Hallo Miteinander,
wir sind von der Rotes Meer Kreuzfahrt mit MSC Armonia zurück und ich habe versprochen zu berichten. Wie schon erwähnt, wir gehörten zu denjenigen, die für unglaubliche 299 Euro gebucht haben und hofften, daß es keinen Haken dabei ist.
Doch der Haken kam leider...mehr als genug!
14 Stunden vor dem Start haben wir per Telefon erfahren, daß wir ganz plötzlich von Frankfurt auf München auf Air Berlin umgebucht worden sind, da Condor ab Frankfurt "angeblich" nicht fliegt. In rasender Eile haben wir alles nötige storniert, neue Hotels in München gebucht und Flug,- und Bahnticket hat L´tur uns zugemailt. Am Reisetag am Flughafen München haben wir beim Einchecken erfahren, daß wir angeblich für den Flug gar nicht gelistet sind und keine Plätze haben!!! Die ausgestellten Tickets sind außerdem nicht ausreichend, das wäre nur eine elektronische Bestätigung für den Flug. Was anderes haben wir aber nicht erhalten. Nach 1,5 Stunden Kampf hat man uns dann im letzen Moment mitgenommen, weil wir auf der Schiffsliste drauf waren. Wir rannten zum Gate und als letzte eingestiegen. Der Stress war unbeschreiblich. Die Kreuzfahrt selbst, bis auf das Essen, war gut. Aber uns hing immer die Heimreise im Nacken und haben viele schöne Stunden mit Diskussionen an der Rezeption verbracht. MSC war es peinlich, was uns passiert war und meinten, der Fehler lag bei L´tur. Sie haben uns zugesichert, daß wir auf der Heimfahrt keine Probleme haben werden. Sie haben diverse Beanstandungsliste von uns aufgenommen. Beim ersten Abendessen am Bord haben wir dann erfahren, daß wir fürchterlich angelogen worden sind, denn Condor flog, sogar mit 2 Maschinen nach Sharm el Sheikh und unsere Tischnachbarn haben ganz deutlich gehört, daß unser Name immer wieder in Frankfurt aufgerufen worden sind. Außerdem waren noch freie Plätze vorhanden. Wir saßen aber in München 700 km von Wohnort entfernt ohne Flugplätze fest! Das war nicht witzig!Bei der Heimreise bekommen wir wieder Kofferbänder für Frankfurt. Nach mehrmaligen Nachfragen meinte der Bordbetreuer, das sei kein Problem, wir werden halt mit einem anderen Bus mitgenommen und unsere Plätze sind diesmal sicher. Am Flughafen Sharm el Sheikh stellt man fest, daß wir wieder nicht gelistet sind und sie haben sich absolut geweigert uns mitzunehmen. Wir sollten uns an die Seite stellen und warten, bis alle abgefertigt sind. Dann haben sie erst Zeit für uns, wenn die Maschine noch da ist. Völlig aufgeregt habe ich den MSC Reiseleiter, der noch anwesend war, geholt, der uns versprochen hat sich sofort um alles zu kümmert. Er ging weg und wir haben ihn nie wiedergesehen, er hat uns regelrecht im Stich gelassen. Dann wurde ich laut, aber sehr laut und verlangte den Vorgesetzten. Ohne guten Englischkenntnisse wären wir verloren gewesen.
Alle Passagiere waren schon durch, nur wir standen noch da und wurden behandelt, wie Blinde Passagiere. Dann kamen ein paar Angestellte, die laut in arabisch rumgeschtritten haben. Am Ende hat man uns zähneknirschend doch mitgenommen.
Der Flughafen brechend voll, alleine 27 Busse kamen von Armonia. Nach Wartenschlangen und Passkontrollen haben wir gerade noch den letzten Bus zum Flugzeug erwischt. Weder ein Toilettengang noch was zu Trinken war möglich. Durch den ganzen Stress, Rennen und Aufregung sind wir regelrecht krank geworden. Wir haben nur noch gehustet und nach Luft geschnappt, so verausgabt waren wir. Um haaresbreite konnten wir nicht nach Hause kommen und keinen Menschen hat das dort interessiert. Diese Reise war für uns ein Albtraum, auch wenn die Fahrt selbst in Ordnung war, wir haben für die Anreise zuviel durchgemacht. Frankfurt wäre sehr angenehm gewesen, denn der Zug aus Hamburg fährt direkt im Flughafen rein. München dagegen mit Gepäck, fast 7 Stunden Anreise und S-Bahn war schon schlimm genug. Wir hätten die Reise aus München niemals gebucht. Und dann das Disaster mit dem Flug.
Die Sache geht erstmal weiter, beide Gesellschaften schieben sich gegenseitig den Schuld zu, denn sowas darf nicht passieren. Für uns sind garantiert beide Reisegesellschaften gestorben, ich kan ihnen nicht mehr trauen. Also, wer so preiswert, wie wir bucht, muss mit solchen Sachen rechnen, denn bei Problemen werden die als erste umgebucht oder rausgeschmißen. Natürlich kann es gut gehen, dann ist das glücksache. Leider war das Wetter auch sehr durchwachsen und viele waren am Schiff sehr erkältet. Jetzt müssen wir uns erstmal davon erholen...!
Ich wünsche allen Forumler, denen noch diese Reise bevorsteht, mehr Glück!
Grüße
Irene