Zur Forenübersicht

3263 Ergebnisse für Suchbegriff Südtirol

Aktuell anstehende Zusammenlegungen

Wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr auch das Italien-Forum mal sinnvoll strukturieren.

Anstatt "Gardasee" z.B. "oberitalienische Seen", da kann dann auch Mailand und Verona (das mit Venedig nun überhaupt nichts zu tun hat) thematisch mit rein.

Anstatt "Verona und Venedig" bitte "Venedig und obere Adria". Es gibt immer wieder Überschneidungen, weil die Leute nicht wissen ob sie ihre Fragen zum Tagesausflug von Lido di Jesolo oder sonstwo aus nun unter "Venedig" oder unter "Italien allgemein" schreiben sollen. Eine Bündelung ist hier sinnvoll und auch thematisch geboten.

Südtirol kann so bleiben wie es ist, Rom auch, eine weitere Unterteilung von "Italien allgemein" ist mangels Traffic zu den einzelnen italienischen Regionen in diesem Forum nicht arg sinnvoll.

Mehr lesen

Info-Thread-Südtirol

Danke Marcel!

Hallo, und hier die nächste Info:

Vom 9.5.-31.5.09 findet in Italien die Giro d'Ialia statt. Für Reisende von und nach Südtirol können Verkehrsbehinderungen entstehen.

Der Rolle-Pass am 13. Mai, Felbertauern-Route und Gerlospass am 14. Mai sowie Maloja-Pass am 15. Mai. Die Strecken werden während der Durchfahrtszeiten für den Verkehr gesperrt. Auch die genannten Alpenstraßen sind an den genannten Tagen zeitweise nicht befahrbar.

Am 14.5. steht die Etappe Brixen - Mayrhofen an, und am 15.5. die Strecke Innsbruck-Chiavenna, d.h. alle die in Richtung Reschenpass fahren, sollten sich vorher über Sperrungen erkundigen.

LG

reiselilly

Mehr lesen

Schönes Hotel, fairer Einzelzimmerzuschlag

@hc_michael.  sagte:

Toll wäre, wenn Du eine Gebietsvorstellung hättest, dann kann ich näher eingehen.

LG

Michael

Schon mal danke für Eure Antworten.

Wenn ich diese Gebietsvorstellung doch schon hätte (der Reiseführer und der Berg an Prospekten, der hier vor mir liegt, macht die Sache auch nicht einfacher).

Da ich entweder auf der Hin oder Rückfahrt über die Schweiz (Ofenpass) fahren werde, dwerde ich wohl eher den westlichen Teil von Südtirol wählen.

Da ich alleine unterwegs bin, brauch ich auch keine Törgelgaudi. Das mit dem Vinschgau klingt eigentlich ganz gut, bin aber für alle anderen Anregungen  dankbar. 

Noch was, auf Wellness Angebote kan ich gerne verzichten, dafür lege ich eher Wert aug gutes Frühstück und eine reelle Küche.

Mehr lesen

Trinkwasser in Versilia und allgemeine Tipps

Hallo Rudy,

ich bin seit über 30 Jahren als Individualist und Selbstversorger in Italien unterwegs - von Südtirol bis Pantelleria, von Venedig bis Genua, von Trapani bis Napoli - und habe noch nie mit Mineralwasser die Zähne geputzt oder auch nur jemals einen Euro oder früher eine Lira für eine Badeanstalt ausgegeben - es gibt überall genügend "freie" Strände - der Zugang zum Meer ist nämlich Staatseigentum und kann auch von keinem Balnearo verwehrt werden.

Supermärkte gibts inzwischen auch überall, Esselunga, Super-M, IperCoop, Conad, Bennett und wie sie alle heißen, im Regelfall mit ausgezeichneten Frischtheken (Fisch, Käse, Fleisch/Wurst, Backwaren) - Italien ist das ideale Land für den qualitätsbewussten Selbstversorger. Und für den Sparfuchs finden sich auch deutsche Discounter wie Penny oder Lidl :?

Mehr lesen

Rate-Spiel

@Blues, Danke für die Aufklärung bezüglich der Eidgenossen. Recht hatten die, dafür ging das heutige Südtirol  an Italien über, was meinen Opa damals bewogen hatte, nach Deutschland auszuwandern-auch freiwillig ;)

Von Johnny Cash habe ich 2 CD's (v. Robbie haben wir keine) und Willie Nelson ist der Oberhammer, solche Typen sterben leider aus  :gun:

Nach dem Eishockey-Ausgang, meint mein Mann gerade, muss er sich morgen von seinen Schweizer Jungs verarschen lassen, weil die Deutschen so grottenschlecht gespielt haben!

Und wo, sind eigentlich Johnnyboy u. Barbara??

Mein "Alter" ist jetzt ins Bett gegangen, hat heute genug von den Schweizern.

Mehr lesen

Imst?

Hallo,

saintvalentine hat ja schon alles beschrieben, was es in Imst und Umgebung zu sehen gibt.

Ich kann dir eine schöne 3-Ländertour empfehlen, die von Imst in die Schweiz, nach Südtirol und wieder zurück führt. Wir haben sie sowohl mit dem Motorrad, als auch mit dem Auto gemacht, und wenn ihr Pässe mögt, kann ich euch diese Tour nur empfehlen.

Eine andere Tour geht übers Hahntennjoch zum Plansee klick. Dort kann man im Sommer auch schwimmen.

Ich wünsche dir viel spass in Tirol.

LG

reiselilly

Mehr lesen

Innsbruck i.d. Vorweihnachtszeit

Hallo,

aus aktuellem Anlass hole ich diesen thread mal wieder hoch.

Stand der Dinge ist, dass wie ab dem 11.12. in Innsbruck sind. Allerdings werden wir dort im HiltonHotel wohnen. Im Juni war ich für eine Zw-ÜF dort, und hatte auch einen Nachmittag Zeit mal einen Spaziergang durch die Stadt zu machen. Ein wenig Info-Material habe ich auch noch mitgenommen.

Nun meine Fragen: Es wird eine Hop/on/off -Busfahrt angeboten. Lohnt sich das? Eigentlich ist Ibk ja nicht so groß. Der Christkindlmarkt auf der Hungerburg, ist der sehr voll, und lohnt es sich, z.B. Samstagsnachmittags dort hochzufahren? Hat noch jemand einen Tipp für einen Südtiroler-Wm (siehe Südtirol-Forum)?

LG

reiselilly

Mehr lesen

schöne Ferienwohnung Ascona oder Locarno?

Liebe Alice,

vielen, vielen Dank :kuesse: noch mal für dein Bemühen.

Ich bin auch wirklich bereit für ein Hotelzimmer oder für eine Fewo. einen angemessenen Preis zu bezahlen, wenn ich dann auch etwas dafür bekommen, was dem Preis entspricht. Aber auf der Schweizer Seite des L.M. passt es wirklich nicht.

Wir überlegen nun ob wir vielleicht nach Cannobio, auf der ital. Seite fahren. Dort haben wir dieses Hotel gefunden. oder aber es geht für uns wieder an den Gardasee in unser Lieblingshotel .

Auf jeden Fall weiss ich nun, warum so viele Schweizer in Südtirol Urlaub machen ;) .

Viele liebe Grüße in die Schweiz

Brigitte

Mehr lesen

Italien Autoreise

Hallo und Willkommen im Forum, 

wir waren schon in vielen Bereichen Italiens und planen auch für Maieine Kombi mit Comer See, Toskana und zurück Stopp in Südtirol bevor es nach Hause geht. Wir machen die Tour mit dem eigenen PKW.

Für 2 Wochen sind mit die Ziele und Vorhaben zu viel und umfangreich. Ich würde eher dann in die Toskana fahren oder fliegen und mir da Zeit lassen evtl. mit der Verbindung Elba. Das mit dem Mietwagen bleibt abzuklären. Dort könntest du Städte wie Florenz, Pisa, Sienna ect. anschauen und danach vielleicht Elba als Relaxurlaub machen. 

Das was du dir vorgenommen hast, egal welche Tour, wäre mir für einen Urlaub und der Zeitvorgabe zu viel.

LG

Bine

Mehr lesen

Urlauber berichten von ihrem Südtirolurlaub in Coronazeiten

Die 3. Reise nach Südtirol war jetzt im August mit der ganzen Familie im Taushof in Schenna. Dort war es für uns der 5. Aufenthalt.

Gefragt wurde beim Check in nach den 3G 's nicht. Allerdings war im Hotel, den Fluren, Aufzug, Gastronomie Maskenpflicht. Wir hatten einen großen Familientisch für 9 Personen auf der Terrasse. Das war wunderbar. Bis zum Büffet oder mal im Geschäft wurde die Maske getragen, in den Bergbahnen genauso.

Anschließend fuhren wir nach einer Woche weiter nach Porec, dort war die Regelung lockerer und überwiegend ohne Maske. Das fühlte sich für uns schon nicht mehr so richtig an.

Alles in allem waren es schöne Urlaube, die wir trotz der Panemie erleben konnten.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!