• Düren
    geschrieben 1532283371681

Ich finde es nur nicht richtig, wenn die Besucher der Playa de Palma bei schlechten Benehmen 3.000 Euro Strafe zahlen sollen und die Briten in Magaluf nicht. Scheint mir eine gezielte Aktion gegen die Deutschen zu sein.

Und in Soller etc. soll dann schlechtes Benehmen nicht geahndet werden? Was ist das für ein Quatsch?

Denke das sich die Touristenströme dann gen Cala Ratjada bewegen werden.

Sie beobachten Dich.........
  • Kourion
    geschrieben 1532284385741 , zuletzt editiert von Kourion

@dueren sagte:

Ich finde es nur nicht richtig, wenn die Besucher der Playa de Palma bei schlechten Benehmen 3.000 Euro Strafe zahlen sollen und die Briten in Magaluf nicht. Scheint mir eine gezielte Aktion gegen die Deutschen zu sein.

Zum Ballermann - nein, es ist gestaffelt:

"Bis zu 3000 Euro Strafe für sehr schwere Vergehen

Die Vergehen sollen in „leichte“, „schwere“ und „sehr schwere“ eingeteilt werden. Für leichte Verstöße fällt demnach eine Geldstrafe zwischen 100 und 750 Euro an, für schwere ein Bußgeld zwischen 750 und 1500 Euro. Für sehr schwere Delikte müssen zwischen 1500 und 3000 Euro gezahlt werden." Quelle (16. Juli 18): Kölner Stadt-Anzeiger

Was Magaluf angeht ist anderorts zu lesen:

"Im bei Briten besonders beliebten Partyort Magaluf westlich von Palma wurden derweil die Strafen für „unbürgerliches Benehmen“ erheblich verschärft. Für ein lautstarkes öffentliches Besäufnis drohen dort künftig 500 Euro Strafe. Wer nackt oder mit unbedecktem Oberkörper in der Öffentlichkeit und abseits der Strände oder Pools erwischt wird, muss 400 Euro zahlen. Die gleiche Sanktion gilt für Wildpinkler. Und wer Zigarettenstummel, Plastikbecher oder Bierbüchsen auf der Straße oder am Strand hinterlässt, muss mit 200 Euro Buße rechnen." Quelle (08. April 2018): Augsburger Allgemeine

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Düren
    geschrieben 1532285431193

Danke Kourion, Ja, bis zu 3.000 Euro. Das Magaluf gesonderte Strafstafffelungen hat wusste ich nicht.

So So, der nackte Brite zahlt 400 Euro und der Zigarettenstummel wegwerfende Deutsche 750 Euro. Bis zu 750 Euro. Aha.

Und wer einen Strand weiter "aktiv" wird, dem passiert dann nichts.

Und wer einem Strandverkäufer was abkauft woll auch bestraft werden.

Mich betrifft es ja nicht. In Can Picafort gibt es weder nacktlaufende (maximal obne ohne, aber nicht Abends auf der Strasse) noch Zigarettenstummelwegwerfer. Und wenn dann wird es nicht sanktioniert wenn ich das richtig verstehe.

Am Ende sind wir nur Gäste einer fremden Kultur und sollten die Gesetze des Landes achten und respektieren.

Ich fands nur schräg.

• Kourion
    geschrieben 1532285796254 , zuletzt editiert von Kourion

@Düren

Also ob die Strafe für den nackten Briten immer noch bei 400 € steht, weiß ich nicht. Der Artikel datiert ja von Anfang April.

Da kann sich seitdem noch was geändert haben. Aber da Magaluf für deutsche Urauber wohl eher uninteressant :grinning: ist, wird in unseren Medien - denke ich - weniger darüber berichtet.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1532285929151

@dueren sagte:

Und in Soller etc. soll dann schlechtes Benehmen nicht geahndet werden? Was ist das für ein Quatsch?

In Sóller benimmt sich ja auch niemand schlecht...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Düren
    geschrieben 1532286591736

Ja, Malini, die wenigen Male wo wir dort waren haben wir auch keine Vorfälle beobachten können.

Dennoch sollten Gesetze überall gelten. Oder Verordnungen. Oder Verbote. oder Sanktionen.

Egal, wie gesagt habe wir die Regeln dort zu befolgen.

• Kourion
    geschrieben 1532287006880 , zuletzt editiert von Kourion

@Düren

Naja, ich bezweifle, dass ein Flitzer ungestraft lange durch Sóller oder Palma oder Cala Millor, usw. laufen kann oder dort ungestraft die Anlagen, Hauswände, Vorgärten, usw. " wässern" darf. :grinning:

• Düren
    geschrieben 1532297789774

Na klar. Vielleicht ist die auf dem Bürgersteig oder der Strasse mit dem Fuß ausgetretene Kippe das bessere Beispiel.

• Kourion
    geschrieben 1532324660135 , zuletzt editiert von Kourion

Ok, Düren, dann das Beispiel mit den Kippen.

Da ziehe ich in Zweifel, dass nun überall Ordnungshüter auf der Jagd nach Kippenwegwerfern unterwegs sein werden. :wink: Zu lesen ist:

"Der Vorstoß ermöglicht es auch, in Krisengebieten, wie etwa der Schinkenstraße, Zonen auszuweisen, in denen die Behörden in bestimmten Monaten noch härter durchgreifen können." (Quelle )

Eine allgemeine Aussagen zu den Verstößen und Strafen... die ich - was z B. die Kippenwegwerfer betrifft - so interpretiere: Man hat weniger den einsamen Kippenfallenlasser in Sóller, usw. auf dem Kieker, möchte aber gegen die geballten "Hinterlassenschaften" der z. B. am Ballermann Feiernden vorgehen,

• rey78
    geschrieben 1532337062447

Nur mal so am Rande. Die "Regeln" bzw. Strafenkataloge werden von den Gemeinden festgelegt. Da Magaluf nicht zur Gemeinde Palma sondern zur Gemeinde Clavia gehört, gelten hier andere Vorschriften und Strafen. Gleiches gilt natürlich auch für Soller (eigene Gemeinde).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!