Zur Forenübersicht

5418 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul

Reiseführer für Istanbul

Hallo magiccat, wir (meine Frau und ich) sind die letzten zwei Jahre auch in Istanbul gewesen und haben bisher einen Teil der Stadt intensiv erlaufen. Hierbei hat uns ein Reiseführer in Buchform bestens geholfen, auf den ich auch nur durch Empfehlung aufmerksam geworden bin. Wer die Kosten von 14,80€ nicht scheut, erhält im Buchhandel den Reiseführer Istanbul und Umgebung aus dem Reise Know-How Verlag. Das Buch ist geschrieben von Manfred Ferner und so detailliert, dass man, sollte man das Geld für eine Reise nach Istanbul nicht haben, sich dieses bei geschlossenen Augen vorlesen lassen kann und glaubt wirklich in Istanbul zu sein. Ein super Reiseführer in mittlerweile 3. Auflage, aktualisiert 2010.

Übrigens, auch wenn ich hiervon so schwärme, ich bekomme weder Geld dafür noch kenne ich den Autor persönlich (würd ihn aber gerne einmal kennen lernen!). Ich war lediglich beeindruckt von der Genauigkeit und der teilweise lustigen, aber vor allen Dingen informativen Art, wie dieses Buch geschrieben ist. 

Sollte man auch noch etwas mehr über Kultur und Hindergründe der Lebensweise erfahren wollen (obwohl schon einiges darüber in dem o.g. Reiseführer steht), so kann ich noch den Hinweis auf ein weiteres Taschenbuch des Autors aus dem gleichen Verlag mit dem Titel "Kulturschock Türkei" geben. Mindestens genauso interessant geschrieben und für jeden, der erstmalig ein muslimisches Land besucht (aber auch für Leute, die schon öfter dort waren so wie ich) eigentlich eine Pflichtlektüre. Vieles, was man vorher noch nicht wusste oder an Verhaltensweisen nicht verstand, versteht man dann um so besser.

Einen schönen Aufenthalt in einer traumhaften, spannenden Stadt.

MfG

Rickyindin 

Mehr lesen

Abstecher nach Istanbul: Zu empfehlen?

@travelboy1984 sagte:

Hallo zusammen,

3.) Die Zeit in Istanbul

Für meinen Abstecher nach Istanbul hatte ich 3 Tage angedacht. Angucken wollte ich mir auf alle Fälle die blaue Moschee, die Sultan-Ahmed-Moschee und den Topkapi-Palast. Da ich auch sehr gerne fotografiere, möchte ich natürlich auch gerne ein paar schöne Schnappschüsse von den Gebäuden (nicht drinnen) machen. Aber es soll auch noch genügend Zeit zum Bummeln und mich Treibenlassen sein.

Hallo Travelboy, den Plan mit drei Tagen Istanbul empfinde ich jetzt mal als eine gelungene Kombination.

Bei Deiner Detailplanung solltest aber einen Reiseführer zur Hand nehmen: Die Blaue Moschee und die Sultan Ahmed Moschee ist das gleiche Gebäude. Blaue Moschee nennt man sie nur, wegen der vielen, kunstvollen weiß-blauen Kacheln -- die meisten davon kommen übrigens aus Izmir. * Vermutlich meinst Du ansonsten die Hagia Sophia- die ja ein reines Museum ist.

Fotografieren innen ist überall erlaubt. Im Topkapi kannst auch knipsen, in bestimmten Bereichen gibt es aber Einschränkungen

Kleiner zusätzlicher Hinweis

Bei der Blauen Moschee könnte momentan bei einer Besichtigung Enttäuschung aufkommen:

Sie wird innen komplett renoviert, vieles ist durch Holzwände abgeschottet und abgehängt -- ich denke das sollte man wissen.

Für die Außenbesichtigung reicht eine kurze Zeit- aber auch von einem der sechs Minarette fehlt ein Stück -- da wird ebenfalls saniert

Das sieht insgesamt alles nicht nach einer kurzen Bauphase aus, ich war zuletzt im November 2018 dort.

*Hier mal ein Link zu Wiki, klick

Einer der besten Tippgeber für "mehr Istanbul" wäre übrigens unser Admin Sokrates-- ich bin immer wieder erstaunt von seiner Detailkenntnis über diese fantastische Stadt.:smirk:

Mehr lesen

Günstige Fortbewegung in Istanbul und Izmir

Hi,

noch was zu Izmir: Dort ist es im Vergleich zu Istanbul relativ einfach. Entweder Dolmus, Bus oder Taxi. Wobei der Dolmus nicht ins Stadtzentrum darf. Aber Taxi empfiehlt sich auf jedenfall, da die Stadt nicht soooooo groß ist und die Taxen relativ günstig sind.

Grüßle

Pepe70

Mehr lesen

Hotel+Flug einzeln selber buchen

Ich habe das für meine Urlaube in der Türkei schon ein paar mal durchgerechnet. Wenn überhaupt bin ich mit der Einzelbuchung immer nur ein paar % billiger gewesen, habe einen bedeutend höheren Aufwand, und oft auch keine Nonstop-Flüge (meist war der billigste Flug mit Zwischenlandung in Istanbul).

Mehr lesen

ONUR AIR ????

Wir sind mit Onur Air 2x von Düsseldorf nach Istanbul und zurück geflogen. Vorher waren wir sehr skeptisch, dann aber sehr angenehm überrascht. Funkelnagelneuer Airbus, sehr nette, hilfsbereite staff, Frühstück/Essen ok, Abwicklung problemlos. Insgesamt ein Standard wie bei einem Linienflug!

Gerne immer wieder mit Onur Air!

Mehr lesen

Sky Airlines

zur Info:

Sky Airlines wird ab Mitte November ein Flugzeug in Istanbul (SAW) stationieren.

Für das nächste Jahr ist geplant, zwischen April und November 2010 je ein Flugzeug in Bodrum und eins in Dalaman zu stationieren.

(Quelle: Sky Airlines)

Bis jetzt fliegt Sky ausschließlich Antalya an.

Mehr lesen

Tendern ??

Hallo,

also:

Piräus: nein

Messina: nein

La Valetta: nein

Istanbul: ich denke nicht, waren wir noch nicht, erst Ende Oktober :-)

Heraklion: weiß ich leider nicht, kommen wir auch erst Ende Oktober hin

Wie so oft, kann es aber auch Ausnahmen von der Regel geben ...

Grüße,

Peter

Mehr lesen

Wann am besten Buchen für Juni 2012?

Hallo,

nachdem ich mir gestern die Angebote für Ostern angesehen habe, würde ich definitiv noch warten. Flüge mit Türkish Airlines via Istanbul noch dazu hauptsächlich X-Anbieter... da kommt noch was! Und die Preise sind derzeit versaut, es sei denn, die haben für 2012 150 Euro draufgeschlagen.

Mehr lesen

Flug nach Antalya mit Zwischenlandung in Istanbul

Wieder zurück!

Hat alles soweit geklappt, dank der guten Beschreibung von allen.

Da der Rückflug von Antalya nach Istanbul Verspätung hatte, gab es aber eine ganz schöne "Rennerei". Vor allem da an der Passkontrolle großer Andrang herrschte.

Fazit: für Leute mit Gehbehinderungen nur bedingt zu empfehlen.

Mehr lesen

Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Ich klinke mich mal aus, bin Anfang November in Istanbul, nicht das die mich am Flughafen festnehmen weil ich gegen Erdogan bin und ihn nicht gewählt habe.

Euch noch eine schöne Unterhaltung über"  die Sicherheit im Türkeiurlaub" von Menschen, die noch nie in der Türkei waren :grinning:

Byeeeee

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!