• Diesommers
    geschrieben 1460443704000

Überflüssiges Zitat entfernt

@profink:

Hallo uns geht es genau so.

Sollymar verstößt mit/in seiner AGB gegen geltendes Recht, der BGH sagt Restzahlung erst 30 Tage vor Reiseantritt. Sollymar will die Zahlung 35 Tage vor Reiseantritt.

In Euren/unseren Sicherungsschein (Zürich Versicherung) ist das auch so festgehalten und lautet.

WichtigerHinweis: Mit dem Reiseveranstalter ist vereinbart, dass er vom Reisenden wedereine höhere Anzahlung als 20 % des Reisepreises, max. 520,- EUR, noch eineRestzahlung auf den Reisepreis früher als 30 Tage vor Reisebeginn fordertund/oder annimmt.

Das ist der letzte Absatz im Sicherungsschein.

Uns ging es genau so, wir fliegen, hoffentlich, am 31. Mai in die Türkei.

• profink
    geschrieben 1460450524000

Da sich jetzt sogar 3 User gemeldet haben, die Sa/So fliegen sollen, aber immer noch ohne Reiseunterlagen sind, beunruhigt uns noch mehr. 

@Diesommers

Wie werdet ihr euch jetzt verhalten? Zahlung zum in der Rechnung aufgeführten Termin, oder erst 30 Tage vorher?

@Bianca1367

@Schecke1234

@margaretebednarek

Könntet ihr nicht bei eurer Fluggesellschaft checken, ob ihr auf den Flügen gebucht seid?

Möglicherweise sind die momentanen Probleme ja wirklich nur technisch bedingt, aber man bekommt es trotzdem mit der Angst zu tun.

Es wäre nett von allen, die im Moment Probleme und Sorgen wegen Sollymar haben, Neuigkeiten egal ob poitiv oder negativ, hier weiterhin zu posten.

• margaretebednarek
    geschrieben 1460452172000

Überflüssiges Zitat entfernt. Bitte den Button Beitrag verfassen nutzen

Hallo an alle, habe soeben mit Holidaycheck gesprochen. Es konnte mir 100 % versichert werden, dass wir im Hotel gebucht sind und das Hotel auch bezahlt ist. Das konnte nachvollzogen werden, zumal uns dies das Hotel auch selbst bestätigt hat. Weiterhin hat Holidaycheck gesagt, dass sie da weiter dran bleiben, dass alle die Reiseunterlagen rechtzeitig bekommen. Sollte morgen nichts da sein, soll ich mich wieder melden. Ich hoffe wirklich, dass es sich hier nur um ein technisches Problem handelt.....Werde weiter berichten... LG

• Diesommers
    geschrieben 1460457001000

xxxeditiertxx Die Zitate machen das Lesen nur unübersichtlich --bitte verzichtet daraufXXXX

Am Ende machen die fünf Tage nicht viel aus, es zeigt nur die Ignoranz auf.

Es steht ganz klar und unmissverständlich im Sicherungsschein, 30 Tage.

Ich/wir hatten im Vorfeld einige Probleme mit Sollymar, wirwollten auf einen anderen Termin umbuchen, 2 Tage früher, Sollymar hätte uns dafür fast 400€ in Rechnung gestellt, anstatt wie in der AGB stehenden 30€ proPerson.

Ich denke wir haben daraus gelernt, das wir Sollymar bei unserer nächsten Urlaubsplanung nicht mehr berücksichtigen.

• Schecke1234
    geschrieben 1460457564000

Also ganz ehrlich ich mache mir große Sorgen ob ich meinen Urlaub überhaupt antreten kann und meine Kinder freuen sich ebenfalls sehr darauf.und jetzt nicht zu wissen was los ist ist extrem sch****,denn bei sollymar reagiert niemand nicht auf emails und am Telefon nimmt niemand Ab.

• neuer12345
    geschrieben 1460460204000

Ich habe heute bei meiner ReiseVersicherung mal angerufen die bei der Buchung getätigt 

habe ob es bei einer nicht erhaltung der Reise Unterlagen ein rückerhaltung des reisepreis

erhalte .die haben sich dann bei Sollymar gemeldet und prompt haben die sich bei mir 

gemeldet das sie momentan im Systeme ein Fehler haben und deswegen die unterlagen

nicht rausschicken können . Alles nur Ausreden . Ich bekäme auf jeden Fall die Unterlagen 

rechtzeitig bis Samstag. Niemehr Sollymar. Mal sehen was noch alles kommt

• profink
    geschrieben 1460461799000

Auf meine gestrige Nachfrage bei der Verbraucherzentrale hat sich die nette Dame heute bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass  ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine Informationen über (Zahlungs)Probleme bei Sollymar vorliegen.

Das kann natürlich diejenigen unter euch, die verzweifelt auf ihre Reisedokumente warten, auch nicht sehr beruhigen.

Da ich ich auch den Passus im Versicherungsschein und die davon abweichende Klausel in Sollymars AGB vorgetragen habe, hat man mir hierzu mitgeteilt, dass es sich in den AGB um eine unzulässige Klausel handeln würde, um man sie deshalb ignorieren sollte.

Der Versicherungsschutz besteht lt. Verbraucherzentrale nur, wenn man sich mit der Überweisung der Restsumme an die Frist von 30 Tage vor Reisebeginn hält.

Ob das wirklich so ist, werde ich noch bei der Versicherung erfragen.

Auf alle Fälle habe ich den Rat der Verbraucherzentrale befolgt, Sollymar darüber in Kenntnis zusetzen, dass ich den Restbetrag nicht, wie gefordert 35 Tage, sondern erst 30 Tage vor Reisebeginn überweisen werde mit dem Hinweis auf die unzulässige Klausel.

Ich hoffe, dass die, die ihre Reisedokumente erwarten, sich bald mit einer positiven Nachricht melden können.

• margaretebednarek
    geschrieben 1460462613000

Hat jemand zwischenzeitlich seine Reiseunterlagen erhalten?

• Weber2601
    geschrieben 1460464549000

Auch ich habe mich heute via Holidaycheck vergewissert,  das bei Sollmayr alles ok sein soll. Auch ich bekam die Email von denen,  technische Probleme.  Fliege auch am 17.4.16. Somit sind die 10-7 Tage schon verstrichen. Weiterhin konnte ich in Erfahrung bringen,  das ich mit einer Gesellschaft zurück fliegen soll, die Hannover garnicht anliegt.  Rückreise soll am 26.4. Um 7.00 Uhr sein. Da geht dann aber die besagte  Airline erst nach Istanbul und dann nach Hannover.  Ich habe aber hin und zurück direkt gebucht, also Non Stop. Mal sehen was mich erwartet. .

• Weber2601
    geschrieben 1460464672000

margaretebednarek:

Hat jemand zwischenzeitlich seine Reiseunterlagen erhalten?

Nein noch nicht...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!