• Sentina
    geschrieben 1230623654000

hallo, ich misch mich hier mal ein, hoffe, nicht zu sehr off topic.

und zwar sind wir im febr. `09 auch mit der celebrity unterwegs ( ab miami ).

wie verhält sich das mit dem trinkgeld an bord?

der reiseveranstalter beschreibt die trinkgelder als " nicht eingeschlossene leistungen ",

auf der homepage v. celebrity cruises steht aber : zitat:

Eingeschlossene Leistungen:

Der Reisepreis beinhaltet, abweichend von unseren üblicherweise eingeschlossenen Leistungen, zusätzlich noch

- Trinkgelder an Bord.

Was ist nun richtig? Wäre schön, wenn jemand erfahrungsgemäß antworten könnte. In diesem Sinne allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch ins neue Urlaubsjahr ;) 2009! Gruß Sentina.

• cruiserfan
    geschrieben 1230632365000

Hallo Sentina,

Frage: warst du auf der US oder DE Homepage, den auf der DE Homepage steht:

"Eingeschlossene Leistung: Kreuzfahrt in der gebuchten Kategorie inkl. Vollpension, Hafengebühren und Treibstoffzuschlag.

Preise pro Person bei Doppelbelegung. Vorbehaltlich Verfügbarkeit".

Wünsche Dir und allen anderen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Cruiserfan
  • Sentina
    geschrieben 1230650793000

hallo nochmal & vielen dank. ich war auf der dt. homepage celebritycruises.com. und dort sind die allg. geschäftsbedingungen für deutschland und die schweiz ausgeschrieben. und genau dort steht das mit dem trinkgeld. wäre schön, wenn sich noch jemand äußern könnte dazu. in diesem sinne....rutscht gut rein! sentina

• panguitch
    geschrieben 1230652869000

Hallo sentina,

ich kenne mich nicht mit Celebrity aus, aber ich denke, dass das gilt, was der Reiseveranstalter geschrieben hat. Denn es ist seine Preiskalkulation. Möglicherweise war der Preis bei ihm günstiger als bei Celebrity Cruises direkt? So wäre meine Erklärung.

Vielleicht kann dir doch noch jemand weiterhelfen.

Schöne Reise!
  • cruiserfan
    geschrieben 1230656940000

@Sentina sagte:

hallo nochmal & vielen dank. ich war auf der dt. homepage celebritycruises.com. und dort sind die allg. geschäftsbedingungen für deutschland und die schweiz ausgeschrieben. und genau dort steht das mit dem trinkgeld. wäre schön, wenn sich noch jemand äußern könnte dazu. in diesem sinne....rutscht gut rein! sentina

Hallo Sentina,

Habe mir nochmals die AGB durchgelesen, dass was du gelesen hast gilt nur für Celebrity Xpedition, dies ist ein eigenes Schiff die Xpedition, auf der nicht nur das Trinkgeld inkl. ist sondern alle Getränke und auch die Landausflüge.

• Sentina
    geschrieben 1230658323000

hallo cruiserfan....vielen dank ( wer lesen kann, ist klar im vorteil ). xpedition hatte ich überlesen. danke nochmal!

wenn du experte bist noch eine klitzekleine frage:

wenn bei trinkgeldempfehlung z. b. 8 usd / tag dasteht, wird das automatisch vom bordkonto abgezogen oder ist es wie der name schon sagt: eine empfehlung :question: :what: :what: gruß sentina.

• cruiserfan
    geschrieben 1230659810000

Hallo

Es ist eine empfehlung, du kannst natürlich auch mehr geben, weniger sollte es nicht sein, außer es gab etwas mit dem Service, dann aber vorher mit einem Verantwortlichen klären.

Trinkgeld kannst du übers Bordkonto abziehen lassen oder persönlich geben, was wir immer machen.

Am vorletzten Tag bekommst du eine List und Kuverts in deine Kabine, wenn du es abbuchen lassen willst dann gib die Liste ab, wenn nicht verwende die Kuverts und gib da das Geld einfach rein und dem Mitarbeiter persönlich in die Hand.

Ein guter Tipp noch, für die Kellner schreib deine Tischnummer und Namen darauf und für den Kabinensteward deine Kabinennummer, dann wissen sie was sie von welchen Gast bekommen haben.

Wir haben uns immer Kuverts für die nächste KF mitgenommen und richten uns diese im voraus her, wenn dann alles perfekt war kommt noch ein Bonus dazu.

Falls du noch fragen hast schreib mir nur...... ;)

• Sentina
    geschrieben 1230660103000

hey danke dir, da bin ich ja nun bestens informiert! sollten noch fragen auftreten, weiß ich ja jetzt, wem ich diese stellen kann! es ist unsere 1. kreuzfahrt und wir sind ziemlich aufgeregt. dir alles gute für`s neue jahr! sentina ;)

• mawota
    geschrieben 1230709814000

Hallo Sentina

Wenn du bei Celebrity oder RCCL die Trinkgelder vom Bordkonto abbuchen lässt, erhältst du zum Schluss die genannten Kuverts und dazu für jeden einen Check mit deinem Namen und allen Angaben drauf. Die Checks steckst du dann in die Kuverts und übergibst diese den Angestellten. Wir hatten bis jetzt immer sehr freundliche Mitarbeitende kennengelernt und daher immer noch in cash etwas aufgerundet. Wie schon gesagt ist ein kleinerer Betrag als der Empfohlene nur fair, wenn man die störenden Punkte mit den Verantwortlichen abgeklärt hat. Einfach nur aus Spargründen abzurunden ist voll unfair und sollte das Geld wirklich so knapp sein, dass man bei den Trinkgelder sparen muss, bleibt man besser zuhause.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!