• yuccapalme
    geschrieben 1162854115000

Hallo Black Cat 70,

die Mandelblüte habe ich leider :( noch nicht erlebt, war im April und Anfang Mai dort, die Farbe, die überwog, war rot, Mohnblumen satt, mit gelben und lila Blumen durchsetzt, als Naturliebhaber, wie ich es bin (mein Mann auch), einfach traumhaft. Und die Krönung war ein Ballonflug (Start war in der Nähe von Manacor), ich kann es gar nicht beschreiben, das muß man selbst erlebt haben!!!

Wie gesagt, Mallorca hat auf jeden Fall eine 2. Chance verdient.

@ noki, Deine Berichte habe ich gelesen, phantastisch!

Gruß, Barbara

• Metrostar
    geschrieben 1162857975000

Wie wäre es denn mit San Telmo? Das liegt am Meer, es ist nicht weit nach Puerto de Andraix. Von dort aus kann man einige Tagestouren u. a. nach Palma, die Küste entlang, nach Valladolid usw. unternehmen.

• noki
    geschrieben 1162919956000

@ Meteorstar,

... ein Ort namens Valladolid ist mir auf Malle unbekannt! - Aber wer kennt schon alles? - Es ist ja manchmal heute so, dass schon 5 Häuser einen neuen Ortsnamen haben!

Ehrlich gesagt, ich getraue mich fast nicht zu fragen ob Du das möglicherweise mit Valldemosa verwechselt hast!

Hab wegen Mallorca schon viel Schläge bekommen!

@ Ach ja, Barbara!

Habe mich in den Berichten bemüht realistisch zu sein, und meine persönlichen Emotionen nicht hochkommen zu lassen.

LG Dieter (noki)

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Metrostar
    geschrieben 1162938495000

@Noki

ich meinte natürlich das Bergdorf Valldemossa ;) im Westen der Insel.

• holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1163032234000

Hallo,

habe vor ca. 20 Jahre ein Stück meines Herzens dort gelassen. War damals Liebe auf den ersten Blick. In der Zwischenzeit war ich oft Wiederholungstäter und zwar zu allen möglichen Jahreszeiten. Ob Badeurlaub, Auto-Inseltour, gute Mallorcinische Küche in den Bergen oder auch mal Party...ganz egal ob 4 Tage übers verlägerte Wochenende oder 14 Urlaubstage...immer findet man hier etwas NEUES.

Nur MUT...buchen und los gehts :D

Viel Spass wünscht Holunder59

• delicious
    geschrieben 1166394194000

hey...ich war schon oft an der Playa der Muro..das erste mal 96...ich fand can picafort grauenhaft...aber 2001 siehe da es war richitg schön und würde jedes jahr schöner...

• Reisemarie
    geschrieben 1166627004000

Hallo BlackCat,

Mallorca ist immer eine Reise wert. Allerdings meiden wir auch den Sommer mit der Hitze und den rappelvollen Küstenorten.

Wir waren im Februar 06 zur Mandelblüte leider nur ein Wochenende dort - im Februar 07 bleiben wir dafür gleich 10 Tage.

Haben natürlich einen Mietwagen und haben folgendes Programm:

1 Tag Palma Altstadt mit Ramblas, Mittagessen im Celler sa Premsa (in meinem Reiseführer steht: Originelle, deftige Küche und zivile Preise machen das urige Kellergewölbe nach wie vor zu einer beliebten Adresse, besonders für das Mittagessen. Dem schließe ich mich an, uriger geht es kaum noch). Wenn man mit dem Rücken zur Kathedrale Richtung Altstadt läuft, kommt man auch noch an diversen Tapas-Bars vorbei - auch mit Schinken an der Decke, einfach reingehen und probieren, was die Tapaskarte hergibt oder drauf zeigen, wenn's gut ausschaut.

Sonntag geht's zum Bauernmarkt nach Pollenca, da gibt es viel zu sehen, zu klönen mit "deutschen Einheimischen" (Residenten), die haben oft viele gute Tipps auf Lager, zum probieren uvm.

1 Tag möchte ich noch einmal nach Port de Soller, letztes Jahr hatte man die ganze Hauptstrasse aufgebuddelt, Bagger und Presslufthämmer machten viel Lärm, das sollte jetzt fertig sein.

Wenn man wenig Zeit hat, sollte man durch den Tunnel fahren, das geht doch viel schneller als über den Pass. Dieses Mal wollen wir auch mit dem roten Blitz (rote Bimmelbahn) fahren, aber nicht von Palma sondern von Bunyola, dann fährt man bis Soller noch die schönste Strecke.

1 Tag möchte ich nochmal nach Port d'Andratx und Paguera (hier hatten wir kindskopf große Apfelsinen gekauft und 7 kg mit nach Deutschland geschleppt, haben unsere Nachbarn sich drüber gefreut - aber jedem nur eine :D)

Vielleicht schauen wir uns dieses Mal die Tropfsteinhöhlen von Porto Christo an.

Apropos Mandelblüte: Ich habe gemeint, es waren Tausende, hinterher habe ich gelesen, es blühen über 4 Millionen!!!!!!! Bäume.

Und Du wolltest nie mehr nach Mallorca????

Willst Du noch mehr Tipps???? ;) ;) ;) ;) Bitte melden.

Noch 42 Tage.....................

LG Helga

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • noki
    geschrieben 1166636346000

Hallo Helga,

Du hast noch nie die Höhlen bei Puerto Christo besucht? Diejenigen bei Arta (Covas del Harms -Mallorqin- ) sind meiner Ansicht nach schöner, auch die von Campanet, nördlich von Inca sind viel ursprünglicher.

Mit den Mandelbäumen da habe ich mit den 4 Mill. doch etwas Zweifel. Das ging in den letzten Jahren ganz arg zurück, denn Mandelbäume brauchen viel Pflege und Feuchtigkeit. Der Arbeitsaufwand sie zu ernten und die eigentlichen Mandeln herauszuholen ist beträchtlich. Heute sind es es fast nur noch alte bodenständige Besitzer, die das tun. Aber ein paar Mandelbäume gehören auch heute noch zu jedem Landbesitzer, ebenso wie die uralten Olivenbäume.

In den Niederungen im Einzugsgebiet rings um Palma- bis nach Inca hin und nach der Südostküste hin werden die Bauern wegen der Mandelblüte sogar z. T. subventioniert.

Gruß

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Reisemarie
    geschrieben 1166637576000

Hallo noki,

nein, wir waren auf Mallorca noch in keiner Höhle, aber dafür in Oudtshoorn....... :D :D :D :D

Was die Mandelbäume anbelangt, weiß ich, wieviel Arbeit es macht, sie zu pflegen und letztendlich zu ernten (habe 5 Jahre in der Provence gelebt und da gibt es sie auch).

Wieviele jetzt genau auf Mallorca stehen, ist ja unerheblich. Ich war genauso erstaunt über die angegebenen 4 Mio. wie Du.

Aber schön sieht es im Februar auf jeden Fall aus und viele waren es auch.

Noch 4 Tage ;) ;) ;)

Schönen Abend und freundl. Grüße Helga

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • FloridaSunshine
    geschrieben 1168968588000

Ich bin auch Wiederholungstäterin, entweder eine Woche in der Vor- oder in der Nachsaison auf DER INSEL. Im April gehts wieder hin. Meistens in den Nordosten der Insel, Cala Rajada, wo wir gerne in einer besitzergeführten, kleinen 12-Zimmer-Pension wohnen (ÜF 14 Euro p.P.). Der Ort hat trotz Tourismus noch Charme und es ist wie 'nach Hause kommen'.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!