• Kourion
    geschrieben 1532461249203 , zuletzt editiert von Kourion

@dueren sagte:

Da freut es mich in der Tat wenn die Buchungszahlen zurückgehen und von mir aus 50%. Dann ist es eh noch viel schöner.

Naja, von Günters genannten 5 bzw. 6 % bis zu deinen 50 ist es GsD noch sehr weit entfernt. Denn nein, das wünsche ich Mallorca nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Düren
    geschrieben 1532461388416

na ja, die 50% waren mal in die Luft geworfen und eher symbolisch. In den Sommerferien halt.

Sie beobachten Dich.........
  • Kourion
    geschrieben 1532462306667 , zuletzt editiert von Kourion

Ich versteh eh nicht so recht, warum überhaupt du dort noch den Urlaub verbringst, wenn du der Meinung bist, dass eine "Bußgeldaktion" eine - wie du schreibst - ""gezielte Aktion gegen die Deutschen zu sein scheint."

Es gibt doch zig andere Urlaubsdestinationen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1532499659015 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Es ist ja nicht nur Mallorca, das gerade einen interessanten Rückgang der Gästezahlen --zumindest der aus Deutschland -erlebt.

Auch die Kanaren liegen fett im Minus, nimmt man nur mal die Juni Zahlen:

(Analyse des grössten Providers der Branche-Traveltainment-- für 06/2018 :

Dieser Auswertung von Pauschalreisen zufolge lagen vor allem die Kanaren im Minus

Flüge nach Las Palmas/Gran Canaria bei minus 24 Prozent,

nach Fuerteventura minus 15 Prozent.

Aber auch die griechischen Inseln bekommen ihr Fett weg

Flüge nach Kos minus 28 Prozent

Was mich überhaupt nicht überrascht, weil die Kreter nach meiner Einschätzung bei den Preisanhebungen völlig übertrieben haben:

Flüge zum Flughafen Heraklion auf Kreta lagen im Juni bei minus 15 Prozent der Buchungen, wird von Chania nicht aufgefangen.

Rhodos :nicht so drastisch, aber immerhin -minus 11%

Alle Werte übrigens im Vergleich zum Vormonat, also zu Mai 2018--

Aber:

Zu früh, um jetzt schon Tränen für die Kanaren, die Balearen oder die griechischen Inseln zu vergeuden.

Sinken die Preise auf Mallorca, den Kanaren und den griechischen Inseln wieder, sieht die Welt ganz anders aus-- und das geht schnell, die dynamische Produktion und die Tagesaktuellen Preise machen es möglich...

Wen es interessiert:

Aktuell liegen die Sommerbuchungen--nach einer Analyse der GfK für 2018- gerechnet über alle Destinationen - inzwischen schon bei 91 % des Vorjahreswertes-sehr früh!

Die deutsche Reisebüro-Branche wächst- ob Online oder um die Ecke -sehr erfreulich, die Buchungen ggü. Vorjahr satt im Plus..

Quellen:

Infos aus der Branche/Veranstalter/Reisebüros, GFK-Analyse/fvwprint/Traveltainment Analyse Juni2018

• Kourion
    geschrieben 1532505247500 , zuletzt editiert von Kourion

@guenter-holidaycheck sagte:

Was mich überhaupt nicht überrascht, weil die Kreter nach meiner Einschätzung bei den Preisanhebungen völlig übertrieben haben:

Nicht nur die Kreter. Denn wenn ich an meine Buchungen für 2017 zurück denke...

Ich hatte wie immer schon im November 16 gebucht - 2x Griechenland (Olympische Riviera für Ende April, Kreta für Juni) und Ibiza dann für September. Die Preise waren durchweg normal zu diesem Zeitpunkt.

Als dann aber die Türkei-Buchungen vor sich hin dümpelten, zogen die Preise an - saftig für Kreta und saftigst für Ibiza. Noch nie war ich so froh, früh gebucht zu haben. :grinning:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1532507155078 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ziemlich verwöhnt von den letzten drei Jahren-- die Hoteliers auf den Balearen,Kanaren und unsere lieben Insel-Griechen---aber im Grunde genommen hatten die es befürchtet.

Übrigens kann man das auch an den Alltours Schnäppchen/Deals-- ganz gut erkennen, die ich jede Woche reinstelle:

Zehn Angebote -- und wer ist dabei? :smirk:

Wohlbemerkt Zeitraum 27.07 bis 25.August....Hauptsaison...aha...:blush:

klick zum Schnäppchen-Forum...

Ernsthaft---

Die Buchungs- Zahlen sind - da der Sommer ziemlich im Kastenist--- kein Drama, aber Ohrfeigen für die betrefffenden Destinationen sind es auf jeden Fall..

Sie werden noch stärker reagieren (müssen)---

Für Kurzentschlossene Urlauber eine interessante Geschichte... Lastminute-Chance--

• Düren
    geschrieben 1532509220703

@kourion sagte:

Ich versteh eh nicht so recht, warum überhaupt du dort noch den Urlaub verbringst, wenn du der Meinung bist, dass eine "Bußgeldaktion" eine - wie du schreibst - ""gezielte Aktion gegen die Deutschen zu sein scheint."

Es gibt doch zig andere Urlaubsdestinationen.

Gott, da bin ich aber unbewusst wieder in ein Fettnäpfchen getreten.

Die Meldung war dass Bußgelder an der Playa de Palma verhängt werden sollen. Dort verbringen (schwarz/weiss) die Deutschen Ihren Urlaub. In anderen Destinationen, für die die Bußgelder nicht gelten (oder niedrigere), verbringen andere Nationen Ihren Urlaub.

Mir ist unverständlich das an unterschiedlichen Orte der kleinen Insel unterschiedliche Bußgelder gelten sollen.

So kam ich auf dieAussage.

Mittlerweile habe ich gelernt das jede Gemeinde nach eigenem Ermessen Bußgelder festlegen kann.

Dafür habe ich kein Verständnis, aber es ist halt so.

Wir gehören eh nicht zu der Klientel für die man Bußgelder verhängen muss.

Unseren Urlaub verbringen wir dort, weil wir uns dort sehr wohl fühlen und auch später längere Zeit dort verbringen möchten.

Andere schöne Destinationen sind mir nicht bekannt oder bekannt und wir fühlen uns dort nicht so wohl.

Ich hoffe ich konnte das nun klarstellen und Euren Unmut über meine Aussage aus der Welt schaffen.

• Düren
    geschrieben 1532509567599

Indirekt nur ein Mallorca Thema: Wir haben den Flug und das Hotel schon letzten Dezember gebucht. Um Kosten zu sparen. Zu den Hotelpreisen habe ich ja schon Stellung genommen.

Nun gucke ich mir den Flug an (Eurowings, der wurde schon einseitig seitens Eurowings bereits 2 mal auf eine für uns ungünstigere Zeit verschoben) und stelle fest das der Preis (Abflug in 2 Wochen) um ca. 200 Euro gesunken ist. Für uns 3. Wir zahlen 750 Euro Gesamt mit Gepäck und nun würde wir bei sogar besseren Flugzeiten am gleichen Tag 550 Euro Endpreis zahlen oder zu den exakt gleichen Flugzeiten 600 Euro.

Sehr ärgerlich. Man nimmt uns aus wie die Gänse. Ich finde es auch erstaunlich zu der Jahreszeit, dass Flugpreise fallen. Also müssen die Fliefer ja halb leer sein. Doch ein stärkerer Rückgang als erwartet?

Wollte nun umbuchen, das würde aber alleine 520 Euro Umbuchungsgebühr kosten. Geht also leider nicht.

• rumsstein
    geschrieben 1532510904995 , zuletzt editiert von rumsstein

@dueren sagte:

"Sehr ärgerlich. Man nimmt uns aus wie die Gänse."

Euch nimmt keiner aus und es gibt auch keine gezielten Aktionen gegen euch. Hier sind schlicht und ergreifend die Marktmechanismen am Werk. Ausnehmen beinhaltet ja einen Vorsatz. Glaubst du im Ernst, die Jungz und Mädelz bei Eurowings hätten sich im Dezember hingesetzt und sich gedacht, der Düren bucht bestimmt bald, da hauen wir mal 200 € auf den Preis drauf, wenn er dann gebucht hat, nehmen wir die Preissteigerung wieder zurück? Wenn du wirklich in diese Richtung denkst, deckt sich das mit deiner Signatur.

Komm doch einfach mal auf den Boden der Tatsachen zurück, es lesen ja auch Leute mit, die sich leicht verwirren lassen. Gesetze und Preise werden nicht gegen dich gemacht, sorry, aber dazu bist du einfach zu unbedeutend, sondern sie erfolgen jeweils Notwendigkeiten und der Marktlage. Wenn es umgekehrt gewesen wäre, hättest du dich gefreut, weil du so schlau warst und früh gebucht hast und die anderen so dämlich, weil sie sich nicht so auskennen wie du. Das kennt man doch irgendwie.:sunglasses:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Kourion
    geschrieben 1532511500965

@rumsstein

:thumbsup: Danke für die Klarstellung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!