Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • altlöwin63A Offline
    altlöwin63A Offline
    altlöwin63
    schrieb am zuletzt editiert von

Der frühe Vogel fängt den Wurm☺
    Gestern nachmittag rief mich das Anwaltsbüro an, die ich mit der Durchsetzung meiner finanziellen Ansprüche beauftragt habe. Die nicht stattgefundene Reise hat ja FTI selber abgesagt (Covid).
    Und siehe da auf anwaltlichen Druck (und nur der macht denen Druck) hat sich FTI bereit erklärt den vollen Reisepreis zurück zu überweisen in den nächsten Tagen.
    Aber...auch solltet ihr vonschmeling glauben das Gutscheine sicher sind. Na dann können ja alle zufrieden sein.

Nun habe ich beschlossen die knapp 3000 Euro meinen acht Angestellten als Einmal-Bonus zukommen zu lassen.
    Auch in diesen schweren Zeiten haben die mich nicht im Stich gelassen. Sie haben es sich verdient.
    Und siehe da **@**Jlechtenboehmer und die anderen Solidaritätssülzer:
    Ich kann auch Solidarität. Ich suche mir die Leute aber selber aus und das sind nicht die Leute die du/ihr mir aufs Auge drücken wollt!

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
    (Zitat Horst Seehofer-2015)

HC-Mitglied998552H HC-Mitglied2705315H Vive la FranceV wuppiandreW 4 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • altlöwin63A altlöwin63

Gestern nachmittag rief mich das Anwaltsbüro an, die ich mit der Durchsetzung meiner finanziellen Ansprüche beauftragt habe. Die nicht stattgefundene Reise hat ja FTI selber abgesagt (Covid).
      Und siehe da auf anwaltlichen Druck (und nur der macht denen Druck) hat sich FTI bereit erklärt den vollen Reisepreis zurück zu überweisen in den nächsten Tagen.
      Aber...auch solltet ihr vonschmeling glauben das Gutscheine sicher sind. Na dann können ja alle zufrieden sein.

Nun habe ich beschlossen die knapp 3000 Euro meinen acht Angestellten als Einmal-Bonus zukommen zu lassen.
      Auch in diesen schweren Zeiten haben die mich nicht im Stich gelassen. Sie haben es sich verdient.
      Ich kann auch Solidarität. Ich suche mir die Leute aber selber aus und das sind nicht die Leute die du/ihr mir aufs Auge drücken wollt!

HC-Mitglied998552H Offline
      HC-Mitglied998552H Offline
      HC-Mitglied998552
      Gesperrt
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@wschiro
        Warum machst du´s nicht einfach (umbuchen)?
        Es ist m.E. nicht von "Solidarität mit den Reiseveranstaltern" die Rede sondern von Solidarität mit allen wirtschaftlich Betroffenen - Großen wie Kleinen.
        @wuppiandre
        Wenn die Pauschalreisen so ein Greuel sind solltest du keine mehr unternehmen ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

wuppiandreW 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • altlöwin63A altlöwin63

HC-Mitglied2705315H Offline
          HC-Mitglied2705315
          Gesperrt

Jepp...Ich bin hier auch raus...Hier tun Moderatoren so als sei die Gutscheinlösung geltendes Recht.Kritische Beiträge werden einfach gelöscht. In einem nicht moderierten offen Forum sehen die Meinungen gerade was das zurückhalten von fälligen Geldern betrifft anders aus. Ich empfehle hier mal einen Blick auf trustpilot zu fti und co.....

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • altlöwin63A altlöwin63

Vive la FranceV Offline
            Vive la FranceV Offline
            Vive la France

@ altlöwin

Darf ich fragen wie hoch der Honorar dein Rechtsberater war? Danke

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • altlöwin63A altlöwin63

wuppiandreW Offline
              wuppiandreW Offline
              wuppiandre

@altlöwin , viel Glück . Wann hast du diese Information bekommen ? und teile uns bitte mit wann du das Geld auf dem Konto hast . Mich Interessiert was so ein RV unter "In den nächsten Tagen " meint , Danke

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

@wschiro
                Warum machst du´s nicht einfach (umbuchen)?
                Es ist m.E. nicht von "Solidarität mit den Reiseveranstaltern" die Rede sondern von Solidarität mit allen wirtschaftlich Betroffenen - Großen wie Kleinen.
                @wuppiandre
                Wenn die Pauschalreisen so ein Greuel sind solltest du keine mehr unternehmen ... 😏

wuppiandreW Offline
                wuppiandreW Offline
                wuppiandre

@vonschmeling , Ist die Antwort nicht zu einfach ? Ich möchte weiterhin Pauschal buchen . Aber gerade du musst doch oft Antworten , : Du bist wohl im Recht aber ich sehe wenig Chancen ohne Klageweg dahin zu kommen . Immer noch , ich bin ein Kunde

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • altlöwin63A Offline
                  altlöwin63A Offline
                  altlöwin63

Vollkommen richtig wuppiiandre. "in den nächsten Tagen" ist sicher für die Veranstalter ausbaufähig.
                  Mein Anwalt hat denen im Schreiben aber sehr deutlich gemacht das wir das bis zum Ende durchziehen.
                  Kosten? Keine Ahnung, wird sich aber in Grenzen halten. Mein Besuch war ja eine kurze aber dennoch klare Angelegenheit😊. Berichte gerne wenn das Geld auf meinem Konto ist (oder auch nicht). Liegt ja an denen.
                  @KloppinhnRein: Tja, so ist das halt mit "unabhängigen Foren".

DürenD 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wschiroW Offline
                    wschiroW Offline
                    wschiro

Vs, wohin soll ich denn Umbuchen, dieses Jahr geht nichts und nach 330 Tagen Buchungsvorlauf, (so genau weiß ich es nicht, aber ein Jahr ist es nicht) haben die Hotels in Südeuropa noch nicht auf. Es ist ein Flug, keine Pauschalreise.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Vive la FranceV Vive la France

@Holly Man
                      nicht wirklich aus den Zusammenhang gerissen, weil ich im Nachhinein lese dass dein Posting sich dreht um Begünstigen die man von RB‘s bekommt.

eine Praxis die mir bis jetzt vollkommend fremd ist, obwohl ich a. selber Geschäftsfrau bin (also Handel affin) und b. letztes Jahr ca 40.000€ in mein RB gelassen habe (einige teuere Reise gemacht!).

ich habe also was verpasst, oder? Egal, jeder muss leben!

wiederum wenn ich höre von Günther dass die RB von ein Provision von 10% alle ihre Kosten decken sollen, frage ich mich wie sie überleben können wenn sie , dein O Ton, bis 7% Nachlass gewähren. Aus ihre Provisionen oder?

Holly-manH Offline
                      Holly-manH Offline
                      Holly-man
                      Gesperrt

@vive-la-france sagte:

wiederum wenn ich höre von Günther dass die RB von ein Provision von 10% alle ihre Kosten decken sollen, frage ich mich wie sie überleben können wenn sie , dein O Ton, bis 7% Nachlass gewähren. Aus ihre Provisionen oder?

Es gibt diverse Varianten um in den Genuß zu kommen.
                      Vielleicht erzählt Günter Dir, wie HC das mit ihrem Cashback macht, aber vermutlich hast Du Recht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • steelydan1S Offline
                        steelydan1S Offline
                        steelydan1
                        Gesperrt

@wuppiandre
                        Wenn du weiterhin pauschal reisen willst solltest du die Auswahlkriterien überdenken.
                        Solange du Gutscheine von HC oder änhlichen Vermittler in den Vordergrund stellst, anstatt die Auswahl des Veranstalters nach wirtschaftlichen Faktoren (Verschuldung, Rücklagen, kontinuierliche Geschäftsführung, usw,) und den Vorteil direkter Kommunikation, wirst du immer wieder in größere Probleme laufen.

wuppiandreW Holly-manH 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@wschiro
                          Eben weil es ein Flug ist ... ich dachte, du wolltest ihn einfach zu einem anderen Zeitpunkt antreten.
                          @KloppIhnRein
                          Niemand hat jemals behauptet, dass die Gutscheinlösung bereits bestehendes Recht ist. Man hat lediglich versucht, ihr schlechtes Image durch Irrtümer zu korrigieren und darauf hingewiesen, dass sich der widersprechende Reisende ggf. streiten muss um seine Rechte.
                          Wenn du nur lesen willst was in deine Weltsicht passt ist das nicht das Problem der Mods, Admins oder Autoren sondern allein deines.
                          Ferner passiert es eben mal, dass man einen reinkloppt, den ein Admin dann wieder rauskloppt - mit mangelnder Fähigkeit zur Kritik hat das allerdings nicht das Geringste zu tun.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied2705315H Offline
                            HC-Mitglied2705315
                            Gesperrt
                            schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2705315

Der mit reinkloppen und rauskloppen war gut....Muss ich zugeben!

Ein Gutschein ist aber nur dann abgesichert solange er noch ein Gutschein ist!

Wenn ich früh planen muss und den Gutschein in ein Reisevertrag umwandle ist er nicht mehr sicher....weil dann der (Un)Sicherungsschein gilt!

Wenn ich 2021 die Wahl hätte würde ich auf Reisemodelle die auf Vorkasse beruhen gerne verzichten und lieber über booking vorOrt Zahlmodelle bzw zahlweisen mit sicherem Chargeback wie PayPal wählen.

Ob der Gutscehin Ende 2021 nach Ablauf der Garantie tatsächlich durch den Veranstalter ausbezahlt wird ist auch nicht sicher.Wer garantiert mir den dann das Zahlungsmoral der Veranstalter nicht ähnlich schecht ist wie jetzt bzw dann die Liquidität vorhanden ist?

Sicher ist der Gutschein nur wenn der Zeitraum zwischen Einlösung und Reisebeginn kurz ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • steelydan1S steelydan1

@wuppiandre
                              Wenn du weiterhin pauschal reisen willst solltest du die Auswahlkriterien überdenken.
                              Solange du Gutscheine von HC oder änhlichen Vermittler in den Vordergrund stellst, anstatt die Auswahl des Veranstalters nach wirtschaftlichen Faktoren (Verschuldung, Rücklagen, kontinuierliche Geschäftsführung, usw,) und den Vorteil direkter Kommunikation, wirst du immer wieder in größere Probleme laufen.

wuppiandreW Offline
                              wuppiandreW Offline
                              wuppiandre

@steelydan1 , Haha da lach ich mal ( aber nicht böse gemeint ) . Ich buche über HC weil es so schön einfach ist . Ich bin oft im Hotel und habe Abends oft mal Zeit . Ich gebe alles in die Suchmaske ein und schaue dann mir erst einmal das erste , oftmals günstigste Angebot an . Ist das RV Krumbein ,die ich nicht kenne ,buche ich nicht.Hier Vertraue ich aber ein wenig HC das alle RV dort in etwa in Ordnung sind. Danach richte ich mich nach den Flugzeiten und Abflughafen.Danach nehme ich gerne den Reisegutschein an . So und nicht anders gehe ich meine Buchung an .Du siehst an welcher Stelle der Gutschein kommt 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Vive la FranceV Vive la France

@ altlöwin

jlechtenboehmerJ Offline
                                jlechtenboehmerJ Offline
                                jlechtenboehmer

@vive-la-france sagte:

Beratung und Betreibung eines außergerichtlichen Geschäfts bei 3000 € Streitwert beträgt 334,75 €

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

wuppiandreW 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@vive-la-france sagte:

Beratung und Betreibung eines außergerichtlichen Geschäfts bei 3000 € Streitwert beträgt 334,75 €

wuppiandreW Offline
                                  wuppiandreW Offline
                                  wuppiandre

@jlechtenboehmer sagte:

Sund Honorare nicht mittlerweile frei verhandelbar ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Nee, das wäre ja noch schöner ... 😳

"Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied2162603H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Holly-manH Offline
                                      Holly-manH Offline
                                      Holly-man
                                      Gesperrt
                                      schrieb am zuletzt editiert von Holly-man

Außergerichtliche Anwaltshonorare sind seit 2006 frei verhandelbar.
                                      Du könntest Dich also theoretisch für 5€ beraten lassen und wenn es vor Gericht geht, zählt der Gegenstandswert

altlöwin63A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • steelydan1S steelydan1

@wuppiandre

Holly-manH Offline
                                        Holly-manH Offline
                                        Holly-man
                                        Gesperrt

@steelydan1 sagte:

Quark, das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun.
                                        Den Gutschein von HC bekomme ich doch unabhängig des gewählten Veranstalters

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Holly-manH Holly-man

Außergerichtliche Anwaltshonorare sind seit 2006 frei verhandelbar.
                                          Du könntest Dich also theoretisch für 5€ beraten lassen und wenn es vor Gericht geht, zählt der Gegenstandswert

altlöwin63A Offline
                                          altlöwin63A Offline
                                          altlöwin63

Ich denke auch das meine Anwaltskosten um die 300 Euro liegen. Schöner Stundenlohn, hat man sich aber verdient.
                                          Nicht das die Anwälte auch noch mit einem Solidaritätsfond für sich daherkommen. Das möchte ich nun auch nicht😄

HC-Mitglied2705315H DürenD 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 129
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 132
                                          • 133
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 131 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag