Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Der frühe Vogel fängt den Wurm

Gestern nachmittag rief mich das Anwaltsbüro an, die ich mit der Durchsetzung meiner finanziellen Ansprüche beauftragt habe. Die nicht stattgefundene Reise hat ja FTI selber abgesagt (Covid).
Und siehe da auf anwaltlichen Druck (und nur der macht denen Druck) hat sich FTI bereit erklärt den vollen Reisepreis zurück zu überweisen in den nächsten Tagen.
Aber...auch solltet ihr vonschmeling glauben das Gutscheine sicher sind. Na dann können ja alle zufrieden sein.Nun habe ich beschlossen die knapp 3000 Euro meinen acht Angestellten als Einmal-Bonus zukommen zu lassen.
Auch in diesen schweren Zeiten haben die mich nicht im Stich gelassen. Sie haben es sich verdient.
Und siehe da **@**Jlechtenboehmer und die anderen Solidaritätssülzer:
Ich kann auch Solidarität. Ich suche mir die Leute aber selber aus und das sind nicht die Leute die du/ihr mir aufs Auge drücken wollt! -

Gestern nachmittag rief mich das Anwaltsbüro an, die ich mit der Durchsetzung meiner finanziellen Ansprüche beauftragt habe. Die nicht stattgefundene Reise hat ja FTI selber abgesagt (Covid).
Und siehe da auf anwaltlichen Druck (und nur der macht denen Druck) hat sich FTI bereit erklärt den vollen Reisepreis zurück zu überweisen in den nächsten Tagen.
Aber...auch solltet ihr vonschmeling glauben das Gutscheine sicher sind. Na dann können ja alle zufrieden sein.Nun habe ich beschlossen die knapp 3000 Euro meinen acht Angestellten als Einmal-Bonus zukommen zu lassen.
Auch in diesen schweren Zeiten haben die mich nicht im Stich gelassen. Sie haben es sich verdient.
Ich kann auch Solidarität. Ich suche mir die Leute aber selber aus und das sind nicht die Leute die du/ihr mir aufs Auge drücken wollt!Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@wschiro
Warum machst du´s nicht einfach (umbuchen)?
Es ist m.E. nicht von "Solidarität mit den Reiseveranstaltern" die Rede sondern von Solidarität mit allen wirtschaftlich Betroffenen - Großen wie Kleinen.
@wuppiandre
Wenn die Pauschalreisen so ein Greuel sind solltest du keine mehr unternehmen ...
-

Ich kann auch Solidarität. Ich suche mir die Leute aber selber aus und das sind nicht die Leute die du/ihr mir aufs Auge drücken wollt!Jepp...Ich bin hier auch raus...Hier tun Moderatoren so als sei die Gutscheinlösung geltendes Recht.Kritische Beiträge werden einfach gelöscht. In einem nicht moderierten offen Forum sehen die Meinungen gerade was das zurückhalten von fälligen Geldern betrifft anders aus. Ich empfehle hier mal einen Blick auf trustpilot zu fti und co.....
-

Ich kann auch Solidarität. Ich suche mir die Leute aber selber aus und das sind nicht die Leute die du/ihr mir aufs Auge drücken wollt!@ altlöwin
Darf ich fragen wie hoch der Honorar dein Rechtsberater war? Danke
-

Ich kann auch Solidarität. Ich suche mir die Leute aber selber aus und das sind nicht die Leute die du/ihr mir aufs Auge drücken wollt!@altlöwin , viel Glück . Wann hast du diese Information bekommen ? und teile uns bitte mit wann du das Geld auf dem Konto hast . Mich Interessiert was so ein RV unter "In den nächsten Tagen " meint , Danke
-
@wschiro
Warum machst du´s nicht einfach (umbuchen)?
Es ist m.E. nicht von "Solidarität mit den Reiseveranstaltern" die Rede sondern von Solidarität mit allen wirtschaftlich Betroffenen - Großen wie Kleinen.
@wuppiandre
Wenn die Pauschalreisen so ein Greuel sind solltest du keine mehr unternehmen ...
@vonschmeling , Ist die Antwort nicht zu einfach ? Ich möchte weiterhin Pauschal buchen . Aber gerade du musst doch oft Antworten , : Du bist wohl im Recht aber ich sehe wenig Chancen ohne Klageweg dahin zu kommen . Immer noch , ich bin ein Kunde
-
Vollkommen richtig wuppiiandre. "in den nächsten Tagen" ist sicher für die Veranstalter ausbaufähig.
Mein Anwalt hat denen im Schreiben aber sehr deutlich gemacht das wir das bis zum Ende durchziehen.
Kosten? Keine Ahnung, wird sich aber in Grenzen halten. Mein Besuch war ja eine kurze aber dennoch klare Angelegenheit
. Berichte gerne wenn das Geld auf meinem Konto ist (oder auch nicht). Liegt ja an denen.
@KloppinhnRein: Tja, so ist das halt mit "unabhängigen Foren". -
-
@Holly Man
nicht wirklich aus den Zusammenhang gerissen, weil ich im Nachhinein lese dass dein Posting sich dreht um Begünstigen die man von RB‘s bekommt.eine Praxis die mir bis jetzt vollkommend fremd ist, obwohl ich a. selber Geschäftsfrau bin (also Handel affin) und b. letztes Jahr ca 40.000€ in mein RB gelassen habe (einige teuere Reise gemacht!).
ich habe also was verpasst, oder? Egal, jeder muss leben!
wiederum wenn ich höre von Günther dass die RB von ein Provision von 10% alle ihre Kosten decken sollen, frage ich mich wie sie überleben können wenn sie , dein O Ton, bis 7% Nachlass gewähren. Aus ihre Provisionen oder?
@vive-la-france sagte:
wiederum wenn ich höre von Günther dass die RB von ein Provision von 10% alle ihre Kosten decken sollen, frage ich mich wie sie überleben können wenn sie , dein O Ton, bis 7% Nachlass gewähren. Aus ihre Provisionen oder?
Es gibt diverse Varianten um in den Genuß zu kommen.
Vielleicht erzählt Günter Dir, wie HC das mit ihrem Cashback macht, aber vermutlich hast Du Recht. -
@wuppiandre
Wenn du weiterhin pauschal reisen willst solltest du die Auswahlkriterien überdenken.
Solange du Gutscheine von HC oder änhlichen Vermittler in den Vordergrund stellst, anstatt die Auswahl des Veranstalters nach wirtschaftlichen Faktoren (Verschuldung, Rücklagen, kontinuierliche Geschäftsführung, usw,) und den Vorteil direkter Kommunikation, wirst du immer wieder in größere Probleme laufen. -
@wschiro
Eben weil es ein Flug ist ... ich dachte, du wolltest ihn einfach zu einem anderen Zeitpunkt antreten.
@KloppIhnRein
Niemand hat jemals behauptet, dass die Gutscheinlösung bereits bestehendes Recht ist. Man hat lediglich versucht, ihr schlechtes Image durch Irrtümer zu korrigieren und darauf hingewiesen, dass sich der widersprechende Reisende ggf. streiten muss um seine Rechte.
Wenn du nur lesen willst was in deine Weltsicht passt ist das nicht das Problem der Mods, Admins oder Autoren sondern allein deines.
Ferner passiert es eben mal, dass man einen reinkloppt, den ein Admin dann wieder rauskloppt - mit mangelnder Fähigkeit zur Kritik hat das allerdings nicht das Geringste zu tun. -
Der mit reinkloppen und rauskloppen war gut....Muss ich zugeben!
Ein Gutschein ist aber nur dann abgesichert solange er noch ein Gutschein ist!
Wenn ich früh planen muss und den Gutschein in ein Reisevertrag umwandle ist er nicht mehr sicher....weil dann der (Un)Sicherungsschein gilt!
Wenn ich 2021 die Wahl hätte würde ich auf Reisemodelle die auf Vorkasse beruhen gerne verzichten und lieber über booking vorOrt Zahlmodelle bzw zahlweisen mit sicherem Chargeback wie PayPal wählen.
Ob der Gutscehin Ende 2021 nach Ablauf der Garantie tatsächlich durch den Veranstalter ausbezahlt wird ist auch nicht sicher.Wer garantiert mir den dann das Zahlungsmoral der Veranstalter nicht ähnlich schecht ist wie jetzt bzw dann die Liquidität vorhanden ist?
Sicher ist der Gutschein nur wenn der Zeitraum zwischen Einlösung und Reisebeginn kurz ist.
-
@wuppiandre
Wenn du weiterhin pauschal reisen willst solltest du die Auswahlkriterien überdenken.
Solange du Gutscheine von HC oder änhlichen Vermittler in den Vordergrund stellst, anstatt die Auswahl des Veranstalters nach wirtschaftlichen Faktoren (Verschuldung, Rücklagen, kontinuierliche Geschäftsführung, usw,) und den Vorteil direkter Kommunikation, wirst du immer wieder in größere Probleme laufen.@steelydan1 , Haha da lach ich mal ( aber nicht böse gemeint ) . Ich buche über HC weil es so schön einfach ist . Ich bin oft im Hotel und habe Abends oft mal Zeit . Ich gebe alles in die Suchmaske ein und schaue dann mir erst einmal das erste , oftmals günstigste Angebot an . Ist das RV Krumbein ,die ich nicht kenne ,buche ich nicht.Hier Vertraue ich aber ein wenig HC das alle RV dort in etwa in Ordnung sind. Danach richte ich mich nach den Flugzeiten und Abflughafen.Danach nehme ich gerne den Reisegutschein an . So und nicht anders gehe ich meine Buchung an .Du siehst an welcher Stelle der Gutschein kommt

-
@ altlöwin
@vive-la-france sagte:
Beratung und Betreibung eines außergerichtlichen Geschäfts bei 3000 € Streitwert beträgt 334,75 €
-
@vive-la-france sagte:
Beratung und Betreibung eines außergerichtlichen Geschäfts bei 3000 € Streitwert beträgt 334,75 €
@jlechtenboehmer sagte:
Sund Honorare nicht mittlerweile frei verhandelbar ?
-
Nee, das wäre ja noch schöner ...

-
@wuppiandre
Solange du Gutscheine von HC oder änhlichen Vermittler in den Vordergrund stellst, anstatt die Auswahl des Veranstalters nach wirtschaftlichen Faktoren (Verschuldung, Rücklagen, kontinuierliche Geschäftsführung, usw,) und den Vorteil direkter Kommunikation, wirst du immer wieder in größere Probleme laufen.@steelydan1 sagte:
Solange du Gutscheine von HC oder änhlichen Vermittler in den Vordergrund stellst, anstatt die Auswahl des Veranstalters nach wirtschaftlichen Faktoren (Verschuldung, Rücklagen, kontinuierliche Geschäftsführung, usw,) und den Vorteil direkter Kommunikation, wirst du immer wieder in größere Probleme laufen.Quark, das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun.
Den Gutschein von HC bekomme ich doch unabhängig des gewählten Veranstalters -
Außergerichtliche Anwaltshonorare sind seit 2006 frei verhandelbar.
Du könntest Dich also theoretisch für 5€ beraten lassen und wenn es vor Gericht geht, zählt der GegenstandswertIch denke auch das meine Anwaltskosten um die 300 Euro liegen. Schöner Stundenlohn, hat man sich aber verdient.
Nicht das die Anwälte auch noch mit einem Solidaritätsfond für sich daherkommen. Das möchte ich nun auch nicht