Umbuchung auf anderen Flughafen
-
@Alfred_Tetzlaff
User fragt post operativ, ein Storno kann also nicht wirklich als Vergleich dienen ... :? -
Mir ging es auch eher um das Beschwerdemanagement einzelener Reiseanbieter
-
Hallo,
Habe bei GTI folgendes gebucht :
24.10 Amsterdam- Antalya
31.10. Antalya - Amsterdam
Vor 2 Tagen Flugänderung
24.10. Amsterdam - Antalya
31.10 Antalya - Köln ( Landung am 01.11 um 02.00 Uhr, dann Bustransfer nach Amsterdam, somit Ankunft Amsterdam erst gegen 6 Uhr am 1.11.2011.
Ist das ein Grund für eine kostenlose Storno und 100 % Geld Zurück???
Hab dem Kaffe auf......nie wieder GTI -
Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
Und gefühlte 50% der 9483740 threads betreffend GTI - so viel zur Spezifikation.
Es soll Leute geben, die
a) am nächsten Tag wieder arbeiten müssen
b) sich 3 Stunden Busfahrt ersparen möchten
c) Hotels haben bei denen die Zimmer um 12 Uhr geräumt werden müssen und der zusätzliche Urlaubstag eher anstrengend als angenehm ist
d) aufgrund von persönlichen Gründen (Kinder, Alter, Krankheit) eine solche Reiseroute nicht in Kauf nehmen
Und warum nur im Prinzip? -
Wenn sie
a)
am nächsten Tag arbeiten müssen, ist das zwafr im Resultat bitter, aber nichts wofür der RV zur Verantwortung zu ziehen ist, da Flugzeiten Veranstalterübergreifend und -allgemein grundsätzlich deutlichst als unverbindlich gekennzeichnet sind und An- und Abreisetage ebenfalls grundsätzlich nicht als Urlaubstage gelten und gewertet werden.
Entsprechende Vorkehrungen sind also vom Urlauber zu treffen und eventuelle Risiken zu tragen.
b)
Ja, ist nicht angenehm...aber wirklich ein Storno-"grund"?
Zusätzlich stellt sich die Frage nach dem Wohnort des Fragestellers?
Vielleicht gab es ja "ganz bestimmte Gründe" Amsterdam als Flughafen zu wählen?!
c)
An- und Abreisetage gelten immer noch nicht als Urlaubstage!
d)
siehe b)
"e")
Im Prinzip weil sich die durchaus berechtigten Fragen stellen, ob das
1.) wirklich ernsthaft Storno-"Gründe" sind
und
2.)
saison- und Flugauslastungsbedingt keinerlei Garantie besteht, das ihm das gleiche bei einem anderen, neu zu buchenden RV nicht auch passieren würde
und
3.)
nicht gesagt ist, das er ein identisches, ähnliches, besseres Angebot jetzt so kurzfristig bei einem anderen RV überhaupt findet.
Das mit den "50%" ist mit Verlaub blanker Unsinn! -
Ein anderer Flughafen ist zwar ein Stornierungsgrund, allerdings - wie Holginho schon schrieb - dies kann dir bei einer neu gebuchten Reise und bei einem anderen RV erneut passieren.
Es ist nicht GTI spezifisch.
Und zur Zeit werden m. E. schon einige Flüge zusammengelegt (siehe diverse Beiträge hier im Forum).
Edit: Es ist natürlich auch sehr fraglich, ob sich so kurzfristig noch etwas Adäquates (z. B. preislich) finden lässt.
Klar, ist ein wenig ärgerlich, aber nicht "tragisch".
Bevor ich ganz auf die Reise verzichten würde, nähme ich an. Bustransfer ist schließlich schon organisiert und zugesagt.
@Susi
Du kannst es sehen wie du möchtest
, aber Flüge werden auch bei den "großen" RV ab und an zusammengelegt.
Nur schreibt es nicht jeder gleich hier ins Forum, um sich zu beschweren.
Die GTI-Bucher sind hingegen damit sehr schnell zur Hand... so ist auf jeden Fall mein Eindruck.
-
ZU meinem Anliegen:
Ja, ich muss am nächsten Tag wieder arbeiten!!!!!!!!!!!
Ja ich reise mit 2 Kindern , die Wieder zur schule müssen.
Und: Ich wohne in der Nähe von Bremen, habe Amsterdam gebucht weil es für mich ok war und günstig, insofern aber macht die Fahrt von Köln nach Amsterdam NUll Sinn , Alternativen werden mir nicht angeboten.
Sorry für den 1 millionsten Hread, aber ich habe grad etwas Panik.
Holidaycheck hat mir grad ne kostenlose Storno angeboten. Mit denen kann man reden. Zu GTI später mehr. Meine Kinder geb ich nicht in deren Hände. Basta. -
Genau mit diesen Antworten durfte man rechnen

Nochmal:
Flugzeiten sind unverbindlich, An- und Abreiseflughäfen können geändert werden und An- und Abreisetage sind keine Urlaubstage...
...dies ist keinesfalls GTI-spezifisch, sondern Veranstalter-übergreifend!
Nicht der RV, sondern der Verbraucher ist dafür zuständig sich entsprechende Zeitpuffer zu verschaffen wenn er arbeiten bzw. die Kinder zur Schule müssen.
Es stellen sich aber gerade weitere Fragen:
Warum hast Du "Panik"?
Du bist durch das Angebot der kostenlosen Stornierung doch raus aus der Nummer!
Warum "gibst Du Deine Kinder nicht in die Hände von GTI"?
Ich hoffe für Dich und Deinen Intellekt, das Du diesen angedeuteten Unsinn begründen kannst! -
Richtig , es gibt bei anderen RV die gleichen Probleme.
Jedoch hat mir der Kontakt mit GTI den Rest gegeben. Ich werde darüber in Ruhe berichten.
Macht euch keine Sorgen um meinen Intellekt, wenn ich mir Gedanken mache , in welches Flugzeug ich meine Kinder steigen lasse,und ob meine Kinder auch pünktlich hie r wieder auf der Matte stehen, und wie ein RV mit Problemen umgeht. Und wer garantiert mir, dass dies die letzte Änderung war????
Nein Danke, ich kann nur warnen. Aber der Bericht folgt. -
Noch einmal: Ich verstehe deinen Ärger, möchte dich aber noch etwas fragen:
Wie wärst du - hätte die Reise wie geplant stattgefunden - von Bremen nach Amsterdam und zurück gekommen ? Mit dem PKW ? Und den am Flughafen stehen lassen ?
Oder mit dem Zug ?
Wenn du den Zug anvisiert hattest, bist du von Köln aus schneller in Bremen als ab Amsterdam (denn du wirst natürlich nicht zuerst mit dem Bus bis Amsterdam fahren).
Preislich (ab Köln / ab Amsterdam) gibt's keinenwirklich großen Unterschied.
Und aufgrund der unterschiedlichen Flughäfen fällt der PKW ja aus... -
Hallo zusammen!
Uns ist es auch passiert, dass wir einen anderen Flughafen haben werden
Wir haben vor knapp sieben Monaten gebucht und vor Kurzem kam die Info, das wir anstatt wie geplant in Leipzig um 18 Uhr am 06.11.2011 in Berlin-Tegel um 14.10 Uhr landen...
Zuerst war ich wirklich schockiert, da Berlin etwa 400 km entfernt von unserem Heimatort und mein 6-jähriger Sohn mit mir allein unterwegs ist. Ich rief bei dem Reisebüro an, sie versuchten einen Rückflug via Nürnberg zu organisieren, was allerdings nicht geling (nach einer Woche bekam ich erst die Rückinfo dazu). Die Aussage, die ich damals von der netten Dame mitgeteilt bekam war, dass wir kostenlos stornieren könnten.
Da wir uns nicht unseren Urlaub nehmen lassen hoffe ich sehr, dass die Rückreise gut klappt, wir zum Hauptbahnhof in Berlin finden werden und auch den Zug bekommen, damit wir gegen 20 Uhr daheim sein können. Mein Sohn ist schulpflichtig und ich muß auch am nächsten Tag arbeiten.
Wir gehen nun das vierte Mal in der Türkei, es war bisher ein einziges Mal der Fall, dass der Flug wie gebucht stattgefunden hatte. Einmal gab es bei Rückflug die Zwischenlandung in Erfurt, dann weiter nach Nürnberg und die Stuttgarter hatten es noch extremer erwischt, diese wurden von Nürnberg mit dem Bus zurück transportiert. Ein anderes Mal landeten wir anstatt um 19 Uhr um 23.35 Uhr in Frankfurt.
Nun freuen wir uns schon sehr, in 1 1/2 Wochen gehts los.
Liebe Grüße
Silvi -
Die Transportkosten Berlin Flughafen-Leipzig hat aber schon der Veranstalter übernommen, oder?!
Schönen Urlaub! -
Hi doc3366!
Wir haben pro Person eine "Entschädigung" von 25 € erhalten, die uns bei der Restzahlung abgezogen wurde. Sind 50 € gesamt... Ist allerdings nicht viel für den Aufwand, den wir dadurch haben und die Zeit, die verloren geht.
Da ich damals über TUI gebucht habe, ist der Zug zum Flug und wieder zurück inklusive.
Liebe Grüße
Silvi -
@Silvi
Dann ist das wohl eine Art Standard-Entschädigung seitens der TUI bei einer Änderung des Flughafens.
Habe ich nämlich auch im Frühjahr erhalten, aber 2x 25 €, da sowohl Hin - auch als Rückflug ab / nach FRA statt DUS gingen.
Hatte ebenfalls ein Rail & Fly Ticket, also keine anfallenden Kosten für die Bahnfahrt bzw. die verlängerte Bahnfahrt. -
Na ist doch ok und so relaxt, wie Du damit umgehst Silvi, bin ich mir sicher, dass Ihr nen schönen Urlaub haben werdet!
Da hat man hier schon gaaanz andere Reaktionen erlebt und meistens spielten die Worte "nie wieder" dabei eine Hauptrolle
-
@Kurion: Das ist auch schon ne ganz schöne Strecke von FRA nach DUS, Ihr habt es auch hinbekommen und bestimmt eine fantastischen Urlaub gehabt
Anscheinend sind diese "Entschädigungen" wirklich Standard. Ausser, dass meine Gedanken da sind, ob wir einen Sitzplatz in der Bahn haben werden beim Rücktransport.
@doc3366: Ich bin immer entspannt und mache das Beste draus. Wir freuen uns seit fast sieben Monaten auf den Urlaub und dieses Hotel, da muss man Kompromisse eingehen, finde ich. Gut, es ist ärgerlich, wenn so etwas passiert, verstehe ich auch, wenn andere Reisende es als "nie wieder" bezeichnen und nicht mehr über den RV buchen werden. Auf die Schnelle etwas Neues zu suchen, den ganzen Stress anzutuen ein geeignetes Hotel zu finden, was einem gefällt und es ist noch frei und auch der Flug (in den Herbstferien in Bayern), das bedeutet in meinen Augen viel mehr Stress, als so eine Flugänderung. Und bevor man nicht aus den "eigenen vier Wänden" herauskommt und zu Hause bleibt, weil man daraufhin storniert, nun ja, ich seh es eben lockerer. Die Hauptsache ist, Abschalten, dem Alltagsleben entfliehen, andere Leute kennenlernen, anderes Land und "Gute-Laune-Menschen" zu begegnen.
Liebe Grüße
Silvi -
Hallo,habe eben von unserem Reisebüro die Mitteilung erhalten,das unser geplanter Flug nach Gran Canaria am 05.02.12 nicht wie geplant von Paderborn aus um 11.50 Uhr,sondern von Münster-Osnabrück um 05.00 Uhr losgehen soll. Gebucht haben wir über RB bei Alltours-X.Der Rückflug soll wie geplant nach Paderborn erfolgen.Beim Ticket ist der Zug zum Flug bereits inklusive,bei der frühen Flugzeit allerdings nicht durchführbar.Ich könnte einen Tag früher fahren,aber dann sitze Ich zu den 5 Std Fahrzeit nochmal 6 Std im Flughafen rum,um dann nochmal 4,5 Std im Flieger zu sitzen. Ich weiss ,daß ich nicht kostenlos stornieren kann ( 40%),aber wäre Umbuchen wohl möglich(Erfahrungen?).Der liebe RB Mitarbeiter sagte bei einem 2.Telefonat,ginge nicht Sie haben ja gewusst es ist ein X-ler.Dann hätte Ich die Reise gleich von Hannover machen können,war 78 € p.P günstiger und die Anbindung wäre auch besser gewesen.Die Parkplätze sind in Münster wohl auch teurer wie in PB.

Gruß,Jürgen