4601 Ergebnisse für Suchbegriff Kroatien
4601 Ergebnisse für Suchbegriff Kroatien
Hat Europa seine gloreichen Zeiten hinter sich?
Hallo zusammen
Ich habe vor kurzer Zeit im Bekanntenkreis die Aussage "Europa rutscht in der Hitliste der Lieblingsdestinationen immer tiefer in den Keller" aufgegriffen. Was mein Ihr dazu?
Ich kann dieser Aussage von Zeit zu Zeit zustimmen, da meiner Meinung nach das südliche Europa nicht mehr das ist was es mal war. In Reiseberichten und Hotelbewertungen tauchen immer mehr negative Aussagen auf wie: Die Preise steigen immer mehr ins Unermessliche, unfreundliches Personal, schlechtes Essen, Zimmer entspricht nicht den Vorstellungen im Reisekatalog, etc...
Ich war zwischen 1999 und 2007 jedes Jahr für 1-2 Wochen in Kroatien (Dalmatien). Seither war ich zu Recht nicht mehr, da der letzte Urlaub 2007 eine herbe Enttäuschung war! Innerhalb einem Jahr hat sich extrem viel verändert. Das Essen hatte nicht mehr dieselbe Qualität, die Leute wurden unfreundlich, alle Preise stiegen enorm (Vergleich: 2006 für ein Bier: € 1.50 ein Jahr später im 2007 waren es schon etwas über € 3.00)
Was meint ihr dazu? Ist Europa immernoch TOP-1 Destination in eurem Urlaubsplan oder tendiert ihr auch mehr und mehr zu anderen Kontinenten unseres wunderschönen Planeten?
Urlaub mit einjährigem Kind?
Guten Morgen Markus,
ich kann mich den Vorredner nur anschließend wir sind auch mit unseren Jungs in den Urlaub als sie ganz klein waren. Der Große war damals gerade 8 Monate alt und wir sind nach Kroatien, er hates super genossen dort in der Wärme zu spielen und zu baden (lief dort seine ersten Schritte am Buggy ) In der Mittagszeit heißt es allerdings raus aus der Sonne und ab aufs Zimmer oder in den Schatten. Unsere schliefen zum Glück immer überall. Da reichte auch schon mal eine Strandmuschel. Aber sonst ist das klimatisierte Zimmer ja immer besser.
Als der 2. dann so klein waren sind wir beiden Jungs runter an die ital. Riviera. Da wurden die Kinder auch immer super liebevoll empfangen - wir haben die Zeit sehr genommen.
Ägypten haben wir dann auch erst gemacht als unsere Kinder größer waren - das würde ich nicht unbedingt für Kleinstkinder empfehlen, obwohl wir dort auch viele kleine Kinder gesehen haben. Letzendlich muss es jeder selbst entscheiden.
Egal wo ihr den Urlaub verbringt - genießt die Zeit dort. Schönen Urlaub
LG
Sabine
Der Fußball-Thread!
Moin zusammen,
heute lassen wir mal aus akutellem Anlaß die Bayern außen vor, es gibt auch noch andere Dinge als Bundesliga und Bayern !
Zur EM :
Gruppe A :
Da sollten die Portugiesen und Tschechen weiterkommen, meiner Meinung nach keine Chance für die Schweiz !
Gruppe B :
Bei den möglichen anderen Gegnern Freilos für Deutschland, wenn die da nicht mit Kroatien weiterkommen, dann weiß ich auch nicht !
Gruppe C :
Sehr schön, gehe davon aus , daß Italien und Frankreich weiterkommen, tippe auf Rumänien als 3. der Gruppe und chancenlose Holländer.
Gruppe D :
Hoffe auf Spanien und Schweden, warum ? Einfach weil mir diese Typen sympathisch sind. Nochmal so einen Antifußball der Griechen will ich nicht sehen und mit dem russischen Fußball kann ich eh nix anfangen.
Generell bin ich sehr happy, das D in Klagenfurt und Wien spielt, zwei superschöne Städte mit tollem Unterhaltungswert.
Klagenfurt am wunderschönen, kristalklaren Wörthersee kann man herrlich mit Badeurlaub verbinden und Wien muß man nicht groß beschreiben. Für mich eine der tollsten Städte überhaupt.
Jetzt können die Planungen anlaufen und die Unterkünfte für Klagenfurt und Wien werden fixiert.
EURO 08 ich komme
Venedig öffentliche Verkehrsmittel
Hallo, zusammen!
Wir sind im Juli nächstes Jahr in Rovinj/Kroatien... Auf der Strecke zwischen unserem ersten und dem zweiten Urlaubsteil (Beckenried,Schweiz), hatte ich einen Überraschungsausflug nach Venedig eingeplant!
Wir würden ca. 10 Uhr am Marco Polo Airport eintreffen!
Nun meine Fragen hierzu!
Ist der Parkplatz des Flughafens tatsächlich der beste Ausgangspunkt für einen Tagesausflug? Was kosten die Parktickets dort? Ich habe 12 Stunden in Venedig eingeplant, da ich über Nacht weiterfahren möchte! Wir sind zwei Erwachsene unf zwei Kinder(10+8). Gibt es das 12 Stunden Ticket für Venedig noch, bei dem man mit den Vaporettos unbegrenzt fahren kann! Was kostet das und ist die Fahrt mit dem Bus vom Flughafen und zurück inbegriffen? In welcher Reihenfolge sollte ich die Sehenswürdigkeiten planen, damit es zeitlich am günstigsten ist! Wann fährt der letzte Bus zurück zum Flughafen?
Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig behilflich sein und meine Tarifundurchsichtigkeitsbrille ein wenig vom Dschungeldunst befreien! 🤓
Liebe Grüße in die Runde und Vielen Dank im Voraus! 😚
Leitner Reisen
Hallöchen Zusammen, ich mal wieder
Anbei mein Reisebericht zur Dalmatien-Reise:
Vorgeschichte
Schon immer hatte ich große Sehnsucht nach Bosnien und Kroatien. Auf der einen Seite, weil ein Teil meiner Familie aus der Ecke kommt und weil ich diesen Teil Europas bisher noch nicht so stark erkundet habe, wie ich gerne möchte. Außerdem sollte ich erwähnen, dass eines meiner Leibspeisen, Cevapcici ist. Also auf ins ehemalige Jugoslawien…
Anfahrt / Bus
Anfänglich war ich relativ kritisch eingestellt was die Leitner-Reisen anbelangt, doch das bezog sich bisher eher auf die Hotels, als die Busse. Diesmal sollte es genau andersrum sein. Es fing damit an, dass der Bus 20 Minuten zu spät kam und uns mitteilte, dass zwei Busse zusammengelegt wurden und somit alle Busplatzreservierungen für die Tonne waren. Einige Mitreisende sollten sogar wieder die Heimreise antreten, wurden jedoch am Ende doch noch auf anderem Wege gefahren. Die Stimmung war dementsprechend gereizt und es kam sogar zu Geschreie und kleiner Randale, weil die Leute nicht auf ihre Platzreservierungen verzichten wollten. Ich hatte dann aber mit meinem neuen Sitznachbar Josef großes Glück, denn wir hatten uns prächtig verstanden und viel zusammen gelacht. Die Fahrt an sich war dann ohne größere Zwischenfälle. Mit leichter Verspätung und 2 Stunden Aufenthalt in Bled am See (Slowenien) kamen wir nach circa 12 Stunden an.
Unterkunft / Lage
Meistens wurden die Hotels von Leitner nicht genannt, da Angst vor Beschwerden besteht, wenn eher schlechtere Unterkünfte gebucht wurden. Diesmal aber wurde eines der drei Hotels namentlich genannt, so dass man nicht all zu tief ins Klo greifen konnte.
Poreč (Kroatien)
Den Aufenthalt im Hotel Materada Plava Laguna kann ich nur als traumhaft bezeichnen. Obwohl es sich nur um ein 3 Sterne Hotel handelt, machte es auf mich eher den Eindruck als könnte es 4 oder sogar 5 Sterne haben. Ein wunderschöner Garten, großräumige und gepflegte Anlagen, eine aufwändige Glasgestaltung und perfekte hygienische Zustände hätte ich in einem 3 Sterne Hotel in Kroatien jedenfalls nicht erwartet. Der direkte Meerblick, auch aus meinem Zimmer heraus, gab mir dann noch den Rest.
Neum (Bosnien)
Auch in Neum, gab es einen direkten Zugang zum Meer. Allerdings war das Hotel schon ein wenig in die Jahre gekommen. Schwarze Fugen, ramponierte Sanitäranlagen und ein allgemeiner, heruntergewirtschafteter Eindruck boten uns einen starken Kontrast zum ersten Hotel. Es war jedoch noch annehmbar und um Längen besser, als das Meiste was ich bisher bei Leitner erlebt habe, was die Hotels anbelangt.
Poreč (Kroatien)
Auf dem Rückweg gab es nochmal eine Zwischenübernachtung in Poreč, jedoch nicht mehr im Materada Plava Laguna, sondern Mediteran Plava Laguna. Das Hotel war jedoch genauso schön wie das Erste und ich kann mich in keiner Weise beschweren, besonders für das Geld.
Essen / Buffet
In allen drei Hotels gab es ein Buffet mit reichhaltiger und qualitativ hochwertiger Auswahl. Doch selbst hier gab es Mitreisende die sich über Sachen beschwert haben, einfach nur um einen Grund zum Meckern zu finden. Es gab Gerichte mit Huhn, *******, Rind oder vegetarische Alternativen. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Lediglich in Bosnien empfand ich die Preise von den Getränken ein wenig unverschämt. 2,10€ für eine 0,25ml Wasserflasche sind einfach nicht verhältnismäßig und für mich ein eindeutiger Versuch, die Touristen vor Ort abzuzocken.
Ausflüge / Sightseeing-Touren
1. Tag: Während der Busreise gab es einen 2 stündigen Aufenthalt bei Bled am See. Ich habe mir einen Kaffee gegönnt und auf den See geblickt. Mehr war natürlich 2 Stunden nicht möglich. Zur Entspannung von der aufgeladenen Busreise, war es aber auf jeden Fall hilfreich.
2. Tag: Hier ging es in die über 3000 Jahre alte nord-dalmatinische Metropole Zadar. Die von venezianischen Baustil geprägte Stadt, überzeugt mit mächtigen Mauern und einer charmanten und zeitlich beeindruckenden Altstadt. Besonders beeindruckend war die zardaische Meeresorgel. Ein Gebilde aus Stein, welches am Meer liegt und durch die verschiedenen Strömungen und Wellen einen harmonischen Klang von sich gibt.
3. Tag: In Kroatien ging es nach Dubrovnik. Hier wurden viele Szenen aus der bekannten HBO Serie „Game of Thrones“ gedreht. Unter anderem der „Lauf der Schande“, bei der Schauspielerin Lena Headey nackt unter Glockenklang die Steintreppe herunter schreitet. Leider gab es hier massiven Massentourismus durch Kreuzfahrtschiffe. Und somit ist ein freies Bewegen, kaum noch möglich und der traumhafte Charme wird dadurch leider stark getrübt.
4. Tag: Um nach Medjugorje in Bosnien zu kommen mussten wir erstmal 3 Stunden an der Grenze verharren. Die Gründe wurden uns leider nicht genannt. Der bekannte Pilgerort ist für seine Marienerscheinungen bekannt, welche jedoch vom Vatikan nicht anerkannt werden, weil Einheimische hier anscheinend mit Leuchtfarbe dem Wunder nachgeholfen haben. Dem Menschenansturm tut dies jedoch keinen Abbruch. Mit einem Satz lässt sich der Ort als „Disneyland für Gläubige“ bezeichnen. An jeder Ecke Souvenirstände und gläubige Menschen.
Anschließend ging die Fahrt weiter nach Mostar, dem Tor zum Orient. Hier gab es eine wunderschöne Altstadt mit Steinböden und eine spiegelglatt polierten Brücke. Diese war deswegen so glatt, weil so viele Touristen drüber laufen. Es war sehr amüsant, wie alle versucht haben über die Brücke hinüberzukommen, ohne hinzufallen.
5. Tag: In Split gab es eine alte römische Festung und auch hier wurde wieder einiges von „Game of Thrones“ gedreht. Generell scheint die Stadt für Dreharbeiten sehr beliebt zu sein und so habe ich mir diverse Locations dazu angeschaut. Dann ging es auch schon wieder zurück zur letzten Zwischenübernachtung in Poreč, bevor wir uns auf die Heimreise machten.
Fazit
Mit Abstand war dies die luxuriöseste und angenehmste Leitner-Reise. Trotz anfänglichen Startschwierigkeiten und meckernden Mitreisenden. Für 299€ plus 50€ Einzelzimmerzuschlag, bin ich hier voll auf meine Kosten gekommen und kann die Reise daher jedem nur empfehlen. Besonders die Freundlichkeit der einheimischen Bevölkerung hat mich sehr begeistert. Definitiv eine der besten Leitner-Reisen die ich je gebucht habe.
Forum zu England-Reisen
Hallo Freunde,
sicher würde sich ein eigenes England-Forum "lohnen". Warum es das noch nicht gibt, ist mir ehrlicherweise unerklärbar.
Von fehlendem Volumen zu sprechen ist schlichtweg Hohn, denn womit verdienen sich solche Destinationen wie
Australien = 31 Postings
Kanada = 18
Brasilien = 33
Kroatien = 29
Griechenland= 21 (Festland)
eigene Unterforen...??? Ist das ein vertretbares Volumen?
Da bin ich ganz anderer Meinung - nur habe ich keinen Einfluß
Ernsthaft liebe Admins, so ein Forum ist wirklich fällig.
Ich würde es aber nicht England Forum nennen, sondern
Britische Inseln oder ähnlich, somit wäre nicht nur England vertreten, sondern auch Schottland, Irland, Wales, Ile of Man, Kanal-Inseln und Nordirland.
Meine Frau und ich sind mindestens einmal pro Jahr dort, viel zum wandern. Ein Kleinod.
Übrigens ist die Küche mittlerweile MINDESTENS so gut wie die mitteleuropäische. Beispielsweise die vielen vielen ethnischen (ausländischen) Küchen oder nur die Pub-Küche. Einfach ein Gedicht, alles andere ist Geschichte. Mal abgesehen von Fish and Chips... nicht zu vergessen das englische Frühstück... wow!
Wir hoffen
Gruß
Taiger
Pula und Umgebung
@'Claus S.' sagte:
Sorry BestTest (Oliver),
aber der Stand von Baska auf der Insel Krk ist ein Kiesstrand und kein Sandstrand
Und ob sich die geschätzten 130 bis 150 km Fahrt von Pula nach Baska lohnen halte ich auch für fraglich.
Ebenso weinig die Anreise über Cres (ca. 100 km) zuzügl. 2x Fährüberfahrt hin und 2x zurück (Kosten ja auch was).
Grüsse
Claus
Hallo Claus
also das einzige wo ich noch mitgehe sind die 130-150 km aber warum fährst du mit der Fähre?? Es gibt einen Weg über Rijeka ohne Fähre, ok mit Maut für die Überfahrt nach Krk.
Im übrigen zitiere ich mal aus meinem Reiseführer: "Für große und kleine Wasserratten gleichermaßen geeignet - der kilometerlange Sandstrand von Baska". Da müsste es sich ja wirklich um einen Druckfehler handeln. Ne mal Spaß beiseite ich war selbst schon dort und ok vielleicht sind auch am Strand (also dort wo man sich aufs Handtuch legt paar kleine Steine) aber ab Beginn Wasser ist Sand und das hat in Kroatien Seltenheitswert.
Tipps Hotel Koh Samui
Hallo Sandra,
bei uns gehts erst im Januar 08 auf große Tour. Vorher haben wir noch andere Reisen vor, denn wir haben ja Zeit.
Wir werden mal für ein paar Tage London besuchen, im September unternehmen wir eine längere Tour durch Kroatien an der Adria entlang und danach sind wir noch in der Schweiz am Genfer See (Montreux). Haben dort unten Verwandtschaft.
Im Januar machen wir uns mit Freunden auf nach Thailand, die noch nie in Asien waren. Da mussten wir die Reise schon vernünftig zusammenstellen. Wir möchten ja, daß unsere Bekannten dieses Land auch lieben lernen.
Wir fliegen mit Thai Airways nach Bangkok, bleiben kurz im Marriott Riverside, fliegen dann nach Krabi weiter, lassen uns nach Koh Lanta übersetzen und bleiben dort 10 Tage im Lanta Sand Resort. Von dort gehts wieder zurück nach Krabi, wo wir auch noch eine gute Woche bleiben und uns in das quirlige Leben stürzen ( Shopping, Sightseeing, usw.).
Ja und dann geht es wieder über Bangkok nach Frankfurt.
Wir freuen uns schon jetzt auf unsere Asienreise und die Zeit bis dahin vergeht sehr schnell.
Gruss fallerof
In welches Reiseland fahrt/fliegt Ihr am liebsten, wo gefällt es euch nicht und warum?
Nach vielen Jahren (Familien)-Bade-/ Angelurlaub überwiegend in Frankreich und Spanien, auch in Irland - was durchweg prima war mit leckerer Selbstverpflegung aus dem Meer, kam ich durch einen Tipp seitens meiner Schwester nach Malta.
Das war 2007 und seitdem bin ich entlang der Mittelmeerküste gereist auf der Suche nach schönen "alten Steinen". Das brachte mich 12x nach Griechenland, 5x nach Zypern und 4x nach Malta. War einfach super ! Sind meine Lieblingsdestinationen.
Angeschaut habe ich mir auch "alte Steine" / Stätten auf Sizilien, in Kroatien, auf den Balearen und in der Türkischen Ägäis. Durchweg schön bis sehr schön.
Irgendwann habe ich dann die Städtetouren entdeckt - hier in Deutschland. Gefällt mir ebenfalls, macht Spaß. Und "alte Steine" gibt's auch.
Weiter entfernte Reiseziele, die mir sehr gut gefielen, waren Martinique (damit habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt ) und Kanada (Osten) / USA. wobei ich kein USA-Fan bin. Kanada ja - sehr schön.
Auf den Kanaren fand ich es teils gut und auch schön, allerdings ist der Atlantik so gar nicht mein Ding und ab und an geh ich halt doch gern mal ins Wasser.
Wohin nach Ägypten zum Tauchen?
@'curiosus' sagte:
...wer kann die schon ernst nehmen? Viel Wind um nichts!
Wenn ich schon so etwas lese:
"eine sichere Taucherin beherrscht die kompletten Grundlagen. Du beherrscht diese leider nicht. Zimperlich und ängstlich überwasser ist das eine ... unter Wasser sieht die Welt anders aus ."
Da fällt mir nur noch folgendes ein:
Ein erfahrener Forumsteilnehmer schreibt seine Beiträge in erfahrender Weise.
Habe mir die Mühe gemacht und diese Artikel gelesen. Wollte eigentlich eine Empfehlung für Ägypten, aber das mit der Maske seint ja doch eher das Wichtigste hier zu sein.
Aus dir spricht nicht der Tauchersachverstand. Ich gehe davon aus, dass du vom Tauchen und den Modalitäten keine Ahnung hast.
@Izix und kaydog
Ich empfehle die neuest Ausgabe der "Unterwasser". Hier wird ein ähnlicher Fall beschrieben. Dieser ging tödlich aus. Klare Aussage in der Zeitschrift: Wer diese Übung nicht sicher beherrscht, darf nicht tauchen. Somit kann ich Dario nur recht geben.