Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. All inclusive - eine Mogelpackung?
  6. All inclusive - eine Mogelpackung?

All inclusive - eine Mogelpackung?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
390 Beiträge 97 Kommentatoren 78.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • molly41M Offline
    molly41M Offline
    molly41
    schrieb am zuletzt editiert von

Brigitte wrote:

mabysc wrote:
    Ehrlich gesagt finde ich das Argument, dass man bei AI ja kein Geld in die Badehose/Bikini stecken muß ziemlich schwach
    Habt Ihr keine Taschen ??

Grüße
    Marcus

@Marcus, ich kann wiederum nur von mir sprechen. Wenn ich all incl gebucht habe, dann brauche ich kein Geld mehr. Ergo, liegt an meinem Liegenplatz nichts, auf das ich aufpassen muss. Das ist total praktisch. Ich weiß ja nicht, ob Du alle Beiträge gelesen hast? Ich habe z.B. geschrieben, dass ich früher, als ich mit meinen Kindern im Urlaub war immer nur HP oder Übernachtung gebucht hatte. Diese Angebote gabs vor ein paar Jahren gar nicht. Wenn man mit KIndern am Strand ist, dann braucht man eben nicht nur ein bißchen Kleingeld, dann läppert sich das ganz schön. Ergo ist in der Badetaschentasche 😉 von wegen Tasche, nicht nur Kleingeld, sondern da sind Scheine drin. Dann kann man seinen Liegestuhlplatz auch nicht einfach mal so unbeaufsichtigt lassen. Man kann dann auch nicht mit der ganzen Familie mal so ins Meer gehen. Einer hat immer Aufsichtspflicht. Klar war das meistens ich. Aber das war halt so. Das ging anderen auch so. Und bei all. incl. ist kein Geld da, auf das man aufpassen muss. Man braucht nur an die Bar gehen und dann kriegt man was zu trinken. Die Kinder können sich nach Lust und Laune Eis holen. Und wenn mal eins der Kinder mit "der wilden Sowieso fahren will, dann hat man, wenn möglich genau den Betrag dabei und nicht mehr. Das ist praktisch.

Ausserdem habe ich noch nie jemanden mit Tasche ins Meer gehen sehen. Das würde wohl ein bißchen komisch aussehen. ❓

@marcus,

Wir brauchen keine Taschen, denn wir haben doch AI. 😛

Heute lohnt sich das AI doch sehr, vor allem für Familien mit Kindern.
    Den Kids gefällt es jedenfalls sich dann ein Eis zu holen ohne Papa/Mama zu fragen. 😄 😄

Habe es jedenfalls so gesehen.

Und Schwach ist für mich etwas anders. 😉

Gruss

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Claus S.C Offline
      Claus S.C Offline
      Claus S.

Claus S. wrote:
      Gibt es in einem Hotel nur AI-Gäste, kannich mir schon vorstellen, dass der Gast, der das Getränk gleich bar bezahlt beim zuständigen Personal besser ankommt, da die Wahrscheinlichkeit auf ein ebenfalls sofort fälliges Trinkgeld um ein vielfaches größer ist.
      Das die Wahrscheinlichkeit von Trinkgeldern am Ende des Aufenthaltes ebenso gering ist, wenn der AI-Gast anders (schlechter) behandelt wird, daran scheint das Personal nicht zu denken.

Korrektur:
      Sollte natürlich heißen "Gibt es in einem Hotel NICHT nur AI-Gäste, kann......"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • FliegeBieneF Offline
        FliegeBieneF Offline
        FliegeBiene

Hallo,wir haben mal vor Jahren Urlaub auf Zypern gemacht,allerdings hatten wir HP.Am Nebentisch saßen andere Gäste die meinten AI wäre verarsche.Wir könnten uns n Bier aussuchen die bekamen einfach was.
        In der Türkei muß ich sagen,da fst überall Ai,bin ich besser dran.Außerdem finde ichs gut ohne Geld mich bewegen zu können.Abgesehen davon das man vielleicht schneller fett wird,wenn auch noch das Essen so gut schmeckt.

POLLI

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • pikaschoP Offline
          pikaschoP Offline
          pikascho

Hallo zusammen,

das 1. Mal AI-Urlaub machten wir auf Korfu, das war eine Katastrophe. Altes abgewohntes Hotel, ganz billige und vergammelte Verpflegung, Bier und Wein abends an der Bar aus Pappbechern, alles total ohne Stil. Abends musste man Schlange stehen nach seinen Getränken, keine Bedienung und nur ein Mann hinterm Tresen am Ausschank. In dem Hotel waren auch HP-Gäste, die bekamen dasselbe und mussten teuer dafür bezahlen. Nach diesem Urlaub hatten wir zunächst mal genug von AI-Urlauben. Versucht haben wir es dann erstmals wieder auf Ibiza. Seitdem haben wir etliche AI-Urlaube in Italien und auch der Türkei verbracht. Immer topp und nur zu empfehlen. AI ist eben nicht gleich AI.

Grüßle pikascho

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • EiskristallE Offline
            EiskristallE Offline
            Eiskristall

Hallo auch!
            Haben schon sehr oft AI Urlaub gemacht.Wichtig ist,wie schon öfters erwähnt,die Katalogbeschreibungen aufmerksam zu lesen.Wenn schon eigene AI Bereiche,und stundenweiser Ausschank angegeben werden - ist Vorsicht geboten!
            In Tunesien z.B.haben wir da sehr ! schlechte Erfahrungen gemacht. 😞
            In der Türkei ist in den guten Hotels(ab 4 Sterne)alles AI.Ebenso in der Dominikanischen Republik und in Mexico(Cancun)
            Gruß
            Eiskristall

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • carstenW.C Offline
              carstenW.C Offline
              carstenW.

@mabysc
              was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung. Man kann doch soetwas nicht pauschalisieren.
              Wie vorweg schon erwähnt ist es gerade für Familien mit Kindern eine gute Sache AI zu buchen.
              Selbstverständlich sollte man wissen, wie die Nebenkosten sind bzw. in welch einem Urlaubsland/ort man ist.
              Wenn ich den ganzen Tag so gut wie kaum etwas esse oder trinke, brauche ich kein AI. Wenn ich jedoch in einem Hotel bin, wo rundherum nichts ist, dann ist wohl AI mehr als empfehlenswert. Dumm für denjenigen, der sich dann anders entscheidet. Und wenn es dazu noch sehr heiß ist, dann ist AI alleine wegen den Getränken noch eher zu empfehlen.
              Wenn ich natürlich irgendwo in einem gut organisierten Urlaubsort mit guter Infrastruktur bin u. ich außerhalb des Hotels essen mag, es vermutlich nicht ganz so warm ist, dann kann ich Deinen Gedankengang gut nachvollziehen. Du siehst, es kommt ganz drauf an.
              LG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • salvamor41S Offline
                salvamor41S Offline
                salvamor41

mabysc's Gedankengänge kann ich sehr gut nachvollziehen. AI ist, ausschließlich bei Deutschen und Österreichern zunehmend beliebt, der Ausdruck nachlassender Individualität und Hinwendung zur Massenphilosophie.

Ob sich AI wirtschaftlich lohnt, wäre fallweise einer genauen Prüfung zu unterziehen. Mal abgesehen von den Fällen, wo AI absolut berechtigt, ja sogar notwendig, ist (alleinstehende Hotels in einer Gegend mit wenig gastronomischer Infrastruktur), bezweifele ich stark, daß sich AI finanziell lohnt. Man darf es sich nämlich nicht so einfach machen und nur ÜF, HP mit AI eines einzigen Hotels zu vergleichen.

Mir scheint, daß in Wirklichkeit der Bequemlichkeitsfaktor im Vordergrund steht. Die wirtschaftlichen Vorteile werden dabei nur in den Vordergrund geschoben und als Alibi benutzt. Und es ist ja auch bequem für Eltern, nicht jedes Mal die Geldbörse zücken zu müssen, wenn die Blagen wieder eine Limo oder ein Eis haben wollen.

Der größte Unterschied scheint mir aber in der Urlaubsphilosophie der Reisegäste zu liegen. Wer an der Anonymität eines Groß-Hotels im allgemeinen und der Sterilität eines Hotel-Restaurants mit einem "hundert Meter langen Buffet" 😉 im besonderen nichts auszusetzen hat, der wird automatisch dann auch irgendwann Gefallen an AI finden. Da helfen Argumente, daß es viel angenehmer sei, in kuscheligen Einheimischen-Restaurants einzukehren, dort nach individuellem Geschmack und in angenehmer Atmospäre zum Beispiel zu Abend zu essen und dabei auch etwas von den Lebens- und Eßgewohnheiten der Einheimischen mitzubekommen, nicht weiter. Die große Anzahl der Sättigungsbeilagen schlägt jede Individualität! 😉

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BulgarienfanB Offline
                  BulgarienfanB Offline
                  Bulgarienfan

##Die wirtschaftlichen Vorteile werden dabei nur in den Vordergrund geschoben und als Alibi benutzt.##

Wolfgang, der ist wirklich gut! Als ob man sich dafür entschuldigen müsste, als ob man ein Alibi benötigte, wenn man Bequemlichkeit liebt. Abgesehen davon bleibst du jeden Beweis schuldig, dass sich AI wirtschaftlich nicht lohnt. Eine bloße Behauptung genügt mir jedenfalls nicht. Aber wahrscheinlich willst du nur ein wenig Pfeffer in die Diskussion bringen. 😉

Gruß

Manfred, der noch nie AI gebucht hat und wahrscheinlich auch nie buchen wird.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                  Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                  Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SiegfriedS Offline
                    SiegfriedS Offline
                    Siegfried

AI habe ich noch nie gebucht! Wenn mit AI: Club-Hotels. Da ist das ja meißtens drin. Z.B. Club Alltoura (billiger Club, also weniger bezahlt, alles etwas einfacher, bin dann auch in Diesem zufrieden).
                    Dann Robinson und Aldiana. Bezahle da 1000 € mehr, kann auch etwas mehr verlangen. Gläser statt Pappbecher für Drinks usw.
                    Fahre in alle 3 und kenne die Unterschiede.
                    In der Hotelbeschreibung bitte alles genau durchlesen, dann wisst Ihr auch ,was Euch erwartet. Ach ja, ich freue mich immer auf den Abend mit den verschiedenen Animationen und Theateraufführungen.
                    Gruß
                    Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • pittpatt01P Offline
                      pittpatt01P Offline
                      pittpatt01

wie sind alle so individuell das jeder sich für seine Reiseform entscheidet.
                      und keiner braucht sich für seine Reiseform zu rechtfertigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BulgarienfanB Offline
                        BulgarienfanB Offline
                        Bulgarienfan

pittpatt01 wrote:
                        wie sind alle so individuell das jeder sich für seine Reiseform entscheidet.
                        und keiner braucht sich für seine Reiseform zu rechtfertigen.

So ist es! Und es gibt auch kein objektives allgemeingültiges "Besser" oder "Schlechter". Jeder setzt andere Prioritäten, hat andere Vorlieben. Was ich gut finde.

Gruß

Manfred

Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chriwiC Offline
                          chriwiC Offline
                          chriwi

@Salavamor41: Besser hätt' ich's auch nicht sagen können. 😉

salvamor41 wrote:
                          ...abgesehen von den Fällen, wo AI absolut berechtigt, ja sogar notwendig, ist (alleinstehende Hotels in einer Gegend mit wenig gastronomischer Infrastruktur),...

Für mich stellt sich jedoch die Frage, ob riesige Resorts, die irgendwo in die Pampa gebaut werden, überhaupt eine Berechtigung haben?! Und dann gibt's ja auch typische AI-Ziele in Gegenden, wo wegen der Kriminalität vom Verlassen der Hotelanlage abgeraten wird. Auch da hat AI natürlich seine Berechtigung, um die Touris zu schützen.

salvamor41 wrote:
                          ...Der größte Unterschied scheint mir aber in der Urlaubsphilosophie der Reisegäste zu liegen.

Ich kenn beide "Philosophien". AI kenn ich von einem 1-wöchigen Zwischendurch-Urlaub in der Türkei. Das war schon gut, eine Woche um nix kümmern, ausspannen, abwechslungsreiche Buffets, qualitativ OK. Wir hatten an der Hotelgastronomie nichts auszusetzen. Trotzdem fand ich's sehr schade, als wir durch Side schlenderten, und ein nettes Hafenrestaurant nach dem anderen entdeckten, und nirgends einkehren "konnten", weil wir kulinarisch im Hotel versorgt wurden. Nette Gespräche mit Einheimischen, etwas mehr Einblick in die Kultur und die Ansichten der Gastgeber waren so nicht wirklich möglich.

Beides probiert, kein Vergleich!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • michael_wM Offline
                            michael_wM Offline
                            michael_w

salvamor41 wrote:
                            mabysc's Gedankengänge kann ich sehr gut nachvollziehen. AI ist, ausschließlich bei Deutschen und Österreichern zunehmend beliebt, der Ausdruck nachlassender Individualität und Hinwendung zur Massenphilosophie.

Ob sich AI wirtschaftlich lohnt, wäre fallweise einer genauen Prüfung zu unterziehen. Mal abgesehen von den Fällen, wo AI absolut berechtigt, ja sogar notwendig, ist (alleinstehende Hotels in einer Gegend mit wenig gastronomischer Infrastruktur), bezweifele ich stark, daß sich AI finanziell lohnt. Man darf es sich nämlich nicht so einfach machen und nur ÜF, HP mit AI eines einzigen Hotels zu vergleichen.

Mir scheint, daß in Wirklichkeit der Bequemlichkeitsfaktor im Vordergrund steht. Die wirtschaftlichen Vorteile werden dabei nur in den Vordergrund geschoben und als Alibi benutzt. Und es ist ja auch bequem für Eltern, nicht jedes Mal die Geldbörse zücken zu müssen, wenn die Blagen wieder eine Limo oder ein Eis haben wollen.

Der größte Unterschied scheint mir aber in der Urlaubsphilosophie der Reisegäste zu liegen. Wer an der Anonymität eines Groß-Hotels im allgemeinen und der Sterilität eines Hotel-Restaurants mit einem "hundert Meter langen Buffet" 😉 im besonderen nichts auszusetzen hat, der wird automatisch dann auch irgendwann Gefallen an AI finden. Da helfen Argumente, daß es viel angenehmer sei, in kuscheligen Einheimischen-Restaurants einzukehren, dort nach individuellem Geschmack und in angenehmer Atmospäre zum Beispiel zu Abend zu essen und dabei auch etwas von den Lebens- und Eßgewohnheiten der Einheimischen mitzubekommen, nicht weiter. Die große Anzahl der Sättigungsbeilagen schlägt jede Individualität! 😉

Hi salvamor,

ich kann deine Argumentation zum Teil nachvollziehen, aber warum sollte man denn als AI Gast nicht auch abends in einem netten Lokal einkehren um dort zu essen oder was zu trinken? Schließt denn eine AI Buchung aus, dass man sich kultiviert um das Leben der Einheimischen bemüht? Eine Suche nach Rundumversorgung bedeutet nicht gleichzeitig kulturelle Verarmung. Nicht bei mir,

Gruß,

Michael 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • holzwurmH Offline
                              holzwurmH Offline
                              holzwurm

mabysc wrote:
                              @Metrostar, dann habe ich das falsch interpretiert. Bei solchen Einschränkungen, wie z.B. Kühlschrank/Liegestühle extra zahlen, sollte es auch verboten werden das Wort AI zu benutzen.

Warum?

In vielen Ländern gehört der Strand eben nicht den Hotels sondern der Gemeinde.

Und wenn der Kühlschrank nicht enthalten ist, dann steht das doch im Katalog. Wem das nicht gefällt bucht halt das hotel nicht.

All-Inclusive heißt ja eigentlich nur, daß die komplette Verpflegung (Getränke und Essen) im Preis enthalten ist. Dies kann sogar bis zu einer bestimmten Uhrzeit begrenzt sein.

Nicht mehr und nicht weniger.

Alles andere wie ein Kühlschrank oder Liegestuhl sind für ein Hotel Zusatzleistungen, die das Hotel inclusive anbieten kann aber nicht muß.

Man muß halt die AI-Angebote vergleichen und dann entscheiden mit welchem man besser oder gar günstiger weg kommt.

LG
                              holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • angsteA Offline
                                angsteA Offline
                                angste

michael_w wrote:
                                Hi salvamor,

ich kann deine Argumentation zum Teil nachvollziehen, aber warum sollte man denn als AI Gast nicht auch abends in einem netten Lokal einkehren um dort zu essen oder was zu trinken? Schließt denn eine AI Buchung aus, dass man sich kultiviert um das Leben der Einheimischen bemüht? Eine Suche nach Rundumversorgung bedeutet nicht gleichzeitig kulturelle Verarmung. Nicht bei mir,

Gruß,

Michael 😉

Stimme dir vollkommen zu.
                                Übrigens glaube ich nicht, daß HP- Gäste die Abendessen in einem kleinem gemütlichen Restaurant außerhalb verbringen, sondern doch größtenteils im Hotel. Warum sonst HP?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MetrostarM Offline
                                  MetrostarM Offline
                                  Metrostar

salvamor41 wrote:

Da gebe ich dir Recht. Bei vielen ist es die pure Faulheit, Kataloge zu wälzen, Preise zu vergleichen, das AI-Programm zu vergleichen (was wirklich "inklusive" ist), nachzuschauen ob Alternativen bestehen (Ort in der Nähe).
                                  Das Sandwich am Mittag, die paar Kekse, die Flasche Wasser tagsüber, zwei oder drei Bierchen am Abend, zwei Glas Wein, der Cocktail rechtfertigen vielerorts nicht die hohen Zuschläge von etwa 30 €. Dazu kommt die Bequemlichkeit zum Streit-aus-dem-Weg-gehen-wollen vieler Eltern einmal "Nein" zu sagen, wenn die Kinder ein Eis oder die dritte Limo haben wollen.

Aber wie gesagt: Liegt ein Hotel jwd, gibt es keine Alternativen, trinkt man mehr (aufgrund des Klimas oder abendlicher Unterhaltung), buche ich auch AI.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • pittpatt01P Offline
                                    pittpatt01P Offline
                                    pittpatt01

@ alle

gibt es eigentlich eine Statistik über das Buchungsverhalten??

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MetrostarM Offline
                                      MetrostarM Offline
                                      Metrostar

holzwurm wrote:

mabysc wrote:
                                      @Metrostar, dann habe ich das falsch interpretiert. Bei solchen Einschränkungen, wie z.B. Kühlschrank/Liegestühle extra zahlen, sollte es auch verboten werden das Wort AI zu benutzen.

Warum?

In vielen Ländern gehört der Strand eben nicht den Hotels sondern der Gemeinde.

holzwurm

Hi, Karl-Heinz
                                      es ging um die Pool-Liegen.

LG Karin

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BulgarienfanB Offline
                                        BulgarienfanB Offline
                                        Bulgarienfan

Langsam kommen die "Missionare" zum Vorschein. Wenn ich das schon lese, '"Berechtigung" von AI! Wer entscheidet denn bitte schön, was "berechtigt" ist, und was nicht? Und was ist eigentlich "unberechtigtes AI"? Klärt mich doch bitte auf!

Gruß

Manfred

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

Bulgarienfan wrote:
                                          Langsam kommen die "Missionare" zum Vorschein. Wenn ich das schon lese, '"Berechtigung" von AI! Wer entscheidet denn bitte schön, was "berechtigt" ist, und was nicht? Und was ist eigentlich "unberechtigtes AI"? Klärt mich doch bitte auf!

Ich hab ja bloß vorsichtig nach der "Berechtigung von AI" in manchen Gegenden gefragt. Mit einem deutlich vorangestellten "Für mich..." 😛

chriwi wrote:
                                          Für mich stellt sich jedoch die Frage, ob riesige Resorts, die irgendwo in die Pampa gebaut werden, überhaupt eine Berechtigung haben?! Und dann gibt's ja auch typische AI-Ziele in Gegenden, wo wegen der Kriminalität vom Verlassen der Hotelanlage abgeraten wird. Auch da hat AI natürlich seine Berechtigung, um die Touris zu schützen.

FÜR MICH 😉 ist diese Art der Fragestellung durchaus OK!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 8 von 20
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag