schon auf Wegen bleiben.

Sehr erfreulich, dass Ihr meine Mückensorgen so zerstreut. Wir sind dieses Jahr in Kanada aufgefressen worden und wollen das nächstes Jahr vermeiden. Hornissen fürchten wir nicht, sondern freuen uns darüber. Genau wie über Wölfe und Bären, obwohl ich nicht zu hoffen wage, dass uns Dein Glück mit dem Wolf auch treffen wird. Auch Dein Hinweis mit den Zecken ist zwar unerfreulich aber wertvoll. Weisst Du noch, wann das mit den Zecken war, deren Saison sollte doch erst im Juni beginnen oder erwachen die freundlichen Gesellen in Kroatien eher?

Ich werde mich bemühen meine Fragen klarer zu stellen.

Danke für Eure Reaktionen.

Gruß

karlkraus

Mehr lesen

Frust schmälert Reiselust

Danke euch für eure Meinungen.

Ich stehe also mit meiner nicht alleine da. Bislang ist uns sowas nicht untergekommen, muss ich sagen. Ich treffe meistens online eine Vorauswahl, bzw. checke Vorschläge meines Reisebüros. Damit ich in ungefähr weiss, was mich erwartet. Bin damit meistens gut gefahren. Aber in diesem Jahr ist es echt schwierig, was die Flüge betrifft. Fliegen von Berlin und haben 2 Stunden Anreise bis dorthin, also schonmal 4h weg, ehe man abgeflogen ist.

Auf eure Frage wohin es gehen soll, wir dachten dieses Mal an Kroatien, Italien (Kalabrien o. Sardinien), evtl. Kanaren oder Türkei.

Aber ich kann überhaupt nicht bestätigen, dass die Reisen mit Zwischenlandung günstiger zu haben sind! Fehlanzeige! Und selbst wenn, würde ich mir eine angenehme An-und Abreise vorziehen, als dabei ein paar Euro zu sparen.

Der Zeitraum ist Mitte September und sehr eingeschränkt, da ist leider kein Spielraum. 

Habe bei TUI recherchiert, da gibt es noch einige wenige Direktflüge, aber wer weiss, wie lange noch. Habe langsam das Gefühl, als ob die Streiks der Airlines auch auf diese Weise zulasten der Kunden gehen...

Lg

Mehr lesen

Landausflüge MSC Poesia ab Venedig

Hallo Silverbird,

wenn Tipps gewünscht sind, dann helfen auch manchmal die Liegezeiten, was nützen dir Tipps zu Ganztagesausflüge, wenn du nur ein paar Stunden im Hafen liegst. Deshalb hier mal deine Route mit Liegezeiten:

Venedig / Italien 17:00 

Bari / Italien 10:00 - 15:00 

Katakolon (Olympia) / Griechenland 08:00-13:00 

Izmir / Türkei 09:00- 15:00 

Istanbul / Türkei 07:30-17:00 

Auf See   

Dubrovnik / Kroatien 11:30-16:30 

Venedig / Italien08:30

In Katakolon kannst du entweder zum Strand, einen Waldspaziergang an der Küste entlang, eine Shoppingtour durch die Hafenstadt oder mit Bahn/Taxi nach Olympia.

In Izmir könntest du dir ein Taxi nehmen und die Sehenswürdigkeiten abfahren. Der Hafenbereich (Promenade) ist ganz hübsch, ansonsten eher mehr Geschäfte.

In Istanbul kannst du zu Fuß über die Galagabrücke und das Zentrum erkunden, es werden meist auch Shuttlebusse angeboten die zur Moschee fahren bzw. zum Zentrum, aber ist nicht unbedingt notwendig, da du meist mehr im Stau stehst. Also zu Fuß eigentlich alles gut zu erreichen.

Gruß

Kimo

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!