Trinkgeld Ägypten All Inclusive
-
Hallo zusammen!
Habe mir mit großem Interesse den Währungs-Thread hier durchgelesen. mein Fazit: Ich werde mir Euro mitnehmen und am Flughafen in Hurghada wechseln, da günstiger...richtig?

Nun habt ihr oft das Thema Trinkgeld angesprochen. Viele von euch sind der Meinung, in LE das Trinkgeld zu überreichen.
Mich interessiert nun: Welchem Personal gebt ihr wieviel LE? Wohlgemerkz bei All Inclusive. Wir sind Studenten (23, grins), also wollen wir nicht mit dickem Trinkgeld protzen. Aber knauserig möchten wir natürlich auch nicht wirken...Habe bei einigen Beiträgen das Gefühl gehabt, man muss jedem Menschen, dem man begegnet, gleich Trinkgeld geben.
Also ich freue mich scho auf Eure Erfahrungen und Meinungen!
Viele Grüße, cherrybabe
-
Hallo cherrybabe
Also, jedem Menschen mußt Du nicht gleich Trinkgeld geben ;). Wir halten es immer so, dass wir nach ein paar Tagen schon mal dem einen oder anderen Kellner oder auch dem Zimmerpersonal ein bisschen Trinkgeld geben. Nicht gleich bei jeder Leistung, eben ab und zu. Am besten macht Ihr es so, dass Ihr einen gewissen Betrag in Dollar tauscht, denn damit können die Angestellten mehr anfangen als mit einem Euro. Natürlich ist es auch gut, den Leuten das Geld in LE zu geben. Nur hatten wir letztes Jahr das Problem, dass wir kaum 'Kleingeld' in LE hatten und deshalb auf andere Währung ausweichen mußten.
-
Hallo zusammen,
Welchem Personal gebt ihr wieviel LE? Wohlgemerkz bei All Inclusive.
Ist´s denn ein Unterschied, ob AI oder HP oder VP? Trinkgeld habe ich noch bei keiner Leistungsbeschreibung des AI-Angebots als inclusive gelesen.
Man muss (soll) zwar nicht jedem, der einem begegnet ein Bakschisch geben, aber jeder, der eine Dienstleistung und sei sie noch so "selbstverständlich" erbringt, hat nach seinen Vorstellungen völlig zu Recht Anspruch auf Bakschisch.
Dollar brauchst du nicht wechseln, auch wenn es manchmal ein klein wenig Mühe macht, die kleinen LE-Scheine zu bekommen. Aber wenn Du mit Dollarscheinen "rumwirfst" ist in vielen Fällen das Bakschisch viel zu hoch, denn 1US-Dollar sind ja über 5LE! Und 5LE-Scheine zu bekommen dürfte ja nun wirklich kein Problem sein.
gruss chepri
-
Hallöchen...
mich würde auch mal interessieren, was ihr so an Trinkgeld ausgibt und wie oft ??
Sonnige Grüße
-
Ich gebe zB dem Roomboy bzw Putzfrau immer am ersten Tag so 2 Euro Trinkgeld und erwähne nebenbei mein Wünsche , wie zB * Immer Toilettenpapier und immer genug Wasser im Kühlschrank* . Hat wirklich ganz fantastisch geklappt , daher gab ich ihm am Ende noch 2 Euro . Bei den Kellnern geb ich hin und wieder mal 1 Euro , wenn derjenige nett ist und sein Job ordentlich macht. Also bin ich innerhalb von 14 Tagen auf insgesamt ca 15 Euro Trinkgeld gekommen. Den Leuten kann man eine Freude machen und mich bringt es nicht um ........ist meine Meinung !
-
...schaut doch mal in einige der bisherigen Bakschisch-Threads, dort findet man eigentlich genügend Anregungen:
Trinkgeld für Putzpersonal nicht vergessen!!!
und ansonsten dort vielleicht weiter fragen...

-
Hi curiosus,
da hast Du vollkommen recht, aber ob´s was hilft?
Ich gebe zB dem Roomboy bzw Putzfrau immer am ersten Tag so 2 Euro........daher gab ich ihm am Ende noch 2 Euro ......Bei den Kellnern geb ich hin und wieder mal 1 Euro
Und in wievielen threads und Beiträgen steht, dass die EURO-Münzen so ziemlich das Unsinnigste sind, was man an Bakschisch geben kann. In diesem Fall wäre man mit 10LE und 5LE-Scheinen gut ausgekommen, und die zu bekommen ist ja nun wirklich kein Problem. Manchmal hab ich das Gefühl, viele Urlauber wissen überhaupt nicht, dass Ägypten eine eigene Währung hat und denken, deren Wirtschaftssystem basiert immer noch auf Tauschhandel.
LG an den Prediger in der Wüste

chepri
-
Liebe chepri,
bei aller Liebe zu Ägypten und seiner Währung......ich mußte IMMER um kleine Scheine kämpfen, egal, wo ich Geld gewechselt habe. Es ist eben NICHT so leicht, an kleine Scheine ranzukommen.
Deshalb nehme ich immer Ein-Dollarnoten mit für die Tips. Die können problemlos eingewechselt werden im Gegensatz zu Münzen.
Aber egal, welche Währung ich in meinem Leben als Trinkgeld gegeben habe, liegengelassen oder zurückgewiesen wurde sie nie.................
-
Wenn ich Trinkgeld gebe, dann nur in der Landeswährung. Am ersten oder zweiten Tag bekommt das Zimmerpersonal gleich 20 LE für die ganze Woche. Die Kellner im Restaurant bekommen alle 4-5 Tage 10 LE genauso wie die Angestellten an der Pool bzw Beachbar, damit umgehe ich das Problem mit den kleineren Scheinen. Im ganzen komme ich immer so auf ca. 15.- Euro Trinkgeld in 14 Tagen.
LG Matze
-
"chepri" wrote:
Hi curiosus,da hast Du vollkommen recht, aber ob´s was hilft?
Ich gebe zB dem Roomboy bzw Putzfrau immer am ersten Tag so 2 Euro........daher gab ich ihm am Ende noch 2 Euro ......Bei den Kellnern geb ich hin und wieder mal 1 Euro
Und in wievielen threads und Beiträgen steht, dass die EURO-Münzen so ziemlich das Unsinnigste sind, was man an Bakschisch geben kann. In diesem Fall wäre man mit 10LE und 5LE-Scheinen gut ausgekommen, und die zu bekommen ist ja nun wirklich kein Problem. Manchmal hab ich das Gefühl, viele Urlauber wissen überhaupt nicht, dass Ägypten eine eigene Währung hat und denken, deren Wirtschaftssystem basiert immer noch auf Tauschhandel.
LG an den Prediger in der Wüste

chepri
Man will sie ja nicht gleich total verwöhnen !!

Und ausserdem , wenn mir in Deutschland jemand 2 Dollar Trinkgeld geben würde , beschwer ich mich auch nicht , das er mir keine Euros gibt . Die meisten Ägypter tauschen dann mit den Touristen in LE zurück. Trinkgeld ist nur ne nette geste , da muss man sich doch nicht über die Währung unterhalten. ( Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul ! ) -
Naja, aber die Kellner dort haben eben das Problem, dass sie die Münzen nicht tauschen können. Und so viele Touris sind meistens nicht bereit, das Geld zu tauschen. Also wäre es doch wohl etwas besser, entweder LE oder halt Dollar als Trinkgeld zu geben ;).
-
Wir haben auch schon 1 Euro Münzen gegeben. Die werden ja von denen gesammelt und dann irgendwann von Touristen in Euroscheine gewechselt. Wir haben damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht und auch schon Münzen gegen Scheine eingetauscht. Natürlich auch nur, bis zu gewissen Beträgen. Mehr als 10 Euro würden wir denen auch nicht in Scheine tauschen. Da platzt ja sonst der Geldbeutel, wenn man soviel Kleingeld drin hat ;).
Hinz und Kunz geben wir auch kein Trinkgeld. Da wird man ja arm...
Die Putzfrau ( Putzmann ) bekommt einmal 5 Dollar, falls an der Bar ein Kässchen steht, werfen wir dort noch ne Kleinigkeit ( allerdings in LE ) rein und der Kofferträger bekommt noch was. Insgesamt denke ich, sind es pro Urlaub so um die 10 Euro, die wir geben.
Die Kellner der Restaurants oder Bars außerhalb bekommen natürlich beim Bezahlen auch ein paar Münzen. das macht man aber in D auch, ist praktisch selbstverständlich. -
Hinz und Kunz geben wir auch kein Trinkgeld. Da wird man ja arm...
Die Putzfrau ( Putzmann ) bekommt einmal 5 Dollar, falls an der Bar ein Kässchen steht, werfen wir dort noch ne Kleinigkeit ( allerdings in LE ) rein und der Kofferträger bekommt noch was. Insgesamt denke ich, sind es pro Urlaub so um die 10 Euro, die wir geben.
Die Kellner der Restaurants oder Bars außerhalb bekommen natürlich beim Bezahlen auch ein paar Münzen. das macht man aber in D auch, ist praktisch selbstverständlichIm Kopfrechnen bin ich schwach

Aber wenn du einer einzelnen Person, Zimmermädchen/Putzmann schon 5 Dollar gibts, kommst du mit 10 EUR= 13 Dollar nicht weit.

-
Das mit den Euromünzen ist echt totaler Touri Schwachsinn

Die armen ****** können nix damit anfangen und müssen andere Touris nerven und anbetteln damit die getausch werden, weil das nicht in dem Maßen klappt, müssen sie dann die Euro-Münzen unter Wert an einen "Euro-Münzen-Touri-Schwachmaten" Händler verkaufen, der diese Münzen dann EIMERWEISE mit Angestellten an den Ratsstätten zwischen Hurghada und Luxor professionell an die Touribusse wechselt....
Der Chef mit den Münz-Eimern hält sich im Hintergrund und zählt die gewechselten Euro-Scheinchen, währen seine Angestellten meist ärmlich gekleidet die Touris anschleimen um zu wechseln....
Wollt Ihr wirklich dieses Treiben unterstützen?
Besorgt euch am Flughafen ein paar $ und gebt Trinkgeld mit denen die Beschenkten auch etwas anfangen können und nicht erst die Mafia bemühen müssen, um zu Ihrem Geld zu kommen

-
Da habe ich ja bisher immer viel zu viel Trinkgeld hergegeben.
Möchte sagen, dass ich kein Krösus oder LOTTO-Millinär bin
Der Putzfrau (Putzmann) gebe ich am ersten Tag immer 2 Dollar und dann jeden Tag 1 Dollar. Wenn mal etwas nicht passen sollte, gibts nix.
Mit Garantie ist am nächsten Tag wieder alles tiptop
Den Kellnern gebe ich jeden 2. oder 3. Tag 1 Dollar. Dafür klappt auch immer alles perfekt.
Aber da gibt es ja noch die kellner beim Frühstück und Mittagessen, die bekommen 1 mal pro Woche 1 Dollar.
Strandbar bekommt jeden 2. oder 3. Tag 1 Dollar.
Poolbar jeden Tag 1 Dollar.
Abendbar für die leckeren Cocktails auch jeden Abend 1 Dollar und hin und wieder noch mal einen Extradollar.
Koffermann pro Koffer jeweils bei Ankunft und Abfahrt 1 Dollar.Im Schnitt brauche ich für 2 Wochen ca. 70 Dollar.
Dafür hat auch bisher bei all meinen Urlauben immer alles zu 100% funktioniert. -
"schoku" wrote:
Da habe ich ja bisher immer viel zu viel Trinkgeld hergegeben.
Möchte sagen, dass ich kein Krösus oder LOTTO-Millinär bin
Der Putzfrau (Putzmann) gebe ich am ersten Tag immer 2 Dollar und dann jeden Tag 1 Dollar. Wenn mal etwas nicht passen sollte, gibts nix.
Mit Garantie ist am nächsten Tag wieder alles tiptop
Den Kellnern gebe ich jeden 2. oder 3. Tag 1 Dollar. Dafür klappt auch immer alles perfekt.
Aber da gibt es ja noch die kellner beim Frühstück und Mittagessen, die bekommen 1 mal pro Woche 1 Dollar.
Strandbar bekommt jeden 2. oder 3. Tag 1 Dollar.
Poolbar jeden Tag 1 Dollar.
Abendbar für die leckeren Cocktails auch jeden Abend 1 Dollar und hin und wieder noch mal einen Extradollar.
Koffermann pro Koffer jeweils bei Ankunft und Abfahrt 1 Dollar.Im Schnitt brauche ich für 2 Wochen ca. 70 Dollar.
Dafür hat auch bisher bei all meinen Urlauben immer alles zu 100% funktioniert.Siehste und bei mir funktioniert das schon bei ca. 15.- Euro für 2 Wochen.

LG
-
Och juanito,
was ist denn daran wieder so schwer zu kapieren? Ob das jetzt 8, 10, 13 oder 15 € sind, ist doch völlig schnuppe. Ich rede NUR vom Schnitt. Wir führen doch kein Buch darüber
Wir haben von früher eben noch kleine Dollarscheine zuhause. Von denen nehmen wir immer ein Paar mit, den Rest wieder mit heim.
Ca 5 $ ( manchmal mehr, manchmal weniger) bekommt der Putzmann, jeweils einen oder zwei $ der Kofferträger und das " Barkässchen " wird meistens mit Ägyptischen Pfund bedient.
Ich denke, dass es im Schnitt ca 10 Euro sind. Wenns dann 15 sind, geht die Welt auch nicht unter ;).
Wie gesagt, ich führe darüber kein Buch und wenn mir z.B. der Kofferträger unsympathisch oder unfreundlich entgegentritt, gibts nüscht.@ schoku
Du bist aber großzügig. 70 $ Trinkgeld in 2 Wochen :?
Wir geben bei weitem nicht so viel und es hat bei uns auch seither immer zu 100 % funktioniert
Ich weiß allerdings nicht, wie du Urlaub machst. Vielleicht nächtigst du ja in nobleren Hotels, als wir es tun
-
Wir geben allgemein auch Trinkegeld am Anfang des Urlaubs an die Zimmermädchen. Sollte der Service gut sein bekommen sie natürlich auch noch 1-2 weitere male Trinkgeld, genauso wie auch im Restaurant. In der Regel geben wir immer so 3-5 Euro. Sollte es nicht gut sein, gibt es auch nichts. Ich finde, daß der Service auch so laufen muß u. nicht vom Trinkgeld abhängig gemacht werden darf.
LG