• steamboats
    geschrieben 1433360390000

Malini,

es steht Dir natürlich frei, dem Tellerwäscher ein Trinkgeld zukommen zu lassen!

Natürlich spricht er nicht verhandlungssicher Englisch, aber die Agenturen haben auch einheimische Mitarbeiter.

Gruß

Carmen

• Malini
    Verwarnt
    geschrieben 1433377069000

Hmmm, vor ein paar Stunden wolltest Du mir noch weismachen, dass der Tellerwäscher bestens englisch spricht, da "Arbeitssprache" und somit die Crew-Mitglieder mit Gästekontakt in der gleichen Verhandlungsposition seien...  :?

Wie auch immer, dir steht es selbstverständlich frei, weiterhin zu glauben, dass der Arbeitsmarkt im Kreuzfahrt-Sektor vollkommen ist... 

Und ganz gewiss kann ich sagen, dass ich mit MSC niemals unterwegs sein werde...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • steamboats
    geschrieben 1433401547000

Malini,

Du kannst mir gerne die Worte im Mund umdrehen... Aber Fakt ist nun mal, dass Arbeitssprache Englisch ist und sich jedes Crewmitglied halbwegs in dieser Sprache verständigen können muss. Das ist eine Grundvoraussetzung für die Einstellung. Ich habe nie behauptet, dass jedes Crewmitglied verhandlungssicher Englisch spricht. Aber auch Crewmitglieder aus unterschiedlichen Herkunftsländern können durchaus miteinander kommunizieren und machen dies auch. Und auch wenn Du es nicht glauben willst, der Arbeitsmarkt ist groß im Bereich Kreuzfahrt und Leute mit Erfahrung (was nicht heißt "Ausbildung" oder "Qualifikation" nach deutschem Standard) sind mehr als gefragt. Wer also schon einmal auf einem Schiff gearbeitet hat, hat bessere Chancen auf einen Vertrag auch bei einer anderern Reederei als ein kompletter Neuling.

Du stellst hingegen den von Dir ausgewählten Tellerwäscher als komplett hilflosen, von der Reederei unterdrückten Menschen dar, der einer Reederei völlig ausgeliefert ist. Das mag in gewisser Weise während seines Vertrags der Fall sein, aber bislang ist noch keiner mit der Pistole auf der Brust gezwungen worden, einen neuen Vertrag abzuschließen. Alle Reedereien suchen in allen Ländern nach Personal und es spricht sich durchaus bei der Crew herum, wer die besseren Konditionen bietet - auch über eventuelle Sprachbarrieren hinweg.

Wenn ich mir Deine Signatur ansehe, solltest Du Dir vielleicht etwas mehr Sorgen über die chinesischen Arbeiter von Apple machen....

Und nochmals, hier ging es um das Serviceentgelt und dessen Facetten - Ausgangspunkt war dabei MSC. Im dem Zusammenhang ist Dein Tellerwäscher als Person, die ohnehin nicht von einem Serviceentgelt profitieren würde, ohnehin fehl am Platze.

Gruß

Carmen,

die im Übrigen noch nicht mit MSC unterwegs war.

• Malini
    Verwarnt
    geschrieben 1433438354000

@steamboats,

ich muss dir deine Worte nicht im Munde herumdrehen. Den Sprung von "er muss Englisch können" zu "halbwegs verständigen können" hast du ganz alleine geschafft. Wie man allerdings auf das schmale Brett kommt, das Bildungsunterschiede am Arbeitsmarkt - gleich in welcher Branche - keine Rolle spielen, ist mir schleierhaft...  :?

Was jetzt genau ein (!) Zitat aus dem Munde eines verstorbenen Unternehmers mit diesem Thema zu tun hast, muss ich auch nicht wirklich verstehen... Vielleicht beginnen meine Gedanken schon beim Abbau von Coltan und anderen Rohstoffen, ist hier aber völlig OT.

Aber nachdem hier schon etliche Male konstatiert wurde, dass das Serviceentgelt eh nicht der gesamten Mannschaft zugute kommt, kann ich jeden verstehen, der sein Tip lieber persönlich übergibt...

• nele772
    geschrieben 1433442257000

Malini, vielleicht könntest du ein neues Thema "Tellerwäscher" aufmachen. Mir krümmen sich die Fußnägel bei dem, was du hier zum eigentlichen Thema schreibst. 

Ich bin dann weiter so blöd und zahle, in der Hoffnung mein gewaschener Teller hat was davon.

• cjmddorf
    geschrieben 1433443213000

Malini,

bitte komme doch auf das thema "Serviceentgelt" zurück, denn deine beiträge sind nun schon seit einer weile komplett off-topic.

leider sind zu viele, mich eingeschlossen, auf deine eingebungen eingegangen, aber jede weiterführung des "tellerwäscherthemas" wird hier zu nichts führen.

bitte nehme Nele's vorschlag auf und mache deinen eigenen thread auf, wenn dir so viel daran liegt.

du wirst sicher viel Zuspruch finden und kannst dort nach herzenslust argumentieren.

Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • Malini
    Verwarnt
    geschrieben 1433461383000

@nele772,

schön, dass du deine Fußnägel thematisiert hast - interessiert jeden und führt wieder zurück zum Thema... Danke! 

@cjmdorf,

soll schon mal vorkommen, dass das Eingehen auf einen bestimmten Kommentar letztlich zu Apple führt. Wen's nicht interessiert, muss nicht mitlesen und kann die entsprechenden Beiträge melden...  Im übrigen führt mein letzter Satz aus obigem Kommentar durchaus zurück zum Thema - also: Legt los!  :D

• nele772
    geschrieben 1433496139000

Und den Unterschied zwischen Beitrag und Kommentar kennen wir jetzt auch,

danke malini!!

• Evaka
    geschrieben 1440759545000

ich möchte das Serviceentgeld bei der MSC Splendida von € 8,50

gleich bei Beginn meiner Kreuzfahrt stornieren, hat diesbezüglich

vielleicht jemand Erfahrungswerte ?

Vielen Dank im Voraus !

• cjmddorf
    geschrieben 1440762703000

wieso planst du das ?

erwartest du mit dem service nicht zufrieden zu sein ?

wenn du schonmal dabei bist, vergiss nicht die einmalige unicef spende von 1 euro zu streichen.

Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!