Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mama mariaM mama maria

Unsere reise nach Hurghada (9.04-23.04) wurde durch vtours abgesagt,(" über die Abwicklung was die Rückerstattung des Reisepreises betrifft melden wir uns zeitnah mit einer separaten Information"),also warten wir geduldig und hoffen das wir das Geld auf unsere Konto gutgeschrieben bekommen(?).
    Im Sommer sollte es in der Türkei gehen,mit unsere Schwiegertochter und zwei Enkeln.Gebucht haben wir(über Reisebüro) e i n e Pauschale-reise- bei ITS 21.07-4.08.20 2x DZ ,und jetzt...ja,und jetzt möchten wir die Reise doch stornieren.Ich weiß,bis Juli ist noch lange,und die Kinder werden gerne...sie sind jung ,gesund und überzeugt,dass in drei Monaten wird schon alles gut,aber für uns älteren 70J.(mit Vorerkrankungen) Menschen ist es zu riskant. Wir stornieren.Aber wie soll jetzt weiter gehen?Der Urlaub kostet 7222,00€ ,am 20.11.19 haben wir Anzahlung(1445,00) gemacht,Rest(5777,00) müsste ich bis 23.06.20 überweisen.Die Anzahlung beträgt genau die 20%-was fällig wäre bei unsere Stornierung,soweit alles klar aber was weiter?-ist die "Sache"dann erledigt oder muss ich auch in Juni den Rest bezahlen und erst d a n n wird FTI mit mir ausrechnen?
    Bitte,habt mit mir etwas Geduld und Verständnis,aber im Moment weiß ich überhaupt nicht was ich darf,kann oder am besten machen soll.Ich bin auf eure Hilfe angewiesen.Und sage einfach Danke.

steelydan1S Offline
    steelydan1S Offline
    steelydan1
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@mama-maria sagte:

also warten wir geduldig und hoffen das wir das Geld auf unsere Konto gutgeschrieben bekommen(?).

Entweder warten bis das Geld kommt bzw. ein Gutschein, falls dies zulässig wird.
    Oder - wie einige hier vorschlagen - gleich die rechtliche Bazooka auspacken. Davon würde ich mir kurzfristig aber nicht viel versprechen, denn auch Anwälte, Verbraucherzentralen und Gerichte arbeiten momentan nur sehr eingeschränkt.

Hinsichtlich der Türkeireise am 21.07. hättest du noch bis Ende Mai Zeit, die weitere Entwicklung abzuwarten. ITS gibt bei den Stornokosten an "bis zum 42. Tag vor Reisebeginn 20%". Das soll dich aber nicht davon abhalten mit dem Thema sofort abzuschliessen, deine Argumente sind schlüssig. Schutz der Familie und eigenen Gesundheit geht vor Geld. Tut mir wirklich leid für dich/euch, gleich 2x betroffen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@Candecor
      Dacht ich´s mir doch ... 😴:neckbeard:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@Candecor
        Dacht ich´s mir doch ... 😴:neckbeard:

CandecorC Offline
        CandecorC Offline
        Candecor
        Bekannter Forentroll Gesperrt

@vonschmeling
        Weil es sich nicht um eine lineare Gleichung handelt, Weil, sonst würde ich bei gar keinem Tag im Hotel die Flugkosten tragen müssen, weil ich ja geflogen bin. Es gibt keine allgemeine Rechtsprechung, dass nur die Anzahl der Urlaubstage gewertet wird.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Es gibt aber etwas, das man Spruchpraxis nennt - und die wendet keine "lineare Gleichung" (?) an ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
          • michi137M Offline
            michi137M Offline
            michi137

Hier kam ja wiederholt die Aussage, ein Gutschein statt Rückzahlung sei bei Insolvenz ebenso abgesichert wie eine Pauschalreise an sich.

Was sagt ihr dann aber zu dieser von Reiserechtler Paul Degott?

Aus Sicht der Reiseveranstalter sei die Bitte aber nachvollziehbar, denn sie stünden vor einer finanziellen Notsituation. Wenn das aber damit enden würde, dass Kunden nur noch mit Gutscheinen entschädigt werden könnten, würde das für diese ein großes Risiko bedeuten.
            Denn bei der Ausstellung eines Gutscheines greife der Insolvenzsschutz nicht mehr, so Degott. Der schützt Kunden eigentlich vor finanziellen Schäden, wenn das Reiseunternehmen pleitegeht, bevor die Reise angetreten werden kann. Ein solches Szenario ist derzeit nicht auszuschließen.

Quelle: click

altlöwin63A 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • michi137M michi137

Hier kam ja wiederholt die Aussage, ein Gutschein statt Rückzahlung sei bei Insolvenz ebenso abgesichert wie eine Pauschalreise an sich.

Was sagt ihr dann aber zu dieser von Reiserechtler Paul Degott?

Aus Sicht der Reiseveranstalter sei die Bitte aber nachvollziehbar, denn sie stünden vor einer finanziellen Notsituation. Wenn das aber damit enden würde, dass Kunden nur noch mit Gutscheinen entschädigt werden könnten, würde das für diese ein großes Risiko bedeuten.
              Denn bei der Ausstellung eines Gutscheines greife der Insolvenzsschutz nicht mehr, so Degott. Der schützt Kunden eigentlich vor finanziellen Schäden, wenn das Reiseunternehmen pleitegeht, bevor die Reise angetreten werden kann. Ein solches Szenario ist derzeit nicht auszuschließen.

Quelle: click

altlöwin63A Offline
              altlöwin63A Offline
              altlöwin63
              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren

Es gibt aber etwas, das man Spruchpraxis nennt - und die wendet keine "lineare Gleichung" (?) an ...

CandecorC Offline
                CandecorC Offline
                Candecor
                Antworten Zitieren
                • CandecorC Candecor

CandecorC Offline
                  CandecorC Offline
                  Candecor

@michi137

Genau deshalb kann ich ja nicht nachvollziehen, warum hier so vehement die Gutscheinlösung propagiert wird. Der Verbraucher stellt sich hier ohne Not schlechter, als er muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SchlangenfangerS Offline
                    SchlangenfangerS Offline
                    Schlangenfanger
                    Gesperrt

Bitte nicht schimpfen , falls es schon mal geschrieben wurde und ich es nicht finde . Hat denn schon jemand statt Geld zurück einen Gutschein bekommen ?

AlyxA KarlmeierK 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CandecorC Offline
                      CandecorC Offline
                      Candecor
                      Antworten Zitieren
                      • SchlangenfangerS Schlangenfanger

Bitte nicht schimpfen , falls es schon mal geschrieben wurde und ich es nicht finde . Hat denn schon jemand statt Geld zurück einen Gutschein bekommen ?

AlyxA Offline
                        AlyxA Offline
                        Alyx

Sieht so aus als hätte bis jetzt noch niemand irgendwas bekommen. Trotz der klaren Gesetzeslage.

Hier ein link zur Gesetzeslage:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__651h.html

Man beachte §651 h (5)!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CandecorC Candecor

CandecorC Offline
                          CandecorC Offline
                          Candecor
                          altlöwin63A 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CandecorC Candecor

altlöwin63A Offline
                            altlöwin63A Offline
                            altlöwin63

Nein, es hat noch keiner sein Geld zurückerhalten. Der Vorlauf ist noch zu kurz. Man windet sich noch😄 und hofft auf die Lobbyisten beim Gesetzgeber doch noch was zu erreichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • tuerkeirotT Offline
                              tuerkeirotT Offline
                              tuerkeirot

Hallo,
                              Bezüglich der Gutscheinregelung habe ich eine Frage...kurz noch zu den Fakten...

Reise im Mai nach Ägypten gebucht (im Januar), vorraussichtlich findet diese nicht statt
                              Bei HC über TUI gebucht
                              Gutschein von 200,- von HC dabei

Wenn wir einen Gutschein über den Reisepreis akzeptieren würden, statt des Geldes heißt das, daß wir den Gutschein von TUI bekommen oder von HC? Bei TUI wäre ich ja an den VA gebunden, wenn HC hätte ich später event. mehr Auswahl an VA...aber es wird wohl direkt TUI sein.
                              Momentan bietet TUI ja für Abreisen im Mai kostenlose Umbuchungen an ( zu tagesaktuellen Preisen) aber steinigt mich....1000,- mehr ...dann doch lieber den Gutschein oder eben noch warten.
                              Was passiert dann eigentlich mit dem 200,- Cashback Gutschein von HC?

Antworten Zitieren
                              • tuerkeirotT tuerkeirot

Hallo,
                                Bezüglich der Gutscheinregelung habe ich eine Frage...kurz noch zu den Fakten...

Reise im Mai nach Ägypten gebucht (im Januar), vorraussichtlich findet diese nicht statt
                                Bei HC über TUI gebucht
                                Gutschein von 200,- von HC dabei

Wenn wir einen Gutschein über den Reisepreis akzeptieren würden, statt des Geldes heißt das, daß wir den Gutschein von TUI bekommen oder von HC? Bei TUI wäre ich ja an den VA gebunden, wenn HC hätte ich später event. mehr Auswahl an VA...aber es wird wohl direkt TUI sein.
                                Momentan bietet TUI ja für Abreisen im Mai kostenlose Umbuchungen an ( zu tagesaktuellen Preisen) aber steinigt mich....1000,- mehr ...dann doch lieber den Gutschein oder eben noch warten.
                                Was passiert dann eigentlich mit dem 200,- Cashback Gutschein von HC?

CandecorC Offline
                                CandecorC Offline
                                Candecor

Im Prinzip hast du dir die Antworten ja selber gegeben und die Frage zum HC-Gutschein kann dir nur HC beantworten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SchlangenfangerS Offline
                                  SchlangenfangerS Offline
                                  Schlangenfanger
                                  Gesperrt

Aus einer Facebookgruppe weiß ich , dass schon ein paar Leute ihr Geld wieder bekommen haben . Nur von Gutscheinen, die jemand angeboten wurden hab ich noch nicht wirklich was gelesen .

S0nnenanbeterS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maggymausM Offline
                                    maggymausM Offline
                                    maggymaus

@alyx

ich vermute mal, dass noch keiner sein Geld zurück erhalten hat.
                                    Ich selber hatte eine Reise mit Beginn 17.04.2020 bei Schauinsland gebucht und auch selber von dort noch nichts gehört.
                                    Da ich die Buchung über HC durchgeführt habe, kam von HC am 24.03.2020 folgende Mail:

"Sehr geehrte Maggymaus,

soeben erhielten wir von Schauinsland Reisen die Information, dass Ihre Reise aufgrund des Corona Virus COVID-19 und der damit verbundenen geänderten Einreisebestimmungen in Ihr Zielgebiet kostenfrei storniert wurde.
                                    Es tut uns sehr leid, dass Sie Ihre Reise nicht wie gewünscht antreten können.

Die Rückerstattung erfolgt automatisch durch Ihren gebuchten Reiseveranstalter.
                                    Haben Sie per Banküberweisung bezahlt? Sie erhalten die geleistete Zahlung auf das Konto zurück, von dem Sie die Überweisung getätigt haben.
                                    Haben Sie per Kreditkarte oder Lastschrift bezahlt? Sie erhalten die geleistete Zahlung auf die angegebene Kreditkarte/ Bankverbindung gutgeschrieben.

Im Moment liegt HolidayCheck keine Information zum Erstattungsdatum vor. Im Namen der Reiseveranstalter bittet HolidayCheck um Ihre Geduld.

Sollten wir Sie bei einer alternativen Reiseplanung unterstützen dürfen, geben Sie uns gerne jederzeit Bescheid.

Freundliche Grüße vom Bodensee"

Und ich werde mich - wie gewünscht - gedulden, da ja erst die Reisen, die früher als meine statt finden würden, abgearbeitet werden.
                                    Diese Aussage reicht mir erst mal.
                                    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das AA die Hilfe der Reiseveranstalter benötigt, damit bei den Rückholaktionen von gestrandeten Urlaubern keiner vergessen wird (ok. etwas salop ausgedrückt).
                                    Das ist m. E. vorrangig.
                                    Also werde ich darauf verzichten, das Reisebüro auch noch mit Schreiben oder Mail "zuzuballern", wo mein Geld bleibt und warte ert mal ab.

Ich kann durchaus verstehen, dass einige frühzeitig ihr Geld zurück benötigen. Evtl. sind hier welche darunter, die inzwischen auf das Geld angewiesen sind, weil z. B. der Arbeitgeber seine Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt hat.

Dennoch macht es m. E. momentan noch keinen Sinn, die Kanäle mit der Anfrage nach dem Geld zu strapazieren.

Ich denke, wir sitzen in der momentanen Situation alle in einem Boot.
                                    Die Mitarbeiter in den Reisebüros, die unsere Anfragen und Reisen bearbeiten, wissen auch nicht, ob ihr Arbeitgeber das übersteht und ob sie weiter ihren Job behalten werden.
                                    Daran sollte man aus menschlicher Sicht auch mal denken, oder?

Bitte bleibt gesund.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

In den Ländern, in denen der Voucher anstelle der Erstattung in Geld bereits üblich ist, unterfällt er dem Insolvenzschutz - was denn auch sonst.
                                      Hier zu Lande gibt es noch keine Erfahrung, ich denke aber das es genauso sein wird. Schließlich ist das keine Zuwendung (wie beispielsweise der HC Gutschein) sondern ein Gegenwert für eine Pauschalreise.

"Im Herzen barfuß!"

SabaelcherS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Holly-manH Offline
                                        Holly-manH Offline
                                        Holly-man
                                        Gesperrt

Ich weiß von einigen Fällen, wo es bereits Geld zurück gab und selbstverständlich würde auch ich Geld einem Gutschein vorziehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

@suzimausi sagte:

wie ermittelt man als laie die hoehe ( weil du schreibst, korrekt beziffern ) eines uebernachtungspreis, wenn man eine pauschalreise gebucht hat ?

Etliche Buchungsbestätigungen weisen die Preise für Flug und Beherbergung gesondert aus.
                                          Jedenfalls sind die von Candecor angegebenen 60% nicht mehr als Fantasie - zur Not kann man auch den Reisepreis insgesamt zugrunde legen und die Antwort des Veranstalters abwarten.
                                          Wenn man gerne jemanden von der Misere profitieren lassen will ist die Bevollmächtigung eines Anwalts ne ganz tolle Idee ...

HC-Mitglied2162603H Offline
                                          HC-Mitglied2162603H Offline
                                          HC-Mitglied2162603
                                          Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603

@vonschmeling sagte:

Etliche Buchungsbestätigungen weisen die Preise für Flug und Beherbergung gesondert aus.
                                          Jedenfalls sind die von Candecor angegebenen 60% nicht mehr als Fantasie - zur Not kann man auch den Reisepreis insgesamt zugrunde legen und die Antwort des Veranstalters abwarten.
                                          Wenn man gerne jemanden von der Misere profitieren lassen will ist die Bevollmächtigung eines Anwalts ne ganz tolle Idee ...

ich habe eben mal geschaut was ich an buchungen noch im system habe, es sind mehr als genug...
                                          ich habe es noch NIE erlebt, das bei einer pauschalreise ob ueber tui, xfti, m eiers, und wie sie alle heißen, bei einer pauschalreise ein flugpreis gesondert ausgewiesen wurde
                                          da stehen evtl. gesonderte zusatzleistungen separat preislich ausgewiesen drauf, aber ansonsten steht da immer nur der gesamt preis fuer die reise drauf

anwalt, kann man machen wenn ein veranstalter oder ein reisebuero nicht einlenkt, und man eine rechtschutz ohne sb hat

habe ich schon gemacht, nach dem ersten schreiben von diesem lenkte das reisebuero dann ein...
                                          ich war klar im recht, und konnte das belegen, und hatte auch alles richtig gemacht, wie gefordert, trotzdem mußte erst mit dem anwalt das recht durchgesetzt werden

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 65
                                          • 66
                                          • 67
                                          • 68
                                          • 69
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 67 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag