• papnik
    geschrieben 1440867379000

Ehrlich Claus, würdest du dich bedanken, wenn du nach deiner ersten Anfrage bei HC so angepamt werden würdest. Egal, Info ist raus, fertig. Mich zwingt ja keiner, hier zu schreiben, auch wenn ich mich freue, wenn es gelegentlich vorkommt.

Grüße papnik

• cjmddorf
    geschrieben 1440868409000

hi Papnik,

für die ratschläge schon, für das anpampen eher nicht, da hast du recht.

ich würde mir allerdings gedanken machen, ob ich mein vorgehen nicht überdenken sollte.

du weisst, du, andere und ich liegen in dieser sache zu weit auseinander, aber das ist gut so.

wir lassen die trinkgeldempfehlung stehen wie sie ist und geben, wenn angebracht, extra. das mögen andere nicht gut finden.

jeder wie er will.

in diesem thread ist schon alles geschrieben, was zu sagen ist.

gruss,

claus

Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • stevbln
    geschrieben 1440951641000

Noch nichtt mal auf den schiff schon wird drüber nachgedacht die pauschale zu streichen....das ist deutschland

• ginus
    geschrieben 1440996460000

an meinen Vorschreiber,

wenn nicht jetzt, wann dann?

ginus

PS: selbst meine us-amerikanische Bekannte mit der ich zufällig heute telefonierte meinte dabei, dass es ihr allmählich selber mächtig mehr als nur auf den Keks gehen würde dieses System von dauernden Aufschlägen hier, Service dort, Taxen, Governments bla, bla, bla. Da gehören natürlich auch die ganzen Servicedingens mit dazu! Gleichzeitig meint sie aber, es sei die einzige Möglichkeit der Verschleierungstaktik ggü. ihren eigenen Landleuten damit die nie genau wüßten was sie wofür bezahlen, denn rechnen würden die alle (?) nicht können. Die hören immer nur: discounted,discounted und freuen sich wie Bolle wenn sie statt 19 % wie bei "A" bei "B" nun 21 % kriegen auch wenn am Ende 10 % teurer ist. Nicht erläuterte und nicht nachvollziehbare Zuschlagspoltik eben!

Ich plädiere schon lange für Komplettlohn für jeden. Jeder soll das von seinem Arbeitgeber kriegen was er auch verdient .

Ja wo kämen wir denn hin wenn unsere Kunden uns ein Trinkgeld geben würden/müssten? Schon lägnst nicht mehr arbeiten würde ich, da wir ja immer Millionenobjekte durchgezogen haben! Da hat aber keiner hier im Forum so vehement für mich und meinen nicht erhaltenen Tipp plädiert (würde im Gegenzug dazu auf komplettes Gehalt verzichten).

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • ginus
    geschrieben 1440996612000

an meinen Vorschreiber,

wenn nicht jetzt, wann dann?

ginus

PS: selbst meine us-amerikanische Bekannte mit der ich zufällig heute telefonierte meinte dabei, dass es ihr allmählich selber mächtig mehr als nur auf den Keks gehen würde dieses System von dauernden Aufschlägen hier, Service dort, Taxen, Governments bla, bla, bla. Da gehören natürlich auch die ganzen Servicedingens mit dazu! Gleichzeitig meint sie aber, es sei die einzige Möglichkeit der Verschleierungstaktik ggü. ihren eigenen Landleuten damit die nie genau wüßten was sie wofür bezahlen, denn rechnen würden die alle (?) nicht können. Die hören immer nur: discounted,discounted und freuen sich wie Bolle wenn sie statt 19 % wie bei "A" bei "B" nun 21 % kriegen auch wenn am Ende 10 % teurer ist. Nicht erläuterte und nicht nachvollziehbare Zuschlagspoltik eben!

Ich plädiere schon lange für Komplettlohn für jeden. Jeder soll das von seinem Arbeitgeber kriegen was er auch verdient .

Ja wo kämen wir denn hin wenn unsere Kunden uns ein Trinkgeld geben würden/müssten? Schon lägnst nicht mehr arbeiten würde ich, da wir ja immer Millionenobjekte durchgezogen haben! Da hat aber keiner hier im Forum so vehement für mich und meinen nicht erhaltenen Tipp plädiert (würde im Gegenzug dazu auf komplettes Gehalt verzichten).

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • stevbln
    geschrieben 1441041732000

Tja wenn die amis auf ihren eigenden schiff bevorteilt werden kann ich ach nichts für...es steht bei jeder buchung bei das noch Service geld zu kommt

• ginus
    geschrieben 1441162847000

Bei den Amis kommt noch viel mehr auf den Grundpreis drauf. Und weil die das ja angeblich gar nicht ermesssen können und auch nicht ausrechnen können,wie,wo, wann, was habe man einfaches Verschleierungstaktikspiel mit diesen armen Kreaturen ...

ginus

• Evaka
    geschrieben 1442257809000

:laughing: cjmddorf:

wieso planst du das ?

erwartest du mit dem service nicht zufrieden zu sein ?

wenn du schonmal dabei bist, vergiss nicht die einmalige unicef spende von 1 euro zu streichen.

• Evaka
    geschrieben 1442258217000

papnik:

Ich verstehe die letzten Posts nicht. Es ist jedem selbst überlassen, wie er die Trinkgeldfrage regelt.

@Evaka zu bist Keinem und Niemandem Rechenschaft schuldig, ob du wem wieviel gibst.

Geh zur Rezeption und trage dein Anliegen vor, fertig.

Grüße papnik

Hallo papnik, danke für die Antwort,ich fahre mittlerweile das 11.Mal mit der MSC

und beobachte dass das nur eine Reiseverteuerung ist,das Personal sieht wahrscheinlich davon nichts.

Roomboy und Servicepersonal bekam immer etwas extra.

Freue mich aber,das sich soviele Leute ärgern ;)

• Evaka
    geschrieben 1442258588000

Evaka:

:laughing: cjmddorf:

wieso planst du das ?

erwartest du mit dem service nicht zufrieden zu sein ?

wenn du schonmal dabei bist, vergiss nicht die einmalige unicef spende von 1 euro zu streichen.

Hallo,ich habe bisher nie etwas gestrichen und 11x brav bezahlt.

Mittlerweile denke ich es ist nur eine Reisepreisverteuerung und das Personal sieht

davon nichts

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!