• Weinbauer
    geschrieben 1359450994000

Guten Morgen Elke,

ich gehe davon aus, dass wir 3-4 Galaabende haben werden. Auf der Karibik-Tour hatten wir in 11 Tagen zwei Galaabende. Die Kleidung ist immer gleich - elegant. Hier gibt es keinen besonderen de luxe Galaabend oder einen light Galaabend ;-)

Dann gibt es italienische Abende, hier kleidet man sich aber normal - nur die Kellner sind anders gekleidet. Manchmal gibt es spezielle Themenabende wie z.B. eine "White Night", da sollten halt alle möglichst in weiß erscheinen oder einen "römischen Abend" - hier bekommt man vom Kabinensteward Bettlaken und es wird eklärt, wie man daraus am besten eine Stola (für Frauen & Männer) wickelt. Einige (italienische) Mitreisende wissen das und bereiten sich in Perfektion auf diesen Abend vor, haben passende Sandalen, Lorbeerkränze und sonstige Dinge dabei. Gut die Hälfte der Reisenden kommt an diesem Abend aber ganz normal - vor allem in der 1. Essenszeit. In der 2., wo deutlich mehr Italiener zum Essen gehen, sieht man dann schon deutlich mehr "Römer". An diesem Abend gibt es dann auch im Theater eine Gästeshow mit recht lustigen Einlagen, wo das Publikum in Cäsar-Manier über die Kandidaten abstimmen darf.

In Vorfreude

Mathias

• heike17
    geschrieben 1359545988000

Liebe Mitreisenden,

habe gerade von unserem Reisebüro folgende  Info erhalten :

Für die Einreise nach Sri Lanka benötigen Sie seit diesem Jahr ein Visum, welches Sie bereits vor der Kreuzfahrt organisieren müssen. Sie können das Visum ganz bequem in Internet unter dem folgenden Link beantragen:

http://www.eta.gov.lk/slvisa/

Gruß

Heike

Life isnt about waiting for the storm to pass, it is about learning to dance in the rain.
  • hyoo
    geschrieben 1359551275000

panguitch:

Hallo liebe Kreuzfahrteilnehmer,

habe heute morgen per Email bei Costa nachgefragt, ob wir für Sri Lanka ein Transitvisum beantragen sollten oder ob es von Costa für uns beantragt wird.

Hier die Antwort von Costa:

'Bitte beachten Sie, dass Sie für Sri Lanka kein Visum beantragen müssen, da das Schiff nur einen Tag in Colombo liegt.'

Das macht Sinn, auf der Seite von Costa habe ich Folgendes gefunden:

Sri Lanka: Es ist ein Reisepass erforderlich, der noch mindestens 3 Monate nach Rückkehr in Deutschland gültig ist. Seit dem 01.01.2012 wird ein Visum benötigt, wenn der Aufenthalt länger als 48 Stunden dauert oder auf Sri Lanka ein- oder ausgeschifft wird.

Hier der link zur obigen Info.

Ich dachte, damit wäre das Problem mit dem Visum aus der Welt geschafft???? :?

• panguitch
    geschrieben 1359564345000

Hallo,

wer länger als 48 Std in Sri Lanka ist, benötigt definitv ein Visum. 

Ich gehe davon aus, dass die Aussage von Costa stimmt.

Weinbauer hatte doch auch im Konsulat angerufen, dort sagte man ihm, das es ein kostenloses Transitvisum für Sri Lanka gibt. Das hat er online ausgefüllt - stimmt das Weinbauer? 

In irgendeinem Aida Forum stand drin, dass sie kein Visum für den Tagesaufenthalt benötigt hatten.

Habe gerade mit City Walks Colombo gechattet, bei denen haben wir eine Walking Tour durch Colombo gebucht. Sie werden sich bei einem Bekannten erkundigen, der am Hafen arbeitet und das vermutlich weiss. Außerdem habe ich ein Email an die Kontaktadresse auf der Visumsseite geschrieben. Mal sehen, ob ich Antwort bekomme. Wenn ich Infos habe, melde ich diese hier.

Danke auch an Weinbauer und cjmddorf - ich rechne bei 3 Wochen mit 5 - 6 Gala-Abenden. Habe irgendwo gelesen, 2 pro Woche.

Schöne Reise!
  • hyoo
    geschrieben 1359569344000

Hallo zusammen :p

5-6 Galaabende??? Im Ernst?? :?  grrmpff

Kann mir jemand sagen, wie eigentlich die Öffnungszeiten vom Buffettrestaurant sind?

Hab gesucht, aber dazu im g.....gle nichts gefunden!

• cjmddorf
    geschrieben 1359570918000

grrmpff ist richtig.

wir haben auch nach ca 10 tagen und 4 galas genug von dem brimborium und behelfen uns am buffet. da ist die qualität nicht vergleichbar mit dem sitdown dinner aber was solls.

normalerweise sind die buffets parallel zum dinner geöffnet, oft gibt es aber auch nur pizza, die bislang immer klasse war.

tip: wenns euch zu trubelig am buffet ist, geht einen stock nach oben - treppe mittig rechts von der eismaschine. da ist es sehr viel ruhiger.

gruss,

claus 

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • hyoo
    geschrieben 1359572562000

Hallo Claus!

Danke für deine Rückmeldung!

Bitte ich bin ja kein Spielverderber, aber ich sehe nicht ein, warum ich mich in MEINEM schwer verdienten Urlaub, in ein Abendkleid schmeissen soll......ja grmpfff :?

Seh nicht ein, dass ich mich am Schifferl eleganter kleiden soll, als beim täglichen Dinner im Emirates Palace  :frowning: .........

• cjmddorf
    geschrieben 1359573271000

abendkleid brauchst du eh nicht. es reicht ein ganz normales, nettes kleid (anzug/sakko mit kravatte) mit etwas schmuck und du bist fine. wie halt im emirates palace oder in einem guten restaurant in deutschland. manche schmeissen sich natürlich in schale, sollen sie, und manche kommen ziemlich runtergekommen, finde ich unmöglich.

aber das ganze gewusel und der tinneff drumrum geht uns dann schonmal auf den senkel und wir brauchen eine pause.

sind dann auch schonmal ins zuzahlrestaurant gegangen, da hatten wir es etwas "intimer".

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • heike17
    geschrieben 1359573858000

Guten Abend,

das wäre ja eine regelrechte Gala- Inflation :frowning: :frowning:

Wir Mädels haben es da ja aber doch noch gut, das kleine Schwarze, Blaue , Rote .....tut es doch. ;-)

Da sind die Männer als Anzugträger schon schlechter dran. Mein Mann wäre da auch nicht begeistert.  Aber Costa ist da beim Dresscode eher großzügig , eventuell reicht  beim 27. Galaabend eine schicke Hose und schickes Hemd....

Das Buffet ist auch keine wirkliche Option , die Auswahl mehr als schlicht wie auch das Ambiente.

Was das Sri Lanka Visum angeht ,rufe ich morgen Bekannte an , die kürzlich mit der Aida einen Aufenthalt dort hatten.

Gruß Heike

Life isnt about waiting for the storm to pass, it is about learning to dance in the rain.
  • cjmddorf
    geschrieben 1359576380000

heike,

unsere längste reiuse war 2010 auf der Luminosa nach grönland. eine tolle reise mit fast ausschliesslich älteren herrschaften. die fanden die galas - gefühlt jeden abend - ganz ganz toll und das ist auch gut so.

wir haben die ersten 10 tage immer mitgemacht, bis mir die kravatten und kombimöglichkeiten ausgingen. sogar meine frau sagte jetzt reichts.

es lag sicherlich an uns aber wir haben uns dann eben jeans angezogen, haben uns pizza geholt und uns im 10 stock allein auf die sofas gelegt und die ruhe genossen.

es war himmlisch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!