NIE WIEDER TUIFLY!
-
Hallo,
wir sind vom 3.6. - 17.6. von Zweibrücken nach Antalya u. zurück geflogen.
Wir waren mit den Flügen sehr unzufrieden.
NIE WIEDER TUIFLY!
Grund: das neue Handling der Gepäckregelung ist äußerst krass. Wir haben auf dem Hinflug 70 € gelöhnt für ges. 10 kg Übergepäck. Früher hat niemand ein Wort verloren, wenn man pro Person ca. 5 kg mehr (oder sogar noch mehr) hatte. Auf dem Rückflug die gleiche Diskussion.
Ich empfinde das also totale ******* bei TUIFly.
Ebenso hat die Verpflegung an Bord stark nachgelassen. Auf dem Hinflug gab es ein Sandwich. Auch ist es nicht mehr möglich Essen für Vegetarier vorzubestellen. So bekam ich statt der Nudeln mit Rindfleisch dann einen Apfel und eine Nektarine vorgesetzt.
Die haben die Standards der alten Billigflotte übernommen und versuchen das als die Qualität der alten Hapag zu verkaufen. Etikettenschwindel nenne ich das.
Beim nächsten Flug werde ich nicht mehr mit TUIFly fliegen!!!
Gruß
Ingrid -
Meine Schwester ist vor einer Woche aus Salzburg nach Leipzig und zurück geflogen. Sie konnte sich bei diesem Kurzstrckenflug nicht beschweren. War alles in Ordnung.
UND: Übergepäck wird bei allen Airlins geahndet, früher gab es auch noch Kaiser und Narren...

Wenn du einen Billigfliegen nimmst, also freiwillig buchst, dann solltest du nicht den Anspruch stellen, als würdest du mit einem Luxusflieger in den Urlaub starten... Du sollst dich an Bord ja nicht vollmapmpfen, sondern einfach nur die Zeit überbrücken. Davon abgesehen, egal mit welcher Airline du fliegst, bei einem Flug von ca. 3 Stundne brauchst du keine vollwertige Mahlzeit, ich würde mich über nen Apfel und eine Nektarine freuen - diese "warmen Mahlzeiten" sind sowieso meistens ungenießbar... :?
-
"in_ed" wrote:
Beim nächsten Flug werde ich nicht mehr mit TUIFly fliegen!!!Dann lass es.
Die Airlines nehmen inzwischen die Gepäckregeln und ihre AGB's einfach ernst. Halt du dich an die Regeln und du wirst keine Probleme haben. Halt dich nicht dran und trage klaglos die Folgen. Goldene Regel No. 1 im Geschäftsleben.Die Zeiten, dass man 10 kg Übergepäck kostenlos mitnehmen kann sind definitiv vorbei. Nicht nur bei TUI.
Nachtrag, wer gut essen will gehe ins Restaurant oder koche selbst. Den Fliegerfraß kann man meist eh unbesehen in die Tonne kloppen.
-
Langsam wird echt langweilig. Schau mal hier rein.
http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Airlines-ch_fo-tid_44039.htmlDa wird auch gerade übers Übergepäck diskutiert.
-
10kg Übergepäck sind, so denke ich gar kein Problem...
Aber du bist doch selbst schuld, wenn du zu viel hast, das Flugzeug muss dein Gepäck zum Urlaubsort fliegen und das kostet eben... Ich kann meinen Gästen im Hotel auch nicht due Suite geben, nur weil sie mehr Geld als für ein Doppelzimmer bezahlt haben,a ber eben dieses Doppelzimmer gebucht haben... -
"in_ed" wrote:
Hallo,
wir sind vom 3.6. - 17.6. von Zweibrücken nach Antalya u. zurück geflogen.
Wir waren mit den Flügen sehr unzufrieden.
NIE WIEDER TUIFLY!
Grund: das neue Handling der Gepäckregelung ist äußerst krass. Wir haben auf dem Hinflug 70 € gelöhnt für ges. 10 kg Übergepäck. Früher hat niemand ein Wort verloren, wenn man pro Person ca. 5 kg mehr (oder sogar noch mehr) hatte. Auf dem Rückflug die gleiche Diskussion.
Ich empfinde das also totale ******* bei TUIFly.
Ebenso hat die Verpflegung an Bord stark nachgelassen. Auf dem Hinflug gab es ein Sandwich. Auch ist es nicht mehr möglich Essen für Vegetarier vorzubestellen. So bekam ich statt der Nudeln mit Rindfleisch dann einen Apfel und eine Nektarine vorgesetzt.
Die haben die Standards der alten Billigflotte übernommen und versuchen das als die Qualität der alten Hapag zu verkaufen. Etikettenschwindel nenne ich das.
Beim nächsten Flug werde ich nicht mehr mit TUIFly fliegen!!!
Gruß
IngridAlso ich finde wer soviel Übergepäck hat ist doch selber schuld das er dann zahlen muss. Mittlerweile ist das bei den meisten Airlines so das die sehr streng sind!Und mit dem Essen, naja mein Gott ein Flugzeug ist halt kein 5 Sterne Restaurant. Die paar Stunden bis Antalya kommt man auch mal mit einem Sandwich aus. So ist auf jeden Fall meine Meinung.
-
Es ist ganz klar das falsche Anspruchsdenken, für nichts zu bezahlen eine Leistung geboten zu bekommen. Das funktioniert einfach nicht mehr. Weder bei der Fliegerei noch sonstwo im richtigen Leben. Wenn ich bei MäcDingensda eine kleine Pommes bestelle bezahle und bekomme ich eine kleine Pommes. Will ich 'ne große dann bezahle ich halt mehr.
Das ist eine ganz simple Sache und sollte nicht so schwer zu begreifen sein. Auch nicht für die Threaderöffnerin.
-
Du hast einen Vertrag geschlossen, der pro Person 20 kg Freigepäck beinhaltet. In den AGB ist nachzulesen, daß Übergepäck extra kostet.
Ich frage mich sowieso warum die Leute immer soviel Zeug mit in den Urlaub schleppen?
Schneeglitzern
-
Billigairline bedeutet ja nicht, dass der Servis unter aller *** ist, sondern nur, dass man für den gebotenen Service und d.h. 20kg Freigepäck, weniger Geld bezahlt. Das ist doch auch völlig in Ordnung auf dieser Flugstrecke. Ich glaube nicht, dass eine Airline, wenn du nach Amerika fliegst, sehr großes Theater machen würde,wenn du 2 oder 3kg Übergepäck hast, aber bei 10kg da hört der Spaß auf - bei jedem. :?
-
Leute noch mal, haben wir schon, wird gerade ganz ausführlich diskutiert.
http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Airlines-ch_fo-tid_44039.html
-
Ich verstehe die Aufrgeung auch absolut nicht. Es geht um 10 Kilo Übergepäck.
10 Kilo!!!

Das weiss man doch schon, wenn man zuhause den Koffer mal auf die Waage stellt. Wie kann man mit so viel Übergepäck zum Flughafen fahren und auch noch glauben, die Fluggesellschaft nimmt das einfach so hin???
Unverständlich.
-
...... und schon wieder wird gleich losschwadroniert über Anspruchsdenken usw. ...........
Vielleicht sollte man erst mal die Fakten klären :?
Ich denke, Ingrid eine überzogene Anspruchshaltung zu unterstellen ist ihr gegenüber nicht fair und trifft auch nicht das Thema.
Ich glaube nicht, das Ingrid einen separaten Billigflug gebucht hat, sondern denke eher, es war eine Pauschalreise. Und damit hat sie vermutlich ebensoviel bezahlt wie früher für eine solche Pauschalreise, weil nicht zu vermuten ist, dass der Reiseveranstalter evt. Flugkostenersparnisse unmittelbar an die Endkunden weitergibt.
Damit vergleicht Ingrid einen alten zum neuen Zustand auf identischem Preisniveau und reklamiert, dass die Kulanz der Airline nachgelassen hat obwohl sie genauviel bezahlt wie früher. Ich finde das legitim.
Das hat dann nichts, aber auch gar nichts mit Billigfliegerei im Einzelplatzverkauf und einer riesigen Erwartungshaltung gegenüber Mini-Preisen zu tun.
Vielleicht kann Ingrid uns nochmal darstellen , ob es eine Pauschalreise war oder nicht.
Im Übrigen bin ich letzte Woche auch mit TUIFly geflogen und kann nur bestätigen, dass es sich um eine absolut unterklassige Airline handelt, schlimmer noch, als HapagFly jemals war und auch schlechter als HLX es war. Der Himmel möge verhüten, dass ich mit einem solchen Flieger mal länger als 1 Std fliegen muss: keine Kopfstützen (bei 1,94 Körpergröße war der Hals schon nach einer Stunde steif), minimalste Sitzabstände und demotivierte Besatzung. Für TUI, die sich als renommierter Veranstalter versteht, echt kein Ruhmesblatt.
Gruß Serramanna
-
- Auch bei Pauschalreisen gelten AGB's und Freigepäckgrenzen. Der Unterschied zur Einzelbuchung ist ja nur, dass diverse Reisekomponenten von einem Veranstalter zusammengestoppelt werden und man das nicht selbst macht.
- Die TUIFly-Flieger sind dieselben wie früher die von HF.
- Erst lesen, dann ärgern.
- Kulanz ist nicht einklagbar.
- Jedes Gramm Gewicht kostet. Und schädigt durch Mehrverbrauch an Kerosin die Umwelt. Schonmal daran gedacht?
- Bin schon zigmal mit HLX geflogen - gab nie Probleme. Ist ja auch kein Charter. Hoffe, das bleibt auch so.
-
Also wenn das kein überzogenes Anspruchsdenken ist, was dann?
Um es einmal etwas anders auszudrücken. Es wird allen ernstes erwartet, daß die Hälfte mehr kostenlos mitgenommen wird als eigentlich erlaubt ist.
Vielmehr sollte man sich die Frage stellen, ob die Kulanz darum eventuell abgeschafft wurde, weil viele (oder zumindest einige) dies eklatant ausgenützt haben!
Dein Problem mit der "unterklassigen Airline" kann auch an dem verfehlten Konzept der TUI liegen. Auf touristischen Strecken wird kostenloser Service angeboten, auf Städteverbindungen agiert man als reiner Billigflieger ohne Service. Nur wirklich begreifen kann man das als normaler Kunde natürlich nicht. Schließlich sitzt man im selben Flieger.
Die Flieger der TUIfly setzen sich aus denen der Hapagfly und der HLX zusammen. Hier kann es sehr wohl unterschiedliche Auslegungen in der Ausstattung geben. Einzig die Außenfarbe ist die gleiche!
Ansonsten muß ich Dir aber Recht geben.
Gruß
Berthold
-
Hallo Berthold,
das ist aber m.W. nocht nicht umgesetzt. Auf den "alten" HLX-Strecken fliegen meist noch die "gelben", auf den klassischen Charterstrecken (und um so eine dürfte es sich bei Antalya ja handeln) die "blauen". Die Umlackiererei zieht sich noch hin.Saluti Tom.
-
Hallo,
ich bin vor 2 Wochen aus Antalya zurück gekommen.Meine Flüge waren auch mit Tui-Fly.Dass ich nur 20kg mitnehmen durfte,war mir bekannt,ebenso,dass jedes Kilo mehr 7€ kostet.Das Einzige,was mir unverständlich ist,ist die Tatsache,dass ich auch bei einer Aufenthaltsdauer von knapp 6 Wochen nicht mehr 30kg mitnehmen darf,wie es allgemein üblich ist.
Der Service war gut,es gab sogar ein schmackhaftes warmes Essen.Sitzabstand war auch für meine 1,80m ok und Kopfstützen waren auch an den Sitzen.Alles in Allem waren die Flüge sehr angenehm und meine nächsten Flüge in 2 Wochen sind auch wieder mit Tui-Fly.Ebenso im August und September.
Dazu muss ich sagen,dass ich nur Flüge buche und natürlich versuche,so günstig,wie möglich weg zu kommen.
LG,Karanfil