• cjmddorf
    geschrieben 1403997279000

Werner,

wie war das Schiff und die Fahrt denn sonst so ? 

Ist Costa wirklich so fürchterlich ?

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • karlgold
    geschrieben 1404069821000

irgendwie schaut es so aus dass alle mir unangenehme Sachen schicken wenn ich gerade mal nicht da bin. Und nun am Abend bin ich kaum weiter, habe aber keine Lust mehr deshalb zu den Dingen die Spaß mach wie HC zum Beispiel. Wir haben die Reise genossen hatten schönes Wetter, einen guten Service. Essen war wie auf der Mediteranea gut vielleicht noch etwas schöner dekoriert. Fisch sehr gut, Fleisch manchmal auch Ossobuco auch. Am ersten Tag gab es Oktopus und Kalamari in wirklich guter Zubereitung.

Die Fortuna war sauber und gepflegt bis auf den hinteren Pool Bereich zwischen den Fließen dort waren viel schwarze und braune Flecken. Bei den Holzbänken hingen unten jede Menge Fasern weg. Röhren FS in der Kabine uralt. Fußball im Theater mit einem grausigen Bild.

Publikum sehr gemischt, alles dabei, auch Deutsche von denen sich einige sich über den "unverschämten" Servicebeitrag aufregten, "das wurde einem vorher nicht gesagt," und "das sind ja 16 Euro für 2 am Tag !!"

Und das obwohl die meisten Angestellten kein Deutsch verstehen.

Aber insgesamt eher positive Stimmung. Mittags an Seetagen in Restaurants sehr hektisch. da musste man im Bedienrestaurant halt Zeit mitbringen aber die hat man ja im Urlaub. Gewöhnlich;-))

Schöne Cruise

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Utopia28
    geschrieben 1404071536000

Hallo Leute,

möchte auch meinen Senf als Wienerin, die sich auch als Österreicherin sieht, dazu abgeben. Kommen gerade von der Fortuna (haben am Rückweg einen Zwischenstopp in Dresden gemacht).

Also wir waren binnen 10 Minuten an Bord in der Kabine beim Einchecken, wenn es überhaupt so lange gedauert hat. Habe von deutschsprechenden Grantlern (egal ob Österreicher oder Deutschen) wenig mitbekommen, da wir die zweite Essenszeit gewählt haben und rund herum nur Italiener waren, die zwar lauter sprechen, die ich aber auch nicht verstehe.

Habe nur einmal in der Früh einen Deutschen zugehört, der sich furchtbar darüber aufgeregt hat, dass die Fenster in der Früh nicht geputzt sind (außerhalb des Selbstbedienungsrestaurant), welches man auch nur im Hafen putzen kann, da es von außern nicht wirklich zugänglich ist.

Es war meine 3. Costareise, aber sicherlich nicht die  letzte und das, obwohl ich sicherlich als Frühbucher (14 Monate im Voraus) für meine Suite sicherlich einiges bezahlt habe, aber im Verhältnis zu anderen Anbieten doch eher günstig.

Die Route war ein Traum, das Wetter konnte nicht besser sein und einfach nur toll. Das Personal freundlich, allerdings habe ich mich bemüht, mit denjenigen, mit denen ich mehr zu tun hatte, auch  immer zwischendurch  kurz zu plauern, jedem schon auch on mir aus ein Lächeln geschenkt und sow waren auch alle freundlich zu mir.

Natürlich kann ich auch etwas suchen und finden, das mir den Urlaub vermiest hätte, aber warum soll ich das machen?

In diesem Sinne, ....

• Siegfried
    geschrieben 1404081193000

Hallo Utopia28: Ich wußte garnicht, daß die Fortuna die Elbe entlang fährt, über Dresden. :question:

Und noch was, ich werde oft gefragt ob ich finish bin. Nein, ich bin deutsch, antworte ich. Sehe ich denn nordisch aus? ;)

Und noch was, es wird hier so viel über Nörgler geschrieben. Es kommt mir so vor, als ob einige Leute darauf achten, Nörgler zu finden/anhören. Ich habe auf Schiffen noch keine erlebt und wenn, verziehe ich mich gleich. Wer italienisch versteht (wir verstehen das), findet vielleicht auch Nörgler. Aber ich denke die  Italiener sehen alles lockerer, als wir Deutschen. Aber mit der Pünktlichkeit haben die das nicht so.

Wir waren immer mit den Schffen:Aida,Costa und MSC zufrieden. Wir suchen auch kein Staubkorn etc. Wir haben auch noch nie unter die Betten geschaut.

Gruß

Siegi

s.w.
  • cjmddorf
    geschrieben 1404082710000

Danke Werner und Utopia,

dann lehne ich mich mal ganz entspannt zurück und freue mich auf unsere 14 Tage auf der Pacifica.

wir können mit den meisten Gegebenheiten gut leben, nur wenn es keinen lachs zum frühstück gibt, werden wir ausflippen - just kidding.

wir stählen uns jetzt schon in Erwartung auf grantler, die wir hoffentlich nicht an unserem Tisch haben werden. Aber da gibt es ja auch Killer -Phrasen die solche Zeitgenossen stilllegen.

gruss,

claus

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • jo-joma
    geschrieben 1404117566000

cjmddorf:

Aber da gibt es ja auch Killer -Phrasen die solche Zeitgenossen stilllegen.

----------------------------------------------------------------------------------

Bitte schick mir welche per PN. ;)

Ich kenne nur englische...

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Utopia28
    geschrieben 1404118349000

Hallo Siegi,

wie ich geschrieben haben, haben wir am Rückweg nach Wien einen Zwischenstopp in Dresden eingelegt und somit auch nicht das Schiff entführt, wäre doch etwas zu groß, um über die diversen Flüsse von der Ostsee nach Wien zu gelangen :)

Auch ich suche weder Staubkörner, noch Nörgler, wobei mich letztere eher belustigen und versuche einfach nur alles in einem gewissen - für mich grünen - Bereich zu halten, egal ob Alltag oder Urlaub, denn über was meistens genörgerlt wird, ist ja oft gar nicht der Rede wert.

• papnik
    geschrieben 1404119950000

jo-joma:

cjmddorf:

Aber da gibt es ja auch Killer -Phrasen die solche Zeitgenossen stilllegen.

----------------------------------------------------------------------------------

Bitte schick mir welche per PN. ;)

Ich kenne nur englische...

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ach komm jo-joma, du must nur aufmerksamer lesen, die hat cjmddorf hier doch schon zum Besten gegeben.

Etwa: Sind Sie Camper, oder Bergsteiger, oder etwa sogar Bungee Jumper"?

Dann verstummt Jeder und grübelt, und grübelt, und grübelt.......

Einen schönen Tag heute

papnik

• jo-joma
    geschrieben 1404126945000

Ach sooooooo....

ich dachte, da gibt es noch viel mehr. ;)

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • cjmddorf
    geschrieben 1404128781000

hallo Johannes,

ein bezug auf camping, bungy etc ist keine killer-phrase.

die sind dann auch situativ, wie z.b. wenn sich jemand mokiert, dass die bettwäsche nicht alle 5 tage gewechselt wird, könnte man sagen, "unverschämtheit, bei mir zuhause wechsele ich spätestens nach 3 tagen die bettwäsche" oder bei lachsentzug "eine frechheit, ich kann nicht einen tag ohne meinen graved salmon auskommen".

leider kann sowas nach hinten losgehen, die leute verstehen sich verstanden und es entsteht gerade das gespräch, welches man abwürden wollte.

weghören ist wohl immernoch die beste lösung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!