• jo-joma
    geschrieben 1416925630000

Unsere 1. Cruise fand vor über 30 Jahren in der Ägäis statt.

Die Kultur war uns damals sehr wichtig. Es war eine griechische Reederei (vermutlich schon lange pleite) und wir waren altersmäßig die Babies an Bord. Komisches Gefühl. Dann kam die Familien-Phase mit Kindern, Hausbau etc.

Keine Möglichkeit, auch nur an eine Kreuzfahrt zu denken...

Vor 12 Jahren haben wir dann unsere 1. Aida-Reise gemacht. Kanaren, dachten wir, das wird schön. Preis war auch okay zum Austesten. Kanaren sind auch schön, allerdings waren wir mit dem Aida-Konzept nicht zufrieden.

Also suchten wir nach einem anderen Anbieter. Zu dem Zeitpunkt las meine Frau viel über Queen Mary 2, (damals recht neu auf dem Markt) also war die nächste Reise Transatlantik mit QM2 (wir wollten nur das Schiff auf uns wirken lassen, der Rest war uns nicht so wichtig), da lief leider so viel schief, dass wir einen Riesengutschein von Cunard erfochten und genau die gleiche Reise 1 Jahr später nochmal machten. Und von da ab waren wir "an der Angel".

Seither machen wir jedes Jahr möglichst 2 Seereisen, meistens mit amerikanischen Anbietern (ich bin Muttersprachler).

Das gefällt uns am besten; es mag aber nicht jeder die amerikanische Art, sei es das Schiff, das Essen, die Unterhaltung und nicht zuletzt die Gäste.

Kannst ja mal ein paar Bewertungen von uns aufrufen, vllt. spricht dich was an?

Einmal haben wir Costa probiert, das war für uns ein Griff ins.... (andere hier im Forum können das nicht nachvollziehen)

Vorschlag: Vielleicht ist es für euch einfacher, mal zu definieren, was ihr überhaupt NICHT wollt?

Welches Konzept kommt überhaupt nicht infrage?

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1416931231000

Hallo,

wir sind auch noch nicht so lange dabei, aber haben auch schon 4 KF gemacht. 

Einsteiger KF war mit der Aida auf dem roten Meer: Ägypten, Israel, Jordanien

Aida war nicht schlecht, aber nur Büffetessen fanden wir jetzt nicht so toll, da wir die 2. Tour  auch als Paar alleine gemacht haben.

Im Ja./Febr. 2013  waren wir mit der Mein Schiff 2 ab Dubai unterwegs im Orient, Dubai, Abu Dhabi, Mascat, Bahrain. Ein tolles Schiff mit für uns einem idealen Konzept. Zum Einen mit AL, zum anderen mit tollen Restaurants die auch incl. waren. Sehr guter Service.

Danach ging es im Febr. diesen Jahres auf eine 4 Tages KF im Rahmen eines Florida Urlaubs ab Miami auf die Bahamas. Diesmal mit Norwegian Cruise Lines mit der Sky. Die Getränke waren hier nicht incl., aber preislich o.k. und das Konzept hat uns auch gut gefallen. Auch die Bedienrestaurants waren prima. Wir würden auch mit dem Schiff und der Reederei wieder verreisen. 

Im August diesen Jahres fuhren wir in die norwegischen Fjorde, ab Warnemünde mit der MSV Poesia. Gerade hier waren wir sehr gespannt, da sich dort wirklich 2 Lager finden, Entweder viel Kritik oder viel Lob. Wir hatten ein super Angebot mit der Service Pauschale und dem Getränkepaket und haben den Versuch gewagt und NICHT bereut. Es war ein schönes Schiff unter ital. Flagge, viele Italiener und dadurch viel Leben an Bord. Ab und zu mal einen Anzug und ein schickes Kleid für die Galaabende oder auch mal fürs Theater. Hier waren auch sehr gute Shows anzusehen. 

Fazit: es hat uns bisher auf jedem Schiff gefallen, die AIDA würden wir jetzt unbedingt bei uns an 1. Stelle setzen, wenn aber Ziel und Preis stimmen auch wieder buchen. 

Auffallend waren auf der Aida und auch im Freundeskreis die "eingefleischten Aida-Kreuzfahrer". Auf allen anderen Schiffen waren die Reisenden auch vielen Kreuzfahrtschiffen gegenüber offen. 

Für eine Woche würde ich vielleicht eine schöne Mittelmeertour zu eurem Wunschtermin aussuchen. Uns interessiert demnächst mal der Bereich mit Istanbul und/oder auch Kroatien. Es gibt so tolle Angebote schau mal in den Thread von Karlgold(Werner), da wird ganz vieles gepostet und du kannst dir Ideen holen. 

LG und viel Vorfreude

Bine

@Carmen, sehr schön geschrieben  :D

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • wschiro
    geschrieben 1416931550000

Hallo Garffield,

die erste Kreuzfahrt muss Wow sein, sonst Isses weggeworfenes Geld. 

Wir haben unsere erste KF mit der damals nagelneuen  celebrity Solstice gemacht. Wie sind wir drauf gekommen. Ingenieurmässig wichtige Merkmale aufgestellt, Gewichte vergeben und dann den VariantenVergleich gemacht. Und die KF war toll. Was solltest Du beachtend:

1. Wetter muss gut sein, Karibik iss da erste Wahl, im Mittelmeer hatten wir schon Pech

wenn Wetter mies, naja dann macht das Schiff auch nicht alles wett.

2. Essen muss gut sein, also 5 Gängemenue mit Bedienung zum dinner

3. Unterhaltungsshow muss abends gut sein

4. Pool innen und außen muss da sein und keine nervigen Landsleute, die die Liegen "reservieren"

5. Preis, wenn 1-4 gleich sein sollte

und Carmens Beitrag sehr ernst nehmen, nur wird dich ein Reisebüro selten so gut beraten, wie Carmen es kann.

lg

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • panguitch
    geschrieben 1416931782000

Hallo,

ich kann dir nur auch die Karibik empfehlen! Allerdings stimmt dann die von dir angegebene Reisezeit nicht so ganz - wäre besser zwischen November und März.

Wir sind zum Kreuzfahrt Virus wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Von wegen Reisebüro - es gab ein interessantes Komplettangebot beim Discounter (Flug, Vorübernachtung in Orlando, 14-tägige Kreuzfahrt ab Port Canaveral), das haben wir gebucht und schon waren wir in der Box! Das war mit der Carnival Glory - mit diesem Schiff sind wir danach nochmals 14 Tage durch die Karibik. Ja, mir ist das Schiff zu bunt - aber dennoch war es unglaublich schön.

Schöne Reise!
  • wschiro
    geschrieben 1416931959000

Garffield, 

noch was ganz wichtiges hab ich vergessen.

schau auf die Website www.cruisetricks.de. Da findest Du Antworten auf fast alle Deiner Fragen. Die Website ist wirklich gut, Carmen stimmt mir da sicherlich zu, oder  :kuesse:

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • steamboats
    geschrieben 1416933898000

:laughing: Ähm, danke vielmals :kuesse: - und ich überleg mir jetzt, ob ich "rot" werden oder meinen Beruf wechseln soll :rofl: ! Nee, ich hab ne unkündbare Festanstellung mit gesichertem Einkommen, also lass ich Letzteres besser...

Nein, da gibt es Reisebüros, die besser beraten können als ich...

wschiro, kein Kommentar ;) !

Garffield, Du hast ja schon einige Ideen bekommen. Jetzt wäre es an Dir, mal zu überlegen, in welche Richtung es gehen sollte. Dann können wir Dir sicher noch mehr Tipps geben.

Gruß

Carmen

• mcgee
    geschrieben 1416946904000

Hallo,

ich möchte etwas korrigieren:

Da ich bekannterweise X-Fan bin, einige Bemerkungen zu den genannten reedereispezifischen Aussagen.

-Celebrity hat im o.g. Zeitraum auch 7 und 10 Tagesreisen im Mittelmeer.

-Z.Z werden diese mit inklusivem Getränkepaket angeboten, also braucht man sich um größere Nebenkosten in dieser Hinsicht nicht zu kümmern.

-Wenn man den formellen Abend nicht im Hauptrestaurant und im Anzug erleben möchte, gibt es Alternativen, nicht nur das Buffet...

-und wenn man essen möchte, wann man will, gibt es im Hauptrestaurant das Select Dining.

Das Richtige mit der ersten KF zu finden, ist sicherlich nicht ganz einfach. Wir haben mal mit der Italia Prima :shock1: angefangen. Die hätten wir nie wieder gebucht...

Dann kam AIDA als Clubschiff (ja, damals... )

Demnächst ist es zum wiederholten Male X, weil es uns dort gefällt:

Gutes Essen, super Service, uns passende Musik an Bord, nette Routen...

...bei einem akzeptablen Preis.

Viel Spaß beim Weitersuchen ;)

• Garffield
    geschrieben 1416950037000

Garffield, Du hast ja schon einige Ideen bekommen. Jetzt wäre es an Dir, mal zu überlegen, in welche Richtung es gehen sollte. Dann können wir Dir sicher noch mehr Tipps geben.

Gruß Carmen

Zu allererst einmal DDDAAANNNKKKEEE!!!

für die bisherigen Antworten!!! Jetzt ist wohl mein Fußballweekend in Gefahr ;) 

Ich beantworte mal Carmens Antwort, dann wissts woran Ihr bei Garffi seids ;)

KF ist erst seit kurzem nen ernsthaftes Thema bei uns.

Daher bedarf es m. S. noch einige Zeit... 

...bis wir in der Thematik drinne sind und wissen "dahin" soll es gehen...

...da ich noch unter der Woche werde Strohwitwer sein *schnief* und wir am

weekend viel nachholen werden...;) 

...daher lese ich mich langsam in Eure Antworten ein und Garffinschen hat werktags (außer Sa. natürlich)  ne schöne Bettlektüre und kann schon anfangen zu träumen von "Lasagne auf nem Wasser" :) 

Bis dahin werde ich Euch sicherlich weiter "nerven"

Guts Nächtle Allerseits...

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • wernerkoervers
    geschrieben 1417205607000

Garffi, hast eine PN...

wernerkörvers
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1417255384000

@ Garffield,

dann bin ich ja mal gespannt wie du dich/ihr euch entscheidet. 

Wenn du dich bei den Kreuzfahrtanbietern für Newsletter bereits angemeldet hast, müsstest du eigentlich zur Zeit eine wahre "Ideen-Flut" bekommen  ;)

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!