Carsten,
es gilt der Grundsatz, es gibt für jeden das richtige Schiff, aber nicht jedes Schiff ist für jeden das Richtige!!
Da wir nichts über Dich wissen, ist es schwer pauschal rein nach dem Preis zu einem bestimmten Schiff zu raten. Die Schiffe haben unterschiedliche Angebote, unterschiedliche Zielgruppen, unterschiedliche Konzepte. Bist Du beispielsweise Mitte 20 und willst Party machen, dann würde ich Dir sicher nicht zu einem Schiff von HAL, Princess oder Celebrity raten. Die stehen eher für gediegenere Unterhaltung (auch mal Streichquartett, Jazzband, A Capella Sänger) und auch mehr älteres Publikum. Für Familien kommen hingegen mehr RCI, NCL, Carnival, Disney in Frage. NCL hat sein Freestyle Konzept ohne feste Essenszeiten und ohne formellen Abende. Die anderen haben feste Essenszeiten als Grundkonzept (bieten aber alle eine offene Option an) und machen noch Formal Nights (die man im Buffetrestaurant auch umgehen kann, wenn man will). MSC oder Costa wären nicht zwingend meine erste Wahl für die Karibik. In der Regel sind die US Gesellschaften auch deutlich günstiger.
Außerdem sollte man sich grundsätzlich mal Gedanken auch über die Route machen. Westliche, östliche oder gar südliche Karibik?? Welche Vorstellungen herrschen da? Soll´s der Traum von einer Karibikinsel sein (die findet man eher im Süden)??
Dann natürlich, was für ein Kabinentyp soll es sein? Innen, Außen oder Balkon (von Suite rede ich mal nicht)?
Mach Dir wegen der Sprache keine allzu großen Gedanken. Wir hatten auf der Oasis of the Seas ein Paar im Rentenalter, das keinerlei Sprachkenntnisse hatte und erstmals in den USA und auf Kreuzfahrt war. Ich hatte ihnen beim Check-In im Hotel (Vorübernachtung) schon geholfen und dachte, die werden nie und nimmer glücklich! Als wir an Bord gingen, trafen wir uns wieder und sie wirkten so verloren, dass wir ihnen anboten, mit ihnen einen Rundgang zu machen (wir kannten das Schiff schon), was sie dankbar annahmen. Einige Tage später trafen wir uns vor dem Souvenirshop an Bord. Er hatte gerade ein Modell der Oasis erstanden und strahlte über beide Ohren. Sie hatten einen wundervollen Urlaub und es wird wohl nicht ihre erste Kreuzfahrt geblieben sein. Sie kamen prima zurecht, wenn auch teils mit Händen und Füßen.
Gruß
Carmen