• cjmddorf
    geschrieben 1403550753000

Da wir eh off-topic sind und es trotzdem Spaß macht, werfe ich mal die folgende Frage in den Raum:

sind die österreicher die besseren deutschen ?

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • nager69
    geschrieben 1403552461000

Ne, das nicht, aber Alaaf ist besser als Helau

gruß Alex

• Reiseprinzessin27
    geschrieben 1403552888000

Hallo!

Dem Expedia-Ranking zufolge würde ich auf jeden Fall "Nein" sagen! Als Touristen scheinen wir nicht sonderlich beliebt zu sein. :frowning: - keine Ahnung warum!

Ich bin Österreicherin, Oberösterreicherin um genau zu sein und sehe ausser am Dialekt nicht so viel Unterschied zwischen Österreichern und Deutschen! Ich glaube, dass manche Österreicher im Urlaubsort/Urlaubshotel kritischer sind und sich daher mit Beschwerden über klitzekleine Kleinigkeiten (zwei Staubkörner unterm Bett o. ä.) nicht unbedingt beliebt machen. Bei den Deutschen, vermute ich wird´s ähnlich sein, anscheinend beschwert sich da aber nur ein kleiner Teil! Daher bin ich der Meinung: Man sollte nie ein ganzes Land in einen Topf werfen! :laughing: Sogenannte "schwarze Schafe" wird´s wahrscheinlich überall geben!

LG Reiseprinzessin

• wernerkoervers
    geschrieben 1403553643000

Der letzte Satz des letzten Beitrags spricht wahrscheinlich  den meisten  aus der Seele! Ich möchte  ihn aber noch toppen : Überall gibt es nette Leute !!!

wernerkörvers
  • cjmddorf
    geschrieben 1403555085000

Wenn ich heute lese, ja wo wohl, was Leute über die Costa Mediteranea, fascinosa und favlosa von sich geben, kommt es wohl nicht mehr drauf an, woher man kommt, sondern eher welche Einstellung man zum leben generell hat.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Kokospalme4
    geschrieben 1403557694000

cjmddorf:

sind die österreicher die besseren deutschen ?

Wie will man schon sagen, wer "besser" ist? Wie bereits mehrfach erwähnt, es gibt überall nette und auch schwierige Menschen.

Gleich vorweg: ich bin in Niederösterreich aufgewachsen und muss sagen, dass es doch eine gewisse sprachliche Barriere gibt. Wohne derzeit in London mit zwei Mädchen aus Niedersachsen zusammen und die haben zeitweise wirklich Schwierigkeiten, mich zu verstehen, wenn ich in meinem normalen Dialekt spreche. Muss mich daher immer bemühen, dass ich mich ja klar ausdrücke ;)

Mit Bayern geht es einfach viel leichter - aufgrund unseres sehr ähnlichen Dialekts sind wir einfach leichter auf einer Wellenlänge. Aber auch die Art ist m.E. ähnlich... wobei Verallgemeinerungen immer schwierig ist.

Dass man sich unter den Staaten gern mal auf die Schippe nimmt, ist ja allseits bekannt - sollte man aber nicht zu ernst nehmen ;)

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • karlgold
    geschrieben 1403599085000

ein Österreichischer Kanzler sagte mal er mache gerne Urlaub in Bayern ,da sei er nicht mehr in Österreich , und noch nicht in Deutschland ,wir sind nun den dritten Tag auf de Fortuna, einchecken dauert 12 Minuten, gemischte Publikum Italiener, spanier, gutes Essen und natürlich ein paar "Motzer" ich zitiere " die verstehen und kennen nur ein Wort , finish" weil er keine Apfelsaft im fruhstucksrestaurant bekam,der service brachte den außerdem gewünschte Tomatensaft und entschuldigte sich was aber nicht verstanden wurde. und mich wundert es wie wenig Leute "Danke " sagen,wenn sie das gewünschte bekommen.

Grüße aus Geranger, wir warten auf das tendern .( diees Italiener schaffen es nicht einmal hier einen anständigen Hafen zu bauen:-))

schone Cruise 

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • cjmddorf
    geschrieben 1403601493000

mensch Werner,

sitzt auf der schönen Fortuna und schreibst an deine freunde hier im forum. RESPECT !

bist du sicher, das einchecken dauerte nur 12 minuten ? waren das nicht eher gefühlte 3 h 12 min ? das wäre ja ein skandal, wenn Costa das einchecken schnell schaffen würde.

du kannst denen ja mal vorschlagen, bei den engländern diese Mulberry häfen zu bestellen, die sie schon vor 70 jahren in der normandie gebaut haben. damit könnte man sich das lästige tendern dann sparen. aber vllt haben dann die norweger etwas dagegen.

egal, die italiener sind ja immer schuld, ganz besonders wenn/weil sie kein deutsch sprechen.

das wort "danke" oder sogar "thank you" ist bei vielen leuten nicht nur ein fremdwort, sondern sogar nicht einmal im wortschatz enthalten.

ich hoffe heute abend will niemand semmelknödel haben und startet dann eine negativaktion weil diese nicht erhältlich sind.

viel spass noch auf dem netten schiff.

• jo-joma
    geschrieben 1403602512000

Zitat:

das wort "danke" oder sogar "thank you" ist bei vielen leuten nicht nur ein fremdwort, sondern sogar nicht einmal im wortschatz enthalten.

--------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, wir waren letzte Woche auch am Cruisen, mit CUNARD.

Auf dieser Reise gab es mehr "Bitte" und "Danke" als ich sonst auf einer Kreuzfahrt je gehört habe- vielleicht liegt es ja doch an den Germanen? ;)

Die waren nämlich auch dieses Mal deutlich in der Minderheit....

Allerdings haben wir bereits beim Einchecken ein sehr nettes österr. Paar kennengelernt.

Wir hatten gesamt ausgesucht nette und höfliche Mitreisende, und das typisch englische geordnete Schlangestehen, statt des hierzulande gerne ausgeübten "Drängelns und Drückens im Pulk" hat gutgetan.

Allerdings wurde meine Gattin mehr als einmal mit "Dear" angeredet ( zum besseren Verständnis: im Sinne von "Could you pass the tea please, dear?)

- muss ich nun eifersüchtig sein ? :kuesse:

Gruß, Jo.

der weiterhin eine schöne Reise wünscht.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1403602975000

Aber Ihr merkt schon, wie Ihr hier über die Motzkis motzt :shock1: :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!