Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Umbuchung auf anderen Flughafen
  6. Umbuchung auf anderen Flughafen

Umbuchung auf anderen Flughafen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
165 Beiträge 48 Kommentatoren 71.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich bin gerade ein wenig verwirrt...
    Ein X-ler darf / kann den Abflughafen auswechseln ?
    Zeiten innerhalb des Ab / Rückreisetages OK, ebenso Streckenverlauf und Airline. Aber den Flughafen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FugimaxiF Offline
      FugimaxiF Offline
      Fugimaxi

Tja,damit kenne Ich mich nicht aus.Das RB sagte,Air Berlin hätte seine Flüge Sonntags von PB nach GC wohl zu dem Zeitpunkt gecancelt. Aber in den Angeboten war/ist bisher immer von Condor die Rede gewesen.Auch hat Alltours-X es bisher seit der Buchung am 17.06.2011 nicht geschafft mir eine Reisebestätigung zukommen zu lassen.Die Anzahlung ist aber lange schon abgebucht.Habe nur den Buchungsbeleg vom RB ohne Flugzeiten und ausführende Airline.
      Gruß,Jürgen

Männer haben auch Gefühle:
      Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • omaliO Offline
        omaliO Offline
        omali

Bezüglich der Flughafenänderung bin ich ebenso verwirrt wie @Kurion.

Vielleicht sollte im Reisebüro mal nachgefragt werden, wo in den AGB des X-lers zu lesen ist, daß auch eine Änderung des Flughafens hingenommen werden müsse?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

@omali 
          Das beruhigt mich. 😉
          Ich habe nämlich in die AGB von alltours-X geschaut und dort steht nichts - nur eben das bereits oben Genannte.
          Könnten wir demzufolge vllt. "doch" davon ausgehen, dass Fugimaxi kostenfrei stornieren kann ? Entgegen der Aussage des netten Herrn vom RB ?

Was ich allerdings noch zu gern wüsste:

@Fugimaxi
          Ist auf deinem Buchungsbeleg vom RB (mehr hast du ja bisher nicht) der Abflughafen vermerkt ? Und nur Airline und Reisezeiten fehlen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • omaliO Offline
            omaliO Offline
            omali

@Kurion
            Ich vermute schon, eine kostenfreie Stornierung wäre in diesem Fall möglich.
            Der nette Herr im RB hat wahrscheinlich den "einfachsten" Weg gewählt.
            Auch finde ich es seltsam, für eine im Juni 2011 gebuchte Reise immer noch keine Reisebestätigung vom Veranstalter erhalten zu haben (somit auch keinen Sicherungsschein?).
            Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen, wie das bei X-lern abläuft.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FugimaxiF Offline
              FugimaxiF Offline
              Fugimaxi

@Fugimaxi
              Ist auf deinem Buchungsbeleg vom RB (mehr hast du ja bisher nicht) der Abflughafen vermerkt ? Und nur Airline und Reisezeiten fehlen ?

Hallo zusammen.
              als das RB gestern anrief,und mir sagte das Air Berlin sonntags nicht mehr ab Paderborn nach GC fliegt und der Hinflug ab Münster-Osnabrück und der Rückflug planmässig nach PB ginge,hab ich ihm gesagt,das es so nicht geht.Also bot er mir an,sich zu erkundigen,ob der Rückflug ebenfalls nach FMO gehe.Das hat er dann auch getan und gleich umgebucht.Ohne meine Einwilligung.Heute morgen habe Ich bei A-X angerufen und die nette Dame hat mir das auch so bestätigt.Auf meine Anfrage,ob Ich diese Reise stornieren könne,sagte Sie was von 40 % vom Reisepreis=780 €.Dann fragte Ich nach einer kostenfreien Umbuchung 2 Tage später,darauf sagte Sie mir es wäre ja schon eine kostenfreie Umbuchung im System.Ich sollte mir mal den Berater vom RB "vorknöpfen" was ich auch getan habe.Er ist momentan wohl dabei,das Beste für uns rauszuholen.Ich lasse Euch mal wissen wie es ausgegangen ist.
              @kourion
              Auf unserer Reiseanmeldung (ist wohl auch gleichzeitig Auftragsbestätigung/Rechnung)
              steht nur als Flughafen Paderborn,keine Zeit und keine Airline.
              Angeblich hat A-X mir schon 2x die Auftragsbestätigung mit den vollständigen Daten zugemailt.Nie was erhalten.Heute Abend soll der 3.Versuch gestartet werden. Bin mal gespannt.

Gruß,Jürgen

Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion

@Fugimaxi

Bitte die nette Mitarbeiterin des RV bzw. den Herrn vom RB darum, dir anhand der AGB / der Reisebestätigung des RB zu "zeigen", dass der RV den Abflughafen ändern kann / darf und dass im Falle einer Nicht-Akzeptanz seitens des Urlaubers dieser bei Stornierung 40% des Reisepreises zahlen muss.  :?

Oder ob das eine "Besonderheit" 😱   eines X-lers ist, wenn Flugzeiten bzw. Airline noch nicht feststehen.
                Eine derartige Besonderheit muss ja irgendwo vermerkt sein.

Denn allgemein gilt dies:

vonschmeling wrote:
                Zu deiner Frage:
                Die Änderung des Abflughafens ist als wesentlich zu betrachten und würde euch ggf. kostenfrei vom Vertrag entbinden..
                Zu lesen hier auf Seite 2 und auch anderorts.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Heike ElbeH Offline
                  Heike ElbeH Offline
                  Heike Elbe
                  Gesperrt

Hallo, gesagt wird viel! Einfach mal bitten, daß gesagte per Mail oder Fax zu senden und
                  dabei auch den Punkt Flughafenänderung in den AGBs mitsenden lassen.
                  Dann dürfte sich der Fall erledigt haben und ein Rücktritt müßte möglich sein.
                  Gruß Qwanter Welbe

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FugimaxiF Offline
                    FugimaxiF Offline
                    Fugimaxi

Habe heute die Reisebestätigung erhalten,natürlich die aktuelle von FMO aus.Die beiden angeblich vorher gemailten sind nie bei mir eingegangen. Ich vermute mal,das die erstmal abgewartet haben,was mit Air Berlin so passiert.Das RB hat gleichzeitig einen Kulanzantrag bei Alltours-x eingereicht,mal schauen ob´s was bringt.
                    Gruß,Jürgen

Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

Fugimaxi wrote:
                      Hallo zusammen.
                      als das RB gestern anrief,und mir sagte das Air Berlin sonntags nicht mehr ab Paderborn nach GC fliegt und der Hinflug ab Münster-Osnabrück und der Rückflug planmässig nach PB ginge,hab ich ihm gesagt,das es so nicht geht.Also bot er mir an,sich zuerkundigen,ob der Rückflug ebenfalls nach FMO gehe.Das hat er dann auch getan und gleich umgebucht.Ohne meine Einwilligung.
                      Jürgen, wenn das oben Zitierte so stimmt, müsstest Du eigentlich nicht auf Kulanz hoffen!

Denn aufgrund dessen

Fugimaxi wrote:
                      Auf unserer Reiseanmeldung (ist wohl auch gleichzeitig Auftragsbestätigung/Rechnung)
                      steht nur als Flughafen Paderborn,keine Zeit und keine Airline.

ist die Flughafenänderung m.E. eine wesentliche Vertragsänderung, die Deiner Zustimmung bedarf und Dich somit zur kostenlosen Storno berechtigt.

Edit: M.m.n. liegt das Problem beim eigenständigen Umbuchen des Reisebüro`s und wenn es jetzt um Beweislast geht, sind diese in der Pflicht, will heissen, sie müssen nachweisen, dass Du damit einverstanden warst!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@fugimaxi hat sich sogar bereiterklärt, seine Reise um 2 Tage zu verlegen, mehr Entgegenkommen ist wahrlich nicht nötig.
                        Wie schon gesagt kann der Veranstalter nicht mir nichts dir nichts den Abflughafen ändern und sollte schon beim Vorschlag der Änderung kulant sein, also beispielsweise eine Minderung anbieten, die ggf. die Anreisekosten decken würde. Annehmen müsste fugimaxi aber auch ein solches Angebot nicht, die Reise könnte ganz zweifelsfrei kostenlos storniert werden.
                        Ich nehme aber an, dass fugimaxi lieber reisen möchte, als zurückzutreten.
                        Sofern es Vakanzen für den späteren Abflug gibt, wäre es also das Einfachste, der RV würde ohne großes Gezeter diesem Wunsch entsprechen.
                        Der Agent im Reisebüro hat mit der Umbuchung auf FMO ganz eindeutig seine Befugnisse überschritten, wenngleich ich nicht annehme, dass dies vorsätzlich passierte, sondern es sich um ein Missverständnis in der fernmündlichen Absprache handelte.
                        In der Tat  ist das eine wesentliche vertragliche Änderung und bedarf der schriftlichen Zustimmung des Kunden, um wirksam zu werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • FugimaxiF Offline
                          FugimaxiF Offline
                          Fugimaxi

Hallo,zusammen.
                          Gestern abend rief mich das RB an und teilte mir mit,das wir jetzt 2 Tage später ab PB fliegen werden und das die mir gestern gemailte Reisebestätigung ab FMO ungültig sei.
                          Die neue Reisebestätigung war schon gestern Abend auf meinem Rechner.Ich frage mich warum die ersten Reisebestätigung am 17.06 + am 22.09 nie bei mir angekommen ist. Nun scheint ja plötzlich alles zu klappen. Zu der weiteren kostenfreien Umbuchung erstattet uns All-x nun auch noch 160 €.Sie hätten auch noch ein Upgrade auf Superior Zimmer gebucht,aber die Anlage ist wohl rappelvoll. Also ist es ja noch mal gutgegangen. 😄

Gruß,Jürgen

Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

Na, das sind doch gute Nachrichten, Glückwunsch!

Mich würde nur noch am Rande interessieren, wie die 160€ begründet sind, einfach weil der Preis der Reise zwei Tage später günstiger ist?

Da schimpfe noch wer über die X-ler 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LuganskL Offline
                              LuganskL Offline
                              Lugansk

Hallo!

Die 160 € gibt es wohl wegen des Ärgers und den Unahnehmlichkeiten. 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • FugimaxiF Offline
                                FugimaxiF Offline
                                Fugimaxi

Hallo,wie erst jetzt gesehen,ist die Reise tatsächlich die 2 Tage kürzer,die wir auch später anreisen 😞 .Also ist es eine Rückvergütung für den nicht genutzten Zeitraum.pro Tag p.p 40 €.Wenn Ich das Hotel seperat buche zahle Ich 62,50 € p.p.pro Tag.Also keine Entschädigung für den Ärger.Aber Ich bin damit halbwegs zufrieden,Hauptsache wir machen Urlaub,zumal wir auch den Mietwagen schon gebucht hatten.
                                Ich bedanke mich für die hilfreichen Kommentare,die Ich so oder in Auszügen dem RV und RB mitgeteilt habe.So muß ein Forum funktionieren,vielen Dank.
                                Vielleicht kann Ich ja auch mal jemanden behilflich sein.
                                Gruß,Jürgen

Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • omaliO Offline
                                  omaliO Offline
                                  omali

Hallo Jürgen,
                                  schön, dass du dich noch einmal gemeldet hast und die "Aufklärung" für die 160 € gegeben hast.  
                                  Wünsche dir einen schönen Urlaub, in dem alles perfekt abläuft! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

Auch von mir herzlichen Dank für die Rückmeldung und einen schönen Urlaub.  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      HC-Mitglied985931
                                      Gesperrt

Auch von mir Jürgen, geniess den Urlaub, scheinst ein entspannter Zeitgenosse zu sein 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • hheinzeH Offline
                                        hheinzeH Offline
                                        hheinze

Wir haben eine Pauschalreise gebucht vom HH-Malaga am 2.3.18 für 3 Wochen.
                                        Gestern wurden wir benachrichtigt, dass wir von Amsterdam-Malaga fliegen????
                                        Durch die Pleite von Nikifly. Müssen wir das akzeptieren??
                                        Bitte um schnelle antworten. Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaliniM Offline
                                          MaliniM Offline
                                          Malini
                                          Verwarnt Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von Malini

Nein, diese Änderung müsst Ihr nicht akzeptieren. Ihr könnt kostenlos stornieren...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 3 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag