• Lisi87
    geschrieben 1495170486939

Vielen Dank für eure Hinweise!! :-)

Wir werden uns das noch gründlich überlegen und alle Vor- und Nachteile abwägen.

Das, was wschiro sagt, kann ich aber auch bestätigen - das "Problem" hatten wir bei unserem letzten Städteurlaub (zumindest teilweise ;-))...

Eine Möglichkeit wäre allerdings, den (guten) Reiseführer mitzunehmen und direkt vor Ort nachzulesen, welche interessanten Fakten es zu diversen Sehenswürdigkeiten gibt. An eine tolle Führung kommt das natürlich nicht ran - aber da kann man ja auch Pech haben... hmmmmm... ;-)

Dank Beatniks Hinweis werden wir es auf jeden Fall "riskieren" und ggf erst an Bord buchen... :-)

Danke nochmal an alle! :-)

• Florian80w
    geschrieben 1495188942169

Man kann überall, nicht nur bei Kreuzfahrten, seine Euros oder Dollars in die von cjmddorf genannte Wertschöpfungskette werfen. Es gibt Leute, denen die reingeworfene Euro-/Dollarmenge egal ist. Sowas hat auch einiges mit Bequemlichkeit und/oder Leseverweigerung zu tun.

Beliebt sind generell Stadtführungen, aber mal ganz ehrlich gefragt: Brauche ich einen Führer, der mir vor jedem dritten Altstadthaus ausführlich erzählt, welcher Regionalberühmte da mal wohnte? Sowas geht im Kopf links rein und rechts raus, also weggeworfenes Geld. Wohin man sich für paar Stunden, die man ohnehin nur als Landgang hat, bewegt, um wenigstens einen ersten Gesamteindruck zu haben (mehr geht sowieso nicht), kann man zu Hause ergoogeln und ausgedruckt mitnehmen.

Wer allerdings außer Deutsch von sämtlichen gängigen Weltsprachen nur so rudimentäre Kenntnisse hat wie der Nacktmull von Fell, ist gut beraten mit organisierten Ausflügen, der geht sonst verschütt.

• Berggourmet
    geschrieben 1495208485380

@Florian80w sagte:

Man kann überall, nicht nur bei Kreuzfahrten, seine Euros oder Dollars in die von cjmddorf genannte Wertschöpfungskette werfen. Es gibt Leute, denen die reingeworfene Euro-/Dollarmenge egal ist. Sowas hat auch einiges mit Bequemlichkeit und/oder Leseverweigerung zu tun.

Lieber Florian,

das hängt aber sehr davon ab, ob die Ausflüge gut oder schlecht organisiert sind!

Ich habe gerade bei Kreuzfahrten gut organisierte Angebote erlebt (z.B. Athen, Istanbul, St. Petersburg, Kreta u.v.m.), die waren so straff und informativ durchgezogen, da möchte ich den sehen, der das Programm auch nur annähernd mit öffentlichem Verkehr/zu Fuss und eigener Orientierung in der doppelten Zeit schafft! Und die Zeit ist ja bei Landausflügen knapp!

Insofern hat cjmddorf doch recht, dann lohnt sich das wirklich, wenn man schnell viel sehen will!

Leider habe ich aber auch schlechte Landgänge erwischt, wenn stundenlang Dinge gezeigt werden, die einen weniger interessieren, selbstdarstellerische Monologe z.B. über Deine Altstadthäuser gehalten werden oder das Ganze zu einer Verkaufsveranstaltung mutiert.

Inzwischen versuche ich das anhand der Ausflugsbeschreibungen zu prognostizieren, da aber der Führer/die Führerin einen hohen Anteil hat, bleibt immer ein Restrisiko!

Entscheidend ist aber, wo das Schiff liegt, wieviel Zeit man hat und vor allem was/wieviel man sehen möchte?

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • wschiro
    geschrieben 1495310639127

Hi Florian,

ich war schon lange nicht mehr hier im Forum, aber nun bist Du ja auch wieder da.

ich erinnere mich, dass Du Kreuzfahrten generell ablehnst und auch noch keine gemacht hast.

Fehlt nur noch doc.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1495312160724

@wschiro,

was genau möchtest du uns über abwesende User mitteilen?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • cjmddorf
    geschrieben 1495312418133

tip -

nehmt ausflüge im ausland immer in englischer sprache.

so haben wir es bislang, ausser in st. petersburg, immer gemacht und sind noch nie enttäuscht worden.

der deutsche ausflug in st. petersburg, über costa, war hervorragend organisiert und die ältere russische dame die uns führte, sprach fast muttersprachlich deutsch.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • ewg21
    geschrieben 1495314885396

@Malini,

lies doch in ein paar etwas älteren Beiträgen nach, dann wirst du

wschiro's Beitrag verstehen.

Es gab damals immer wieder unqualifizierte aber vor allem unhöfliche

Beiträge von diesem(n) User(n).  

Diesen beiden darf ich mit einem Sokrates Zitat sagen:

Ich weiß, dass ich nichts weiß, aber manche wissen nicht einmal das. 

Lg aus Ö 

• Kourion
    geschrieben 1495350066597

@wschiro sagte:

Hi Florian,

... ich erinnere mich, dass Du Kreuzfahrten generell ablehnst und auch noch keine gemacht hast.

Fehlt nur noch doc.

Ich weiß definitiv, dass doc3366 Kreuzfahrterfahrung hat. :blush:

Warum also sollte er nicht seine Meinung äußern ? Weil er nicht so begeistert ist ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1495350108571 , zuletzt editiert von Malini

@ewg21,

ah, ich vergaß, dass man in diesem Teil des Forums mindestens elwundneunzich Kreuzfahrten im Profil vorweisen muss und keine eigene Meinung zum Thema Wettbewerbsverzerrung haben darf, um nicht als inkompetent und unhöflich zu gelten... :bowtie:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1495364857256

Wer hat nun recht und warum war der andere schon so lange nicht mehr da? Könnt ihr diesen Unsinn vielleicht auch woanders austragen und das Forum hier nicht vollspammen? Fake News! Die helfen keinem weiter. Danke!

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!