• vonschmeling
    geschrieben 1460661291000

djmoola:

Uns trifft es noch schlimmer: wir haben "nur Hotel" über Sollymar gebucht und 

schon voll bezahlt. 2000€. Der Sicherungsschein gilt aber wohl nicht für nur Hotel

Buchungen. Hat jemand eine Idee wie mann weiter vorgehen kann?

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck @djmoola

In der Tat wird´s an dieser Stelle knifflig ...

Elementar die Frage: Hast du einen Sicherungsschein erhalten?

Wenn ja, mach die Ansprüche geltend.

Unter gewissen Voraussetzungen sind auch nicht direkt verknüpfte Leistungen die "eines Veranstalters" und damit erstattungsfähig. Um eine Gleichbehandlung im Sinne des Verbrauchers wurde schon allerhand gestritten.

Hast du ohne jede Absicherung bezahlt kannst du die Forderung direkt an den Insolvenzverwalter richten und ggf. einen Titel erlangen. Bestenfalls erlangst du damit eine Teilerstattung und solltest evaluieren, ob noch was übrig bleibt nach allen Kosten.

Archäologen finden 4000 Jahre altes Nokia 3310 mit nur noch zwei Balken Akku
  • margaretebednarek
    geschrieben 1460665621000

Was ist denn, wenn man den Restbetrag paar Tage früher bezahlt hat und nicht exakt die 30 Tage vor Reisebeginn, wie im Sicherungsschein steht? Bekommt man da nix zurück?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1460675247000

Eingefügt aus einem anderen Thread

nawaz80 schrieb:

-----------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich hatte bei der Reiseveranstalter Sollymar ein pauschal reise nach Türkei gebucht (vor 2 monate) und sind am 12.04.2016 ganz normal nach Türkei gekommen bis jetzt hat mit der RV alles gut geklappt,am 14.04.2016 erfahren wir über ein Brief in Hotelzimmer von der IHS ( zuständig für Flug und Hotel Transfer, also laut IHS) dass unsere RV am 13.04.2016 Insolvenz deklariert hat und wir müssen amgegebene Uhrzeit am empfang melden, bzgl. vertragpreis für die umbuchung und Rückreise inkl. Transfer. Mitarbeiter von IHS hat uns dann eklärt warum sollen wir nochmal bezahlen usw. weil Sollymar hatdenen auch nicht bezahlt für die Rückreis, also wir müssten pro person 200 Euro extra als umbuchung, Transfer, und rückflug in BAR bezahlen sonst laut IHS unsere Rückreise ist nicht garantiert wiegeplan. und wir können das extra bezahlte geld bei der Versicherung ( über sicherungsschein für Pauschalreisen) reklamieren, also Rechung wurde uns nur per handgeschrieben formular ( ohne name vonIHS oder Logo etc.) gegeben drauf steht nur unsere persönlichen Daten und den 600 Euro wir bazhalt haben.

wir waren dann wieder in Urlaub Laune am Pool gegangen usw. Am Nachmittag wollte meine frau unsere sohn ( 7 monate altes baby) zum Essen geben in unsere HotelZimmer aber das Hotel Schlüssel wardeaktiviert unz zwar absichtlich vom Hotel, bei nachfrage am Empfang, sagte der Rezeption das unsere Hotel ist auch nicht bezahlt daher können wir nicht ins Zimmer, Unsere alle sachen inkl. Pässeusw. Waren im zimmer, nach einige argumentation hat die rezeption dame Zimmer Schlüssel wieder aktiviert weil unserer sohn von Hunger geweint hat , und hat gesagt wir müssen um 14uhr also nach einerStunde wieder am Empfang kommen um das Thema zu klären sonst können die uns nicht ins Zimmer rein lassen, also wir müssten wieder 850 Euro an Hotel per Kreditkarte bezahlen um das Urlaub in Hotelweiter zu durchführen oder nutzen, das Hotel sagt auch das der RV hat Hotelkosten auch nicht bezahlt und Insolvenz deklariert hat wir können das extra bezahlte 850 Euro bei der Versicherungsfirma vonRV (über sicherungsschein für Pauschalreisen) Reklamieren. Uns wurde gesichert das wir kriegen eine Rechnung dazu vom Hotel bei checkout.

meine Frage jetzt, dürfen die Hotels überhaupt sowas machen? Ich meine einfach zimmer sperren mit unsere persönlichen Sachen inkl. Geldbeutel, Pässe ( Staatsangehörigkeit Deutsch ) und mitkleineKindern (5 jährige und 7 Monate altes Baby) ???

Wer kann uns Helfen in solche Situationen? Wir sind jetzt am 3.Tag des Urlaubs und gaben noch 7 Tage übrig, ja ich schreibe in diese Forum nach alles was oben geschrieben HEUTE passiert ist.

Leider der IHS sagt die sind nur für Flug und Transfer zuständig daher die können uns nicht Helfen! Eigentlich gesagt auch an Holidaycheck hatte ich ein Dringend Hilfe Nachricht hinterlassen überwebsite da den toll free nummer von Türkei nicht funktioniert hat, aber niemand hat zurückgerufen, wir haben dies Pauschalreise über Holidaycheck gebucht! Und haben eigentlich ein Rat erwartet.

Art: Pauschalreise 10 Tage in Lara ( Antalya)

Hotel: Royal Holiday Palace, Lara

Reiseveranstalter: Sollymar Reisen

Als Familie, 2+2

Hinweis für die Urlauber, die schon Urlaub gebucht haben:

Bitte die Bestätigung von Reiseveranstalter anfordern , direkt von vor ort Reiseleiter und Hotel , dass die Kosten für eure Reise besonders Rückreise wurde von der RV bezahlt.

Es sieht soaus das diese Sommer werden auch viele Urlauber davon betroffen sein weil Urlaub Geschäft hier läuft aktell nicht gut allgemein und die Reiseveranstaltern werden versuchen so viel Geldreinzupacken wie möglich bevor die Insolvenz deklarieren !!!

Viele Grüße

Nawaz

:

• vonschmeling
    geschrieben 1460688030000

Der Zugang zum Eigentum darf nicht verwehrt werden, allerdings kann euch das Hotel tatsächlich mit Sack und Pack quasi auf die Straße setzen.

Von der Urlaubsstimmung gilt es sich leider umgehend zu verabschieden und die Rückreise unmittelbar zu organisieren - die Versicherung kommt zwar für nicht erhaltenen Urlaub auf, nicht jedoch für den eigenmächtigen Verbleib im Hotel.

Mein Tipp:

Kontaktiere umgehend die Kaera (mit der Schadenabwicklung betraut) Tel. 06172-99761123 / sollymar@kaera-ag.de und stimme das weitere Vorgehen dort ab.

• Holginho
    geschrieben 1460703373000

Völlige Zustimmung...

...und ergänzend (so hart das klingt) ist es dabei völlig egal, ob Kinder involviert sind. Diese helfen hier nicht als Argumentationspunkt weiter.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • djmoola
    geschrieben 1460717176000

@vonschmeling

Den Sicherungsschein habe ich obwohl nur Hotel erhalten. Ich habe

jetzt erstmal meine Ansprüche geltend gemacht. Mal sehen, was dabei rauskommt.

• neuer12345
    geschrieben 1460743652000

Hallo alle Sollymar betroffenenMich hat es auch getroffen. Wer von euch hat eine Reise 

in dieTürkey nachträglich noch gebucht und fliegt am Sonntag dahin . Ich würde mich 

sehr freuen wenn einer oder andere die es wegen Sollymar getroffenen hat vielleicht 

kann Mann einiges austauschen . Für eine Rückmeldung würde ich mich freuen :kuesse:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1460744595000

Dies dann bitte per PN, da es das Threadthema sprengt. Dieser Thread ist für aktuelle Infos zur Insolvenz gedacht.

• vonschmeling
    geschrieben 1460746582000

@djmoola

Alles richtig gemacht - ich hab´s mir fast gedacht.

Wäre freundlich, wenn du über die Entwicklung deiner Causa hier berichten würdest.

Im Voraus vielen Dank dafür!

Ergänzung

Schau mal hier falls du in die Verlegenheit kommst, eine Argumentation abzuliefern zu müssen.

Die Quintessenz:

Auch im Falle einer Vermittlung nur eines Hotelaufenthaltes kann der Veranstalter im Rahmen der §§651 BGB zur Absicherung des Ausfalls durch Insolvenz herangezogen werden. Das scheint für dich durchaus zu gelten, sonst hättest du erst gar keinen Sicherungsschein erhalten.

Ich hab mich an einige erfolgreiche Einreden im Rahmen der GTI Pleite erinnert und hatte jetzt grad mal die Zeit für ein bissl Recherche.

Viel Erfolg, ich denke du darfst hoffen ... ;)

• iljujo
    geschrieben 1460771864000

@margaretebednarek

profink schrieb am 12.04.2016 15:24:33:

Telefonisch hat man mir nun bei der Zurich Versicherung bzw. Kaera, dem Makler, verbindlich bestätigt, dass im Falle einer (was wir alle nicht hoffen wollen) eintretenden Insolvenz auch Zahlungen erstattet werden, die zu der von Sollymar geforderten Frist von 35 Tagen vor Reisebeginn gezahlt wurden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!