• Nadpat1
    geschrieben 1373991569000

hallo 

ich fliege nächste Woche nach Cala milor

kann mir jemand sagen ob dort auch eine Flagge 

gehisst wird bei Quallen ?

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1373992832000

Überall wo es die grün/gelb/rote Flaggen gibt gibt es auch eine Quallenflagge. Im Zweifelsfall wird statt der Quallenflagge auch die gelbe (Vorsicht ist angesagt) oder rote Flagge (baden verboten) gehisst.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1374013167000

Hallo und bitte keine Gedanken.

Ich war mittlerweile ein gutes dutzend mal auf Mallorca in den unterschiedlichsten Regionen und habe bis dato nicht eine einzige Qualle gesehen oder gar erlebt.

Also bitte keine Panik.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • koen58
    geschrieben 1374057877000

Wir waren jeweils im Juni und gerade jetzt im Juli 4 Tage auf Mallorca, in der Bucht von Illetas, Puerto Portals. Anfang Juni waren dort an 1,5 Tage reichlich Quallen, ab nachmittags dann gar nichts mehr. Jetzt im Juli haben wir dort nicht eine einzige Qualle gesehen, man konnte das Wasser (auch weiter raus) absolut genießen!

Grüße, Corinna

• erdbeereis
    geschrieben 1374059123000

@Bernd

Also mein Sohn wurde letztes Jahr von einer Feuerquelle gestreift, das müssen richtig fiese Schmerzen sein! Die Narben davon sieht man heute noch!

Quallen sind immer mal wieder ein "Problem" rund um die Insel, immer wieder sieht man welche. Insofern ist das nicht sooo Panikmache, wie von Dir angenommen.

Mone

• bernhard707
    geschrieben 1374060799000

@koen58

Danke, dein Beitrag aus sehr aktueller Erfahrung ist zumindest deutlich qualifizierter als ein pauschalisiertes "ich war xxx mal auf Mallorca und hatte noch nie..." im Beitrag zuvor, denn nicht umsonst hat dieser Thread 28 Seiten.

Bernat hat ausführlich auf die Quallenflaggen hingewiesen und damit auch die eigentliche Frage von @Nadpat1 beantwortet.

Ich selbst hatte an verschiedenen Stränden auf Mallorca bisher zwar auch noch keine unangenehmen Begegnungen mit Quallen, leite daraus aber keine Allgemeingültigkeit ab.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Dany & Chris
    geschrieben 1374431681000

Hallo zusammen!

Wir waren von 13. bis 20. Juli 2013 in Alcudia (Playa de Muro) --> nachstehend unsere Erfahrungen bzgl. Quallen:

Von einer "Quallen-Plage" kann man aktuell zwar nicht sprechen, aber es gibt dort momentan doch ein deutlich erhöhtes Aufkommen!

In der ersten Wochenhälfte war zwar die grüne Flagge gehisst, aber beim Schwimmen begegnete man immer wieder relativ großen grau-violetten Quallen (ca. 30-40 cm), die im sehr klaren Wasser der Bucht jedoch gut zu sehen waren. Mitte der Woche wurden dann über Nacht einige Quallen angespült und ab dem Folgetag wurden dann auch die gelbe Flagge und die Quallen-Flagge gehisst. Gegen Ende der Woche waren dann auch kleinere eher transparente Quallen im Wasser anzutreffen :(

• Urlaub_unter_Palmen91
    geschrieben 1374764420000

Wir waren vom 12.-22.7. in Cala Ratjada - Strand der Cala Agulla/Cala Guya. Am 17. hat mich auch eine Feuerqualle erwischt. Mit dem Oberkörper lag ich quer auf einer Luftmatratze und sie erwischte mich am Rücken, mit dem ich vielleicht 20-30 cm unter Wasser war. Ziemlich fies die Dinger.

Am Vortag wurde die gelbe Flagge gehisst, an diesem Tag gab es keinerlei Warnung. Allein in unserer Strandumgebung bekam ich mit, dass 3 weitere Quallen bei Strandbesuchern aktiv waren. Am 18. war ich dann nur 2 mal vorsichtig im Wasser, beim zweiten Mal drehte ich wieder um, da mir 3 Quallen begegneten! Auch an diesem Tag bekam ich mit, wie zwei andere Menschen erwischt wurden.

Ab dem 19. kam etwas Wind auf, die Quallen wurden wohl in eine andere Richtung getrieben - ab dem Tag war dann Ruhe.

Wie ich hörte, sieht man die Stelle möglicherweise noch lange. An den entsprechenden Stationen mit dem roten Kreuz bekommt man (zumindest dort) aber sofort eine Salbe draufgeschmiert mit dem Hinweis, eine Stunde lang das Wasser und die Sonne zu meiden. Aber aufgrund von kalten Schauern mit Gänsehaut friert man in den Stunden nach dem Quallenkontakt eher, als dass man sich im Wasser abkühlen müsste! Übelkeit, Schwindel usw. kommen aber wohl nur in seltenen Fällen vor - war bei mir - und vielen anderen wohl auch - nicht der Fall!

• Düren
    geschrieben 1374786656000

Wir wren schon oft in Can Picafort und da gabs noch nie Quallen. Allerdings im September. Nun fahren wir in einer guten Woche dorthin. Gibts da aktuell Quallen?

Sie beobachten Dich
  • 123antoma
    geschrieben 1374791897000

so wie ich hier im forum gelesen habe ,waren quallen im juni in cala millor..kann man dann davon ausgehen das die im august woanders sind oder bleiben die jetzt?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!