@Kourion + Günter
Tatwahrhaftig kann man den Hinweis auf die SÖP gar nicht oft genug wiederholen. Dieser Service ist wirklich noch erschreckend unbekannt.
M.W. sind allerdings nur wenige Veranstalter Mitglieder der Trägerschaft, und nur für Mitglieder gilt dieses Schlichtungsangebot.
Andernfalls kann man sich an die Schlichtungsstelle des Bundesministeriums für Justiz wenden. Dieser Schritt bedarf jedoch einer soliden Anspruchsgrundlage, die Vialetta imho noch nicht geliefert hat.
Edit:
Danke @HABERLING: Damit war die Absage tatsächlich zu kurzfristig und es handelt sich um eine Vertragsverletzung seitens des Veranstalters.
Die SÖP ist keine Option, hier die wenigen Mitglieder der Sparte Veranstalter/ Vermittler:
10. Reiseveranstalter/-vermittler ebookers.com (Expedia Group) Expedia (Expedia Group) Evaneos SA HolidayCheck (HolidayCheck Group AG) journaway GmbH weg.de (COMVEL GmbH)
(Quelle: SÖP)
Nur es steht nicht in den AGB was passiert wenn der Veranstalter die Fristen nicht einhält.
12.3. Ist die Mindestteilnehmerzahl nach Ziff. 12.2. nicht erreicht und will der Veranstalter zurücktreten, hat der Veranstalter den Rücktritt innerhalb der folgenden Fristen zu erklären für Flug-/Schiffsreisen und generell Reisen mit einer Reisedauer von mehr als sechs Tagen spätestens 30 Tage vor Abreise,
bei allen Busreisen mit einer Reisedauer bis höchstens sechs Tage spätestens 14 Tage vor Abreise,
bei Tagesfahrten bis spätestens sieben Tage vor Abreise.
Das ergibt sich aus dem Vertragsrecht: Er muss entschädigen! 
Maßgeblich ist das Datum des Ausgangs er Mitteilung, ich glaube allerdings nicht, dass die Nachricht 10 Tage irgendwo ungelesen rumlag?1?
Kurz OT: Danke. "Bundesministeriums für Justiz" / BMJ . Das hab ich oft gelesen.
3 Tage sind für alle Arrangements zu kurz - ergo Vertrag verletzt = Entschädigungsanspruch.
Ja, auch diese Schlichtungsstelle ist noch nicht sehr bekannt, käme infrage beim gegenständlichen Sachstand.
Ich frag mich gerade ob das BMJ für Schweizer zuständig ist.
Ja, schon - es geht ja um ein in D angesiedeltes Unternehmen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!