Hallo,
ob sich solche Ausflüge lohnen? Kommt drauf an, was man möchte, denke ich.
In einem Reiseführer habe ich gerade gestern einen schöne Gegenüberstellung von organisierten Touren ggü. Öffentl. Verkehrsmittel und eigenem Mietwagen gelesen (Reise Know-How Mallorca).
In der Kurzfassung: Wenn es Touren mit mehreren "verstreuten" Zielen sind, sind die Busse fast unschlagbar, mit öffentl. Verkehrmittels ist das i.d.R. nicht zu machen. Einzelne Ziele dagegen kann man z.T. gut erreichen.
Die Tour selbst zu machen mit einem Mietwagen, lohnt rein kostentechnisch i.d.R. ab 2 oder 3 Personen, mal abgesehen von den Freiheiten, die man hat (einfach im Restaurant sitzen bleiben, weil's schön ist...).
Ich habe z.T. schon an organisierten Touren teilgenommen (allerdings noch nicht auf Mallorca, mal angesehen von einem Reitausflug mit Barbecue). Busausflüge würde ich aber nicht mehr mitmachen, weil ich das Gefühl nicht loswerde, nach Plan abgefertigt zu werden.
Ich hatte das Glück, schon mal an sehr individuellen Touren teilgenommen zu haben . Bei denen waren wir immer viel später als geplant zurück, einfach weil es sich so ergeben hat und es keinen "festen" Plan gab. Ich glaube, das hat mich für alles andere verdorben...