Hallo!
Wir waren von 28. November bis 7. Dezember mit der Jewel in der südlichen Karibik. Es war unsere erste Kreuzfahrt - und wir waren begeistert.
Allerdings - und darauf haben ja schon einige hingewiesen - muss man wissen, dass das NCL-Konzept sich von anderen Kreuzfahrten unterscheidet. Darauf sollte man sich einstellen. Wir jedenfalls waren begeistert, weil es am Schiff nicht so steif war und wir alle Freiheiten, vor allem was das Essen betrifft, hatten. Es gibt keine fixen Zeiten, und man hat keine festen Tischpartner. Uns ist das sehr entgegen gekommen.
Tja, und die Schiffsprache: ist halt keine deutsche Reederei, that's it. Was die Temperaturen betrifft: das ist tyisch amerikanisch. Die kühlen doch immer und überall öffentliche Räume total runter. Ist gewöhnungsbedürftig, hab ich aber auch von anderen Schiffen gehört. Ich hab mir ein großes Tuch mitgenommen, das hat mir gute Dienste geleistet.
Was die einzelnen Restaurants betrifft: das Tsars fanden wir (auch zum Frühstück) sehr angenehm; und die Sushi-Bar war wirklich top. Beim Buffet-Restaurant muss man sich eben auf typischen Buffet-Trubel einstellen. Das ist leider so, habe aber noch kaum ein Buffet erlebt, wo das anders ist. Nun ja, man hat ja Gelegenheit zum Ausweichen.
Zu den Ausflügen:
wir haben fast alles über NCL gebucht und waren sehr zufrieden. Organisation hat immer geklappt.
Sehr schön war das Stingray-Schnorcheln auf Antigua, der Besuch auf Virgin Gorda auf den British Virgin Islands (wenn man das über NCL macht bitte beachten, dass man vom Schiff zum Strand eine ziemliche Strecke schwimmen muss; Fotoapparat kann man nur mitnehmen, wenn man eine Unterwassertaugliche Kamera hat) und die Katamaran Tour zu den Pitons auf St. Lucia (wer daran interessiert ist - unbedingt rechtzeitig buchen; die Tour war bei uns rasch ausgebucht). Weniger interessant war die Inselrundfahrt auf Barbados ("Best of Barbados") - das kann man sich sparten, weil nur drei Punkte angefahren werden, und die sind nicht so besonders.
Insgesamt: wir würden die Kreuzfahrt jederzeit wieder machen. Das Personal auf der Jewel war sehr zuvorkommend und freundlich. Wir waren wirklich total zufrieden und werden bald wieder NCL fahren.
So, das war's aber. Viel Spaß allen, die das Glück haben, demnächst in die Karibik zu fahren.
Elisa