Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Heißluftballon-Unglück bei Luxor
  6. Heißluftballon-Unglück bei Luxor

Heißluftballon-Unglück bei Luxor

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
146 Beiträge 52 Kommentatoren 32.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolginhoH Offline
    HolginhoH Offline
    Holginho
    schrieb am zuletzt editiert von

http://www.n-tv.de/panorama/Ballon-explodiert-ueber-Luxor-article10193981.html

...um jedweder "Frage" vorzubeugen:

Mir ging und geht es in dem Beitrag einzigst um die Information an sich! Ich habe absichtlich und bewußt nur den link eingestellt und auf jedwede Bewertung verzichtet.

Dies ist ein tragisches Unglück, welches jederzeit in jedem anderen Land so oder ähnlich stattfinden kann und keinerlei Aussagekraft über den Tourismus in Ägypten oder das grundsätzliche Qualitätsmanagement der Ausflüge und Attraktionen dort beinhaltet.

Und damit wäre denke ich auch die "Anfrage" eines TV-Senders "beantwortet"! Für komplett sinnfreien, grob asozialen und in aller Regel grausam schlecht recherchierten Sensations-Journalismus stehe ich definitiv nicht zur Verfügung!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • GrafTravelG Offline
      GrafTravelG Offline
      GrafTravel

Es ist ganz schlimm, was dort passiert ist. Aber ich kann auch überhaupt nicht verstehen, wie man in Ägypten in einen Heißluftballon  steigen kann.  Ich mein Bus fahren ist ja schon verdammt gefährlich, aber sowas wie Ballon fahren, Bungeejumping, sich von einem Schirm hinter nem  Boot herziehen lassen usw, das geht einfach gar nicht.
      Trotzdem sehr tragisch  und traurig.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

...das ist genau die Art von "Aussage" die eher bei dem Fernsehsender aufgehoben wäre, da vollkommen sinnfrei und fernab der Realität.
        Aber Hauptsache erst einmal was schreiben, auch wenn man keine Ahnung hat... :?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Thalia1983T Offline
          Thalia1983T Offline
          Thalia1983

@GrafTravel: nachdem es 2009 schonmal einen Unfall gab (ohne Todesopfer), mussten sich alle Ballonführer einer Schulung unterziehen. Und wenn man bedenkt, wieviele Heißluftballons täglich über Theben-West "unfallfrei" unterwegs sind, dann ist das Risiko, dass man in einen Unfall während einer Ballonfahrt verwickelt wird, doch eher gering. 
          Ballonunfälle passieren auch in der westlichen Welt und zwar nicht weniger häufig.

Gruß, 
          Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Domino27D Offline
            Domino27D Offline
            Domino27

@Graftravel
            Mit dieser Einstellung urlaubst Du bestimmt nur im Schwarzwald. Vielleicht wirst Du dort mal von einer Kuckucksuhr erschlagen.

Unfälle wird es immer geben, hinterher den Zeigefinger zu heben und zu sagen, wie kann man nur... ist einfach aber hilft den Opfen absolut nicht weiter.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • GrafTravelG Offline
              GrafTravelG Offline
              GrafTravel

@Curiosus: das ist überhaupt nicht sinnfrei und erst recht nicht fern von der Realität. Die Realität sieht man ja gerade wieder.  Aber Du scheinst ja die Ahnung zu haben :?
              Mir war vollkommen klar, das sich gleich wieder die Ägyptenfans mit Ihrer Rosa Brille melden wenn man mal was neagtives schreibt.  Ist ja in jedem zweiten Thread hier so.

@Domino: Du scheinst aber nun wirklich gar keine Ahnung zu haben wie es im Ausland abgeht.
              Ich treibe selber viel extremsport, auch im Ausland. Mir würde es aber nie in den Sinn kommen, dieses Sportarten in Ägypten  oder mit Material welches in Ägypten gewartet wird durchzuführen. Dafür habe ich dort einfach schon zu häufig zu viele Unfälle gesehen. Denn den Ägyptern ist es anscheinend egal ob die Reisenden wieder gesund nach Hause kommen oder nicht.  Sicherheit wird dort nicht gerade groß geschrieben.

Klar hilft es den Opfern nicht weiter, aber vielleicht  bewahre ich dem ein oder anderen Menschen davor, sich in solche Gefahren zu bringen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

GrafTravel, Deine "Ausführungen" zu Busfahren, Ballofahren oder eben auch Parasailing sind sehr wohl fern ab der Realität wenn Du dazu schreibst: "das geht einfach nicht"!

Die rosarote Brille darfst Du übrigens selber gerne tragen, ich trage derlei nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DenluxD Offline
                  DenluxD Offline
                  Denlux

Ballonunfälle passieren auch in der westlichen Welt und zwar nicht weniger häufig.

Gruß, 
                  Nicole

Na also ganz so ist das nicht!! Ich würde zwar auch in Ägypten in einen Ballon steigen, aber man kann auch nicht behaupten das in der "westlichen Welt" genausoviele solcher Unglücke passieren wie in Ägypten oder anderen 3. Welt Ländern.
                  In Deutschland zB. fliegen einige tausend Ballons mehr rum als in Ägypten. Ausserdem kannst du auch unsere strengen TÜV Gesetze nicht mit denen in Nordafrika vergleichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • GrafTravelG Offline
                    GrafTravelG Offline
                    GrafTravel

Wenn Du mich schon zitierst, dann mach es bitte richtig oder lass es.  Zu Busfahren habe ich nur geschrieben, dass es dort gefährlich ist.  Das willst Du doch wohl nicht bestreiten. Busfahren ist lebensgefährlich in Ägypten.  Ständig passieren dort schlimme Unfälle weil die "Busfahrer"  dort wie die letzten Menschen fahren und rumrasen oder  Nachts ohne Licht fahren usw.. das kann doch nciht alles an Dir vorbei gegangen sein die letzten Jahre ❓

Und hast Du schon mal dort irgendeiner dieser Sportarten gemacht oder kennst dich mit der Materie aus? Oder wieso sollte ich da fernab der Realität sein?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Domino27D Offline
                      Domino27D Offline
                      Domino27

@Graftravel
                      Ich weiss durchaus Bescheid, dass im Ausland vieles anders gehandhabt wird als in Deutschland.
                      Warum Du allerdings Ballonfahren mit Extremsportarten vergleichst erschliesst sich mir nicht.
                      Aber bleib Du ruhig bei Deinen Pauschalurteilen. Der geneigte Leser wird sie für sich bewerten und sicherlich die richtigen Schlüsse ziehen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • yallayallaY Offline
                        yallayallaY Offline
                        yallayalla

das muss doch jeder für sich selbst entscheiden ob er das möchte oder nicht. Und manchmal ist es einfach Schiksal 😞
                        Auch bei uns sind schon Leute in Autos / Bussen umgekommen!

Man kann nicht immer davon ausgehen dass alles nur gefährlich ist. Ansonsten sollte man zu hause im Bett bleiben - aber sterben bekanntlich auch Leute.

Also, ich denke man ist erwachsen genug selbst zu entscheiden ob man was macht oder nicht. Schlimm ist es immer wenn dann doch mal was passiert! Mein Beileid für die Opfer! Aber man kann deshalb das ganze Ballonfahren nicht verdammen!

Meine Meinung!!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
                        Absoluter Ägyptenfan! und Thailand Fan

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jordan26J Offline
                          jordan26J Offline
                          jordan26

ich steige auch in der Schweiz in keinen Ballon ,wen dann eher noch in Ägypten normalerweise sind die sehr routiniert,dass war einfach Pech .

wen ich denke wieviele hier in den Bergen ums Leben kommen Lawinen klettern usw.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • plackererP Offline
                            plackererP Offline
                            plackerer

Sehr tragisch was dort passiert und natürlich auch Pech.
                            Natürlich kann so etwas überall passieren.
                            Aber auch ich würde keine Ballonfahrt in Ägypten machen, das  Risiko wäre mir zu groß.
                            Man sieht in solchen Ländern manche Dinge eben in vielen Dingen etwas lockerer, mit Sicherheit auch so manche Sicherheitsbezogenen Sachen.
                            Ich finde es schade wenn jemand hier seinen Meinung schreibt, und dann sofort als jemand ohne Ahnung bezeuchnet wird.
                            Natürlich passieren auch Bus und Autounfälle in Deutschland, aber das Risiko als gleich zu bezeichnen finde ich schon arg.
                            Man hat  das Gefühl, sobald  hier im Forum etwas negatives über Ägypten geschrieben wird, schauckeln sich hier die Ägypten Liebhaber hoch.
                            Ich freue mich übrigens im Sommer auf meinen 2. Ägypten Urlaub mit der Familie.

Hier noch kleines Zitat aus dem www.

Autofahren in Ägypten
                            Der Ägypter ist kein Freund von Regeln. Es liegt eher in der Natur des europäischen Beobachters, solche aufstellen zu wollen: Hier ein Versuch, Ordnung in das ägyptische Verkehrschaos zu bringen:
                            Der ägyptische Autofahrer schaut nach vorne. Der Rückspiegel, sofern vorhanden, wird kaum je eines Blickes gewürdigt. So hat er immer die Nase vorn und kann beliebig und unvermittelt die Fahrspur wechseln. Die Aufgabe eines Blinkers ist dem Ägypter unbekannt…
                            Sind mehrere Spuren in einer Richtung vorhanden, sind diese häufig mit weißen Strichen auf der Fahrbahn markiert. Der ägyptische Autofahrer interessiert sich jedoch wenig für die theoretischen Überlegungen eines Tiefbauingenieurs und wählt in Kurven stets den kürzesten Weg…
                            Überlandstraßen an der Mittelmeerküste sind häufig autobahnähnlich ausgebaut, oft gibt es jeweils zwei Richtungsfahrbahnen, die Fahrtrichtungen sind durch Grünstreifen getrennt. Welche der beiden Richtungsfahrbahnen man befährt, spielt eigentlich keine Rolle - überholt wird, wo Platz ist - wären da nicht die Geisterfahrer, die meist mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Fahrspur entgegenkommen. Diejenigen, die langsamer fahren, kommen meist rechts entgegen…
                            Der naive Europäer könnte auf die Idee kommen, eine rote Ampel würde irgendjemanden veranlassen, das Tempo zu verlangsamen. Mindestens ebenso fatale Folgen könnte die Annahme haben, grün bedeute freie Fahrt…
                            Ein ganz besonderes Erlebnis ist das Fahren bei Nacht. Die wenigsten Fahrzeuge scheinen mit funktionierenden Scheinwerfern ausgerüstet zu sein, und wenn überhaupt ist höchstes das Standlicht eingeschaltet. Kommt ein Fahrzeug entgegen, wird jedoch voll aufgeblendet und daraufhin für mehrere Sekunden das Licht komplett abgeschaltet…
                            Das wichtigste Teil an einem ägyptischen Auto jedoch ist die Hupe. Sie wird eingesetzt um zu sagen „Hier bin ich“, um zu antworten „Ich habe dich gesehen“, um Freunde zu begrüßen, oder einfach nur, um seiner Lebensfreude Ausdruck zu verleihen. Ganz selten aber kommt sie mit der in Deutschland gebräuchlisten Aussage zum Einsatz: „Hau ab du Arsch“.

Und das macht das Verkehrschaos in Ägypten so sympathisch...

Habana--irgendwie geht alles.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A 1
                              Ahotep2A 1
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo plackerer,

hier schaukeln sich keine "Ägyptenliebhaber hoch".
                              Hier werden mal wieder alle Unglücksfälle in einen Topf geworfen. Was hat denn jetzt der Straßenverkehr in Ägypten mit dem Unfall auf der Westbank zu tun?

Typisch Ägypten heißt es dann wieder, ich würde dort nie in einen Ballon steigen.
                              Der Anbieter (einer von 8 Ballonanbietern in Theben West) galt als sehr sicher und zuverlässig. Und ob man es glaubt oder nicht, auch hier gelten TÜV Bestimmungen und seit 2009 sehr strenge Kontrollen. Es war kein riskantes Fahrmanöver, auch war der Ballon mit 19 Passagieren nicht überladen. Es war schlichtweg ein sehr bedauerliches Unglück. Ein heruntergeworfenes Seil kurz vor Landung, beschädigte den Gasschlauch. Daraufhin schoß der Ballon unkontrolliert in die Höhe und explodierte. Richtig, dies hätte auch nicht passieren dürfen, ist aber nicht typisch für Ägypten, sondern hätte überall passieren können.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

GrafTravel, Verkehr per se ist gefährlich, hier wie dort. Ich kenne mich zudem sehr wohl mit Busfahren in Ägypten aus, mit Parasailing und auch mit Ballonfahrten.
                                Und ja, ich fahre sogar mit den einheimischen Busse dort, steige in die Züge und Metro, in die Flugzeuge und in ca. 30 Jahre alte Autos, die als Taxen unterwegs sind. Und? Gefährlich? Nein, es ist es nicht gefährlicher als hierzulande.
                                Soviel zu Deiner "Realität". Laß deine rosarote Deutsch-Brille ruhig auf.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • plackererP Offline
                                  plackererP Offline
                                  plackerer

Kann alles sein,
                                  ich würde trotzdem keine Ballonfahrt in Ägypten machen,
                                  ich weiss das man In Deutschland dafür einen Ballonführerschein machen muss, so ne Art Pilotenschein, sehr aufwändig mit viel Theorie und Praxis und auch recht langwierig und zudem auch recht teuer 5000 - 7000 Euro.
                                  Ob es sowas in Ägypten gibt oder ob man diesen überhaupt  braucht weiss ich nicht, das sind aber für mich alles Gründe genug so zu entscheiden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A 1
                                    Ahotep2A 1
                                    Ahotep2
                                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Diesen Führerschein benötigst Du in Ägypten auch, ebenso regelmäßige Schulungen sowie Wartung und Kontrolle der Ballone

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • plackererP Offline
                                      plackererP Offline
                                      plackerer

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
                                      @curiosus,
                                      das ist quatsch was du hier erzählst,
                                      Ich kenne die Bestimmungen der Verkehrsbetriebe in der BRD zu genüge, und glaube mir,  in Ägypten sind die noch nicht mal annähernd so hoch.
                                      Das alles als nicht gefährlicher abzustufen ist für mich nicht nachzuvollziehen.
                                      Meiner meinung nach wird damit den Leuten, die Ägypten gar nicht kennen ein komplett falsches Bild vom Land dargeboten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • plackererP Offline
                                        plackererP Offline
                                        plackerer

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
                                        @Ahotep
                                        dann hoffen wir mal, das der Fahrer eben diesen hatte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • curiosusC Offline
                                          curiosusC Offline
                                          curiosus
                                          Gesperrt

Ja, plackerer, Du bist der Ägypten-bewanderte. Ich bin ja schon still und denke mir meinen Teil. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 1 von 8
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag