Bereits eine Verschiebung von 4h nach hinten und einer nach vorn gelten als "wesentlich". Gerade im Hinblick auf die kurze Aufenthaltsdauer berechtigt die Änderung euch zum Rücktritt vom Reisevertrag.
Pauschalreise: Änderung von Flugzeit, Airline oder Abflugort
-
geschrieben 1738230463955Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
-
geschrieben 1745065266326
haben im August 24 eine Pauschalreise bei Neckermann( (AnexTour) für den Mai 25 gebucht. Haben natürlich gute Flugzeiten ausgesucht.
Gestern (Karfreitag) haben wir unsere Reiseunterlagen per Mail erhalten.
Bin bald vom Stuhl gefallen, Hinflug hat sich um 8 Std. verschoben. Habe in der ganzen Zeit keine Mail wg. Flugzeitenänderung erhalten.
Gebucht war 6.5.25 von HH-Kos Abflug DE1640 um 6.40 Uhr. Jetzt ist die Abflugzeit 14.35 Uhr DE 6640.
Habe heute Neckermann(AnexTour) telef. kontaktiert. Sowas freches habe ich noch nicht erlebt. Der Herr am Telefon sagte mir, sie bräuchten
mir keine Flugzeitenänderung mitteilen, weil das von Condor kommt. Darauf hin wollte ich den Filialleiter sprechen und er hat einfach aufgelegt.
Hätte ich schon vor Monaten eine Flugzeitenänderung erhalten, hätte ich darauf reagieren können. Jetzt nicht mehr-
Kann die Reise bis Montag stornieren. Wollen wir aber nicht. Kann ich trotzdem eine Entschädigung verlangen? Immerhin sind es 8 Std. unterschied.
-
geschrieben 1745068240771 , zuletzt editiert von HABERLING
Hallo, auch Condor hat die Flugzeiten nicht geändert. Vielmehr hat Neckermann die Daten vom Sommerflugplan 2024 übernommen. In 2025 startet der Flug auf deiner Route immer nachmittags.
Im April 25 ist Condor geflogen und ab Mai 25 wird Marabu fliegen.
Der Sommerflugplan 2025 von Condor wurde erst im November 2024 veröffentlicht, also konnte Neckermann die Flugzeiten im August 24 noch gar nicht wissen!
Ach ja Entschädigung, ab der 5 Stunde pro weitere Stunde 5% vom Tagesreisepreis.
Bei 1000.- Reisepreis für 7 Tage sind das bei 8 Stunden Verschiebung ca 22.-€ Entschädigung.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1745077620795
Und hier mal wieder die Gebetsmühe zu den "ausgesuchten Fugzeiten": Diese sind nach wie vor nicht verbindlich und können aus flugbetrieblichen Gründen abgeändert werden. Ebenso unverbindlich ist die Angabe des Carriers, vertraglich festgeschrieben ist lediglich die Beförderung mit einem Flugzeug von A nach B.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort) -
geschrieben 1745092902574
Du magst ja recht haben mit dem Sommerfahrplan, aber im Jahr 2024 haben wir die gleiche Reise für Mai 11 Tage mit Condorflug um 6.40 Uhr auch schon im August 23 gebucht. Da wurde nichts geändert.
Aber in der heutigen Zeit ändert sich bei Fliegen ja sehr viel.
@ vonSchmeling
Mir ist bekannt, das die Flugzeiten die man bucht, nicht verbindlich sind. Haben auch schonm Flugzeitenänderungen gehabt, aber nicht wie jetzt 8 Std. ohne Vorankündigung.
Danke für Eure schnellen Antworten.
-
geschrieben 1745132843089
Guten Morgen,
Ich hatte auch schon zwei Mal eine erhebliche Flugzeitenänderung auf später, ohne Info vom Veranstalter. Ich schau öfter zwischen Buchung und Reise auf die Flugpläne der Fluggesellschaft und des Flughafens. So hab ichs bemerkt und bin dann ins Reisebüro. Die Dame war auch nicht erfreut und hat sich beim Veranstalter beschwert. Ich konnte dann andere Flüge buchen, ein mal mit Mehrkosten ( der Flug war teurer), einmal kostenlos aus Kulanz.
Ich kann deinen Ärger gut verstehen, ich mag es auch nicht, erst zum Abendessen anzukommen. Für mich ein verlorener Urlaubstag.
Aber jedem so wie er mag.
Gruss Mimmie
-
geschrieben 1745134795798
@hheinze sagte:
Habe heute Neckermann(AnexTour) telef. kontaktiert.
Ansprechpartner ist die Buchungsstelle (RB, OTA), die kann sich auch ggf um eine Umbuchung kümmern.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort) -
geschrieben 1745137804885 , zuletzt editiert von HABERLING
Was hheinze nicht bedacht hat ist das der ursprüngliche Rückflug schon um 12:00 Uhr gewesen wäre das wäre dann um 09:00 Check out im Hotel, der aktuelle Rückflug ist um 20:00 Uhr, soweit, Zitat: „Haben natürlich gute Flugzeiten ausgesucht“
Was mich auch noch erstaunt ist die Aussage von Neckermann:
„sie bräuchten mir keine Flugzeitenänderung mitteilen, weil das von Condor kommt“.
Und das vor dem Hintergrund das es den angebotenen Flug nie gegeben hat.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1745141271776
Falls diese Aussage so getroffen wurde lässt das natürlich jeden Willen einen guten Service zu bieten vermissen. Ich nehme an, dass das Gespräch nicht grade von einem besonders freundlichen Ton geprägt war und die Antwort entsprechend patzig.
Ganz falsch ist sie aber nicht, denn der Veranstalter muss das Reisebüro informieren und nicht hheinze!
Im Übrigen werden verbreitet "erfundene" Flugzeiten angegeben, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Neckermann. Bei einer so frühen Buchung können die Dispatches noch gar nicht fix sein im Produktumfeld Bedarfsfluggesellschaft.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)