überwintern/langzeit
-
Liebe Ingrid....mit dem Gedanken spiel ich auch schon lange....ist super!!!! Ich kenn einen österreichischen Hotelbesitzer auf Phuket, der Dir sicherlich weiterhelfen kann....(info@k-hotel.com)....oder Homepage www.k-hotel.com.....mail ihm einfach, der kennt dort alle Möglichkeiten, da er auf Phuket lebt und kann Dir sicherlich eine geeignete Unterkunft empfehlen....Sag ihm schöne Grüße von mir!!! LG Silvia (aus Bayern)
ingrid123 wrote:
guten tag,wer kann mir helfen.
wir (zwei pensionisten aus österreich) möchten heuer das erste mal in thailand überwintern (also so ca. 3 monate) wie
stellt man das am besten an.vielen dank im voraus
-
Ingrid, was willst du eigentlich genau wissen? Welche Orte zu empfehlen sind, welche Hotels, was fuer ein Visum du brauchst ...?
Gruss
Caveman -
Es kommt auch auf den Geldbeutel an. Wir fahren im Januar 09 das 3. Mal für längere Zeit (8 Wochen) nach Thailand. Bis jetzt buchten wir die Flüge/Hotels im Bausteinprinzip. Wird aber nicht billig. Ich hatte mich auch schon um eine Wohnung bemüht, hatte bis jetzt noch nicht den richtigen Ansprechpartner. Die Leute, die in Wohnungen leben, wohnen entweder weitab auf dem Berg (Auto muss dann sein) oder haben eine Eigentumswohnung. Bis jetzt bevorzugten wir auch innerhalb der 8/9 Wochen verschiedene Standorte. Wie die Vorschreiber erwähnten, welche Vorstellungen habt Ihr?
Gruß Irene -
Übrigens den Besitzer des K-Hotels kenne ich. Der will aber sicherlich auch seine Zimmer vermieten. Die Preise sind nicht die niedrigsten und der Weg zum Strand ist ein wenig weiter. Hinzu kommt, wenn man dort wohnt, es ist laut von unten, sprich von seinem Gartenrestaurant. Aber das Essen ist klasse (leider auch die Preise für thail. Verhälntisse). Dafür sprechen einige Kellnerinnen ein wenig Deutsch (für den das wichtig ist).
Das solls nun sein, tschüss Irene -
habt ihr englische Sprachkenntnisse ? dann könnt ihr auch auf phuketgazette.net den Anzeigenteil durchgehen. Aber da ihr noch nie Thailand wart, solltet ihr erst mal für 1-2 Wochen ein Hotel buchen und euch umsehen. Anschliessend könnt ihr eine Wohnung mieten. Preiskritisch ist vor allem die Zeit von Weihnachten bis Dreikönig. Diesen Zeitraum solltet ihr langfristig abdecken. Danach gibt es wieder Möglichkeiten in Hülle und Fülle.
-
Wichtig ist ja in erster Linie wohl das "Wo". So lange wir aber nichts ueber ingrids diesbezuegliche Vorstellungen wissen, werden wir auch keine passenden Vorschlaege machen koennen. Es kommt halt darauf an, was Ingrid moechte. Ruhe und Abgeschiedenheit oder gute touristische Infrastruktur?
Fuer viele aeltere Menschen ist beispielsweise Pattaya ein idealer Ort zum Ueberwintern. Schnell und bequem von Bangkok aus erreichbar, hervorragendes gastronomisches Angebot, unzaehlige gute Einkaufsmoeglichkeiten auch fuer westliche Produkte aller Art, ungeheuer viele Freizeitmoeglichkeiten, Anschluss auch an andere "Ueberwinterer" (auch deutschsprachige) schnell und problemlos moeglich, wohl bestes Preis-/Leistungsverhaeltnis in ganz Thailand ... das passt fuer viele recht gut.
Anderen gefaellt's da hingegen ueberhaupt nicht. Der Strand ist ja nicht unbedingt der Bringer, viele moegen den Rummel nicht (dem man aber leicht entgehen kann) und mancher stoert sich auch aus mir nach wie vor unverstaendlichen Gruenden an dem dort recht ausgepraegten Sextourismus. Auch dem kann man ja prima aus dem Weg gehen und bleibt dann davon auch voellig unbehelligt.
Gruss
Caveman -
hallo,
vielen herzlichen dank für die vielen netten antworten

wir überwintern seit ein paar jahren in teneriffa, nun möchten wir. da ich hoffe, noch nicht zu alt dazu sind (in den 60igern) mal nach thailand.
jeder den ich kenne ist total von thailand begeistert - also muß doch was dran sein - oder?
nun zur frage:
was möchte ingrid: ruhe und abgeschiedenheit oder gute touristische infrastruktur?also wenn du mich so fragst - beides wäre schön!

ich weiß, so etwas gibt es nicht. (oder wenn dann nur mit viel geld)
aber da ich gar keine ahnung von thailand habe, ist`s vielleicht besser und günstiger, das erste mal hotel urlaub zu machen.nur wohin? liebe grüße ingrid
-
Etwas ruhiger ist zweifellos Khao Lak, trotzdem gute Infrastruktur mit Restaurants, Shops und Supermärkten.
Ihr findet dort günstige 3* Resorts, aber auch sehr günstige kleine Bungalow-Anlagen für Langzeitaufenthalt.
Zum Rummel ist man mit dem Bus in ca. 90 Minuten auf Phuket.
Schau mal in Dein Postfach.

-
ingrid123 wrote:
wir überwintern seit ein paar jahren in teneriffa, nun möchten wir. da ich hoffe, noch nicht zu alt dazu sind (in den 60igern) mal nach thailand.jeder den ich kenne ist total von thailand begeistert - also muß doch was dran sein - oder?
Offensichtlich!
Ich hab letztes Jahr in Hua Hin mit einem Schweizer Rentnerehepaar geplaudert. Grundaussage war: "Wir sind jeden Winter hier, und sparen dadurch noch Geld". 
Das heißt allerdings nicht, dass es dort jedem gefallen muss. Teneriffa ist natürlich ganz anders. Ich würd nicht für mehrere Monate nach Thailand gehen, ohne schon mal da gewesen zu sein. Oder zumindest solltet ihr ein "Ausstiegsszenario" haben, also möglichst nicht im Voraus für lange Zeit ein bestimmtes Quartier fix buchen.
-
Dann muß ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich war letzten Winter auch 2 Mte. - Khao Lak - Koh Lanta und Nordthailand - Chiang Rai und Chiang Mai und natürlich noch ein paar Tg. Bangkok.
Fand ich eine gute Kombination !!Wenn ihr von Th. mal ein bisschen was gesehen hat - könnt ihr fürs nächste Mal Überwintern ja nur ein Quartier für die ganze Zeit nehmen - da wo es euch am besten gefallen hat.
Bei mehr als 2 Mte. wird die Auslandskrankenversicherung sehr teuer !!

Truschel

-
Truschel
Hab vergangenes Jahr fuer meine Zusatzversicherung fuer 6 Monate gut 200 Euro bezahlt. Erst ab 70 wirds dann erheblich teurer.
Ingrid
Ueberwintern in Thailand ist absolut kein Problem und mit Sicherheit weitaus billiger als auf den Kanaren. Freunde von mir machen es selbst mit geringen Englischkenntnissen schon seit Jahren. Die preiswertesten Orte sind Pattaya (Pattaya Nord und Jomtien ist ohne die beruechtigten Barstrassen), Hua Hin und Chiang Mai. Phuket und Samui sind erheblich teurer, Khao Lak auch nicht billig.
Ein eingerichtetes Reihenhaus mit 2 Schlafzimmern, Aircon, Wohnraum, 1-2 europaeischen Toiletten und kl. Kueche kostet z.B. in Hua Hin, wo ich viele Jahre lebte, je nach Anspruch und Lage 8000- 15000 Baht im Monat (160 bis 300 Euro ca.) Dazu kommt Wasser, das kaum in Rechnung faellt und der Strom, der etwas teurer ist. Trotz der massiven Preiserhoehungen dieses Jahr sollte man mit 300-400 Euro fuer 2 im Monat an sonstigen Lebenshaltungskosten wie Essen und Trinken aber klarkommen.
Daneben kann man sich in kleinen Hotels/Guesthouses oder Apartments in den vielen Hochhaeusern fuer Langzeit einmieten. Kosten ungefaehr in gleicher Hoehe. Nur hat man dann lediglich 1 Raum und keine Kochgelegenheit.
Mir geht es seit kurzem (teure Thaifreundin verabschiedet) so, dass ich von meiner nicht sehr ueppigen Rente von gut 1200 Euro monatlich fast die Haelfte sparen kann. Da ist dann sogar schon der vierteljaehrliche Ausflug zur Visaerneuerung und Aehnliches eingerechnet.
Solltet Ihr mehr Infos brauchen, meldet Euch.
Ab ungefaehr Mitte Oktober setzt allerdings der grosse Ansturm ein von Pensionaeren. In Hua Hin sind dies vor allem Skandinavier. Also moeglichst schon Anfang Oktober los trotz noch einigem an Regen. Oder wieder ab Mitte Maerz, wenns ruhiger wird.
Gruss
Wolfgang -
Ähem, Wolfgang!
(teure Thaifreundin verabschiedet)
Denke daran, dass Du Dein Profil änderst!

LG
Sokrates
-
Wolfgang,
danke wegen Kr.Vers.
Ich zahle fürs ganze Jahr ( ohne Selbstbeteiligung ) Ausl.Kr.Vers. etwas über 7.--€ --- Gilt halt nur für Reisen bis 2 Mte. - egal wie oft !
Habe angefragt was das 3. Mte. kosten würde - wäre bei 9.--€ pro Tag gelegen! Bin aber noch keine 70 J !! Noch ein bisschen Zeit !Sollte ich mal wieder länger nach Th. wollen, muß ich mich über andere Vers. schlau machen ! Ohne Vers.-Schutz ist mir zu riskant !
Arzt usw. ist ja nicht teuer - aber wenn man einen Unfall hat oder ähnliches und muß ins Kr.Haus - dann kann Haus u. Hof futsch sein !!
Was
die Thaifreundinen sind teuer --- am Anfang sind sie doch soooo bescheiden !!
aber dann ... gelle !!Truschel

-
ingrid123 wrote:
wir überwintern seit ein paar jahren in teneriffa, nun möchten wir. da ich hoffe, noch nicht zu alt dazu sind (in den 60igern) mal nach thailand.Vielleicht solltet ihr dann wirklich mit Pattaya anfangen. Die infrastruktur ist dort ausgezeichnet und wenn ihr nur ein paar Kilometer raus fahrt, habt ihr den Rummel Pattayas schnell hinter euch gelassen. Ihr koennt Tagesausfluege in die naehere Umgebung machen oder auch mehrtaegige nach weiter weg. Ueber den relativ nahe gelegenen Flughafen von U-Tapao koennt ihr Koh Samui und Phuket flugmaessig erreichen und ueber Bangkok steht euch dann ganz Thailand offen.
In Nordpattaya/Naklua trifft man hauptsaechlich auf Auslaender aus dem deutschsprachigen Raum (darunter aber natuerlich auch zahlreiche Herren in wechselnder Damenbegleitung). Entsprechend ist dort auch das gastronomische Angebot. Zahlreiche kleine und auch groessere Restaurants, die von Deutschen, Oesterreichern oder Schweizern betrieben werden, allerdings sehr unterschiedlich bezueglich der Qualitaet der Kueche sind.
Ich denke, Pattaya duerfte kein schlechter Eintsiegspunkt fuer euch sein. Von dort aus koennt ihr euch ja auch an andere Gebiete herantasten und schauen, ob welche darunter sind, die fuer zukuenftige Ueberwinterungen besser passen.
Gruss
Caveman -
@Truschel
Meine Langzeitversicherung laeuft ueber meine deutsche Krankenkasse und deren Versicherungspartner. Kosten ab dem 43. Tag (die anderen sind durch den laecherlichen Jahresbeitrag von 6 Euro abgedeckt) 1.50 Euro pro Tag. Uebrigens, meine Thailady war von Anfang an nicht arg bescheiden. Und da haengt ja auch noch eine grosse Familie dran! Keine Sorge, gibt inzwischen schon was Neues und Anspruchsloseres.
@Sokrates
Wird umgehend erledigt!