• schubschub
    gesperrt
    geschrieben 1326636171000

@soedergren sagte:

HIer hat ]Lugansk schon ganz recht, da die ursprüngliche Unfallstelle und die letztliche "Untergangsstelle" ja wohl nicht identisch sind. Bei marinetraffic kann man sehr schön den letzten Kurs nachverfolgen.

Und wieder ein Experte, der sich zu Wort meldet und alles besser weiß. Weißt du, wo genau das Schiff aufgelaufen ist? Weißt du genau, wie weit das Schiff noch gefahren ist? Weißt du, welche letzte Position genau bei marinetraffic angezeigt wird? Siehst du, du weißt nichts.

Also wieder eine Spekulation mehr in der Spekulatiusschachtel.

• soedergren
    geschrieben 1326637505000

@schubschub sagte:

Ich würde sagen, man hatte hier pech, dass das Wasser sehr flach war,...

Alles klar, schon verstanden, einzig und allein deine Expertenmeinung zählt.  :?

Im übrigen ist der Sinn und Zweck eines solchen Forums, dass man sich zu Wort meldet und seine Meinung sagt, auch wenn sie dem einen oder anderen nicht passt.

Wie auch immer, Fakt ist nunmal, dass der Unfall nach bisher vorliegenden Erkenntnissen eben nicht genau an der Stelle passiert ist, wo das Schiff jetzt liegt. Die letzte AIS-Position ist von 21:02 Uhr - recht weit von der jetzigen Position entfernt. Und das ist keine Spekulation. Abschließendes wird dann irgendwann der Untersuchungsbericht zeigen.

• schubschub
    gesperrt
    geschrieben 1326637991000

@Sodergren

Wenn du mich schon zitierst, dann nicht aus dem Zusammenhang. Dies war die Antwort auf die doofe Aussage, dass es Glück war, dass das Wasser so flach ist.

Und ja, du hast recht, ich bin der einzige Experte, denn nur ich kam zu diesem Schluss:

Weißt du was ein Faktum ist? Dass das Meer an der Unglücksstelle nicht tief genug für das Schiff war, sonst wäre es nicht aufgelaufen. Mehr Fakten gibt es bisher nicht.

Alles andere sind Vermutungen, Spekulationen, Überlegungen, Meinungen usw.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1326638235000

Ich finde es sehr unpassend, angesichts solch tragischer Ereignisse, sich hier noch so anzufeinden :(

"Niemand" ist hier "Experte" (hat auch niemand von sich behauptet). Dennoch dürfen und werden wir doch wohl aktuelle Infos zu dem Schiffsunglück posten.

• soedergren
    geschrieben 1326638809000

Sorry, aber auf diesem Niveau werde ich angesichts der Ereignisse nicht diskutieren; Gott seit Dank ist da nicht noch mehr passiert und es gibt relativ wenig Opfer. Ein Forum ist dafür da, dass man seine Meinung sagt, nicht mehr und nicht weniger.

Zur Sache: alle Reedereien können via Satellit in Echtzeit die Daten ihrer Schiffe auf dem Büromonitor verfolgen. Diese Daten stehen (leicht verzögert) auch im Internet zur Verfügung. Nach diesen Daten sieht es für mich (=Meinung) so aus, als wäre der Unfall nicht dort passiert, wo das Schiff jetzt liegt.

• stevbln
    geschrieben 1326640651000

Glaubt hier wirklich einer das auf irgendeinen anderen schiff egal welcher Linie es bei solch einen Unglück es wirklich viel besser abläuft bei einer möglichen räumung des schiffes egal ob einzelne leute fehler machen oder nicht......also 4000 leute rennen in panik irgendwo hin...und nicht wie bei der übung langsam und es noch lustig findet zu ihren zugewiesenden stellen

• elkeemmerich
    geschrieben 1326641933000

@stevbln sagte:

Glaubt hier wirklich einer das auf irgendeinen anderen schiff egal welcher Linie es bei solch einen Unglück es wirklich viel besser abläuft bei einer möglichen räumung des schiffes egal ob einzelne leute fehler machen oder nicht......also 4000 leute rennen in panik irgendwo hin...und nicht wie bei der übung langsam und es noch lustig findet zu ihren zugewiesenden stellen

Das ist genau das was ich meine!

Es ist natürlih sehr schrecklich, was dort passiert ist und da ist es egal welche Linie es ist.

Wenn man schon ein GPS benötigt, um den Ausgang zu finden, wie mag das dann im Notfall sein??? Keine Lifte funktionieren und nicht jeder kann klettern!

Panik ist vorprogrammiert, weil jeder um sein Leben bangt. Wir können Gott dafür danken, dass wirklich nicht mehr Opfer zu beklagen sind.

Es ist völlig sinnlos, das "was währe wenn" Spiel hier zu spielen. Vielmehr sollte man sich fragen. wie kann man in Zukunft verhindern, das noch viel Schlimmeres passiert! :frowning:

emmy50
  • sole-luna
    geschrieben 1326642390000

Hallo allerseits,

diese neueste Bewertung hier wurde wohl geschrieben und eingestellt, als das schreckliche Unglück noch nicht bekannt war. Auch da werden schon gravierende Sicherheitsmängel angesprochen.  

LG Brigitte

,

• stevbln
    geschrieben 1326644558000

@sole-luna sagte:

Hallo allerseits,

diese neueste Bewertung hier wurde wohl geschrieben und eingestellt, als das schreckliche Unglück noch nicht bekannt war. Auch da werden schon gravierende Sicherheitsmängel angesprochen.  

LG Brigitte

Also im feb.2011 war alles in Ordnung dort

• cjmddorf
    geschrieben 1326644990000

der bericht spiegelt - bis auf die SNRÜ - unsere erfahrung auf der serena auf ähnlicher route ostern 2011 wieder. mediterranea im sommer war wieder 100 % top.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!