ich glaube, dass besonders die west-mittelmeer route anfällig für "problem gäste" ist. da werden in 7 tagen 5 - 6 häfen angelaufen. in min 2 häfen steigen leute zu. die preise sind bestens geeignet um kegelclubs etc anzuziehen.
die klientel tobt sich an bord aus. das zeigt sich in allen bereichen, besonders in den restaurants und buffets. ich habe nichts gegen hungrige menschen, aber wenn ich weggeschubst werde oder wenn ich sehe wie erwachsene meinen 10 jährigen jungen wegdrängen, werde ich schon etwas aufmüpfig (er auch, denn er ist durchsetzungsfähig). auch verstehe ich nicht. dass es tatsächlich (deutsche) gäste gibt, die nicht mit messer und gabel essen können.
was sich manche menschen dem personal gegenüber herausnehmen, erinnert mich an das kolonialgehabe früherer zeiten. peinlichst. ich habe mich oft geschämt und auch schonmal eingegriffen.
ich gebe meinen vorrednern recht. wenn eine 7 tage kreuzfahrt billiger ist als ein campingurlaub in zandvoort, darf man sich nicht wundern.
wir machen aus diesem grunde keine mittelmeer fahrten mehr.
unsere erfahrung ist, das nordlandfahrten - besonders die langen und somit teuren, bei denen nicht zugestiegen wird - proll resistenter sind.
mal sehen wie es nächsten sommer auf der Caribbean Princess zugeht.
im sinne des threads - wir zahlen dort übrigens ca 8000 euro für 11 nächte für 2 erwachsene und 1 kind. da erwarte ich, dass wir keine ballermann situationen erleben.