• Mondfahrer
    geschrieben 1368359604000

Kurze Frage an diejenigen, die im letzten Sommer mit der Costa Atlantica auf Kos waren.

Legt das Schiff an der Insel Kos in Kos-Stadt oder in Kardamena an? Die Unterlagen der Reederei für unsere Costa-Tour in diesem Sommer geben da keine detaillierte Auskunft. Ich bin stillschweigend von Kos-Stadt ausgegangen, jetzt habe ich irgendwo im Netz gelesen, dass Kardamena der Anlegehafen sein. Für die individuelle Ausflugsplanung macht das ja doch einen großen Unterschied.

Andere Frage: Wurde auf Mykonos getendert oder im entfernteren Hafen angelegt?

Letzte Frage: Weiß jemand, ob man auf Kos und Samos in Hafennähe eventuell spontan und unkompliziert Mietautos bekommen kann?

Für Tipps immer dankbar ist uer Mondfahrer, der im Sommer mit der Costa Mediterranea die Ägäis bereisen wird. :D

• Kleefeld
    geschrieben 1368363712000

Lieber Mondfahrer

Antworten zu Deinen Fragen:

1.Die Costa Atlantica war Ende August 2012, beim Hafen von Kos-Stadt 

stationiert, von da ist man zu Fuss, in wenigen Minuten mitten im Zentrum.

2. Mykonos getendert, von da nur ein paar Schritte zum Zentrum.

3. Auf Kos war in der Nähe vom Hafen ein Riesenchaos, schwierig ein

Taxi zu bekommen! Es gab eine lange Warteschlange! (Hochsaison!)

Wir sind mit dem fast leeren Bus zur Taverne Arap gefahren.

4. Auf Mykonos war wie auf Kos ein Chaos, wir haben mit Glück, einen Smart ergattert.

Das Mietauto hat sich für uns sehr gelohnt!So haben wir recht viel von der schönen, speziellen Insel gesehen. 

Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • Louisiana
    geschrieben 1368430596000

Hallo Mondfahrer, haben wir eigentlich den gleichen Reisezeitraum? Ende Juni/ Anfang Juli? Das Kresten Palace auf Rhodos ist beim Buchen eines Paketes meist dabei...ich habs gegen das Horizon getauscht. 

Meine Unterlagen sind noch nicht da :( 

Aber ich habe auch gelesen, dass Kardamena auf Kos angesteuert wird und nicht direkt Kos Stadt. Ein wenig schade, wenns so ist. Aber via Taxi oder Mietauto auch kein Problem. 

Ich freu mich!!!!! :)

• Tobi1982
    geschrieben 1368439896000

Wir waren mit der Aida auf Mykonos. Haben dort im Hafen angelegt und sind zu fuß in richtung Hauptstraße. Dort haben wir spontan mit 7 Leuten 4 Roller gemietet und haben damit die KOMPLETTE Insel erkunden. Im nachhinein war das einfach Traumhaft. Waren am Flughafen, am Paradise Beach...all die kleinen Sträßchen und Berge erkunden. Würde ich glaube ich jederzeit wieder so machen.

Das einzige Risiko was man natürlich eingeht ist das mit einem Roller im Verkehr schnell was passieren kann. Habe das Gefühl die Autofahrer fahren auf der Insel ziemlich rücksichtslos. Aber außer Mykonos Stadt sind uns eigentlich kaum Autos begegnet

• Mondfahrer
    geschrieben 1370912357000

Noch eine Frage: Wie weit ist es vom Schiffsanleger in Heraklion/Kreta zum Zentrum der Stadt? Wenn man nach Knossos möchte, fahren da öffentliche Busse? Oder ist ein Taxi finanzierbar? Wo wäre denn der nächstgelegene Strand zum Baden?

Für Kreta bin ich noch etwas unschlüssig, ob nicht doch ein organisierter Ausflug das Richtige wäre, um von der großen Insel ein bisschen mehr zu sehen, als die Innenstadt von Heraklion.

Wer hat noch einen Tipp?

• karlgold
    geschrieben 1370943491000

Nach Knossos etwa 6 km als 12 Euro hin. 

Weg nach Knossos

Heraklion habe ich als  eher unatraktiv empfunden.  ich würde einen Leiwagen nehmen und nach Matala fahren Kossos liegt auf dem Weg, da sieht man was von der Insel und erkennt den Unterschied zwischen Süden und Norden     Matala     

Zeit für Knossos 1 Stunden fahrzeit nach matala 1 Stunde  so habt Ihr gut zeit zum baden oder Sonnen.

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Louisiana
    geschrieben 1371148517000

Auf Knossos hab ich gefühlt und ohne ohne zu wissen warum, keine Lust. Ich dachte auch an einen Mietwagen Richtung Matala oder Agios Nikolaos. Oder beides :)

• karlgold
    geschrieben 1371165440000

nun entweder man mag die oidn stona oder nicht. Toll sind die gemalten Delfine in Knossosund die ältestet Straße Europas so grob 3500 Jahre wenn ich mich recht erinnere. aber oid hoid.

Die Felsengräber in Matal sind aber auch nur nochLöcher in den Felsen, und dort riecht es in Ermangelung von Toiletten nicht so gut. Aber der Strand ist klasse.

Viele Cruise

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Louisiana
    geschrieben 1371195737000

ob der Strand dann wirklich so schön ist, bzw. das Meer? :laughing:  Darüber darf ich immer gar nicht nachdenken..... einfach genießen! ;)  

Mal abwarten, ob es überhaupt bei Izmir bleibt 

www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/costa-kreuzfahrten-routet-die-costa-fascinosa-wegen-der-unruhen-in-der-tuerkei-um/

• Kleefeld
    geschrieben 1371206546000

Hallo Louisiana

wie lange ist den Liegezeit in Heraklion?

Ich kann Dir auch B A L I empfehlen, das liegt ca. in der Mitte,

zwischen Heraklion und Rethymnon, oder natürlich nach Rehhymnon.

Falls ihr nicht so lange Zeit habt und gerne im Meer schwimmen wollt,

kann ich Dir das Hotel AKS Minoas Palace  empfehlen,

Da hat es einen langen, wunderbaren Sandstrand, man darf die Toilletten

vom Hotel benutzen. ebenso hat es eine Bar für kleine Snacks und Drinks.

Wir sind vom Hafen mit dem Taxi zum Hotel gefahren.

Gruss

ALICE

Allure of the seas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!