• steamboats
    geschrieben 1388824055000

Guten Morgen, Sabine,

ja, Du hast ein Bordkonto (Kreditkarte!! Keine EC-Karte möglich, cash geht auch, aber man muss vorauszahlen). Alle Käufe an Bord laufen über die Bordkarte, die gleichzeitig auch Dein Kabinenschlüssel ist. Wie bei AIDA.

wschiro, die Sodacard (inkludiert im Classic) enthält auch sozusagen Sprudelwasser. Aber das ist halt das normale Schiffswasser (sprich entsalzenes und aufbereitetes Meerwasser), das mit Kohlensäure versetzt ist. Es gibt ja schon viele, die die Cola aus der Zapfanlage nicht mögen. Ob das Wasser wirklich schmeckt... Cola gibt es noch aus Dosen, aber Mineralwasser nicht. Das Classic (mit oder ohne Alk) enthält auch normale Wasserflaschen (außer Evian und San Pellegrino, die sind nur im Premium bzw. im Wasserflaschenpaket).

Gruß

Carmen

• wschiro
    geschrieben 1388837885000

Carmen, das mit dem Soda aus der Meerwasserentsalzung  war früher mal so, hat auch nicht geschmeckt. Soda als Sammelbezeichnung für Cola, Clubsoda u.a. gibts auch im Fass, bei Mac donalds, in meinem Fittnessstudio und auch bei X. Is irgendwie auch mit Fontaines bezeichnet. Die Mixen nicht die Cola an Bord.

LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam next: phönix
  • karlgold
    geschrieben 1388838869000

@Carmen, ich kenne das so, das Wasser der Brauchwasser, Waschbecken Dusche WC kommt aus der Entsalzungsanlage.

Das Eiswasser und die Soda Getränke aus dem Trinkwassertank und das ist je nach Land wo man Wasser auftankt manchml  nicht so sauber benötigt also mehr Chlor,(wie bei uns auch)oder auch weniger oder ist durchaus salziger weil das Grundwasser schon etwas salzig ist.(in der Karibik häufig).Auch im roten Meer.

War auch erst in "Verrückt  nach Meer" eine Interviewthema.

Übrigens auch bei uns in den Gaststätten wird Cola, Spezia und Verwandte vor Ort mit dem hauseigenen Trinkwasser aufbereitet.Wenn es nicht in Flaschen serviert wird.

Schöne Cruise

Werner

So nun habe ich noch nachgelesen, tatsächlich kann man und wird auch schon lange gemacht das Trinkwasser aus Meerwasser gewinnen, da aber da hohe Motorleistungen nahezu volle Fahrt   gebraucht werden die den zum Entsalzen auf Trinkniveau nötigen Dampf erzeugen wir meist das Trinkwasser in Häfen zu getankt "aggain what learnd;-))"

Also bei Transatlantik wird das fast voll aus Seewasser. bei Tingeltouren von Hafen zu Hafen wird Wasser gebunkert.

Auszug aus eine Wikipediabeschreibung Hier

Wasserversorgung

Die FrischwasserversorHiergung der Queen Mary 2 wird auf See über drei Meerwasserentsalzungsanlagen mit einer Gesamtkapazität von 1.890 m³ pro Tag sichergestellt. Die Wärmeversorgung erfolgt über die Abwärme (Prozesswärme, Kraft-Wärme-Kopplung) der Maschinen und über zwei ölgefeuerte Dampferzeuger. Das aufbereitete Trinkwasser hat nur noch einen Salzgehalt von 5 ppm. Die verbleibende Sole wird gemeinsam mit dem Kühlwasser der Dieselmotoren ins Meer gepumpt. Die Trinkwassertanks haben ein Volumen von 3.830 Kubikmeter, ausreichend, um das Schiff drei Tage lang zu versorgen. Bei geringer Geschwindigkeit wird zu wenig Prozesswärme erzeugt, um die Entsalzungsanlagen wirtschaftlich zu betreiben. In diesem Fall werden die Frischwassertanks im Hafen aufgefüllt.

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • steamboats
    geschrieben 1388854012000

Ja, es ist definitiv so, dass der überwiegende Teil des verbrauchten Wassers aus der Meerwasserentsalzunganlage kommt. Es gibt beim Trinkwasser keinen Unterschied, ob Wasserhahn, Eiswürfel oder Getränke. Das ist alles dasselbe Wasser. Es wird in den Häfen auch lokal "getankt". In den jeweiligen Frischwassertanks ist aber immer eine Mischung aus entsalzenem Meerwasser und örtlichem Trinkwasser.

Die Fountain Getränke aus der Zapfpistole werden sozusagen an Bord gemacht. Das Getränk besteht aus Sirup, Wasser und Kohlensäure. Ist hier in einer Kneipe nicht anders, wenn das Getränk nicht aus Flaschen, sondern aus einer Zapfanlage stammt. Die "Fässer" enthalten lediglich den Sirup, sonst nichts.

Gruß

Carmen

• karlgold
    geschrieben 1388859683000

@Camen ja und nein wenn die täglichen Distanzen nicht ausreichen wir immer gebunkert.

Zum Beispiel im Mittelmeer, im Roten Meer, Dubai, ausgenommen Seetag ,teilweise auf Karibikkreuzfahrten, der Seetag produziert einen Menge Trinkwasser. Darf aber nur in gewisser Distanz zum Ufer sein wegen der Einflutungen.so 12 Meilen.

Da habe ich mich kaum mit beschäftigt finde es ab er sehr interessant.

Und wenn sich meine Frau mal wieder aufregt wie viel ein Tee kostet wo man doch nur den Teebeutel selbst in heißes Wasser taucht, weiß ich eine Antwort.

btw. Bier kostet etwa 21 Cent in der Produktion.

Schöne Cruise

Werner

Übrigens das Wasser das wieder abgelassen wird, nach Reinigung und Behandlung ist oft sauberer als das Meerwasser in Küstennähe. Wäre doch ein Programm.

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • steamboats
    geschrieben 1388863049000

Werner,

ja, das Abwasser wird geklärt und hat im Prinzip Trinkwasserqualität. Es wird aber dennoch nicht wieder an Bord verwendet, sondern abgelassen. Grund dafür sind eher die menschlichen Ekelgefühle. Es wäre wohl den Passagieren nicht zu vermitteln, dass sie geklärtes Abwasser in ihren Cola haben, auch wenn die hygienisch unbedenktlich wäre ;) . Es sind auch nicht bei jedem Schiff die Wasserkreisläufe getrennt, so dass man das geklärte Wasser beispielsweise für die Toiletten verwenden könnte.

Aber irgendwie driften wir gerade völlig vom ursprünglichen Thema ab, sorry, Sabine!

Gruß

Carmen

• karlgold
    geschrieben 1388865505000

ja Sabine tut mir auch Leid für den OT, kommt hier selten vor.

Höchstens selten, manchmal, ab und zu,  öfters.Hin und Wieder.

Schöne Cruise

Werner

• Thomas+Sabine164
    geschrieben 1388909251000

Huhu...

keine Entschuldigungen bitte...wir sind hier doch in einem tollen Forum,zwecks Austausch.oder? ;) ALLES ist doch interessant, nur weiter so....:-)

Ich staune sowieso, woher euer Wissen kommt, ich könnte ja jetzt lästern:   Ich bin Blond!  Grins....

LG

Sabine

• papnik
    geschrieben 1388940655000

Ja,

von unseren Stars ;) kann man viel lernen. Auch wenn mich technische Details nicht sonderlich interessieren, ein bisschen was bleibt immer hängen.

Ich probiere immer das kostenlose Eiswasser, schmeckt es, bleibe ich dabei, sonst wird Wasser gekauft.

Habe übrigens noch ein paar Bilder eingestell, hat sich gar nicht soviel geändert, wie ich im Vergleich mit mcgees Bildern erkennen konnte. Schiffsrumpf ist dunkler geworden, dafür das Innendesign etwas heller.

Wenn die Preise nicht so arg hoch wären, würden wir gerne mal wieder mit Azamara fahren, die Routen sind ja wirklich teilweise sehr schön. Aber da wir kein AI brauchen, was den Preis maßgeblich in die Höhe treibt, weichen wir eben auf die Celebrity Schiffe aus, die sind auch empfehlenswert.

Grüße papnik

• wschiro
    geschrieben 1388948972000

Papnik, das tun wir auch s.u.

Werner, es dauert noch glaub 25 Tage bis zur KF mit der Summit.

ich hab gerade das sodapackage gekauft, fountain or Canned avaiable.

Werd Mir immer eine Bar suchen, die nur Canned haben, hab ja hier nun gelernt, das es auf dem Schiff offensichtlich auch eine fountain gibt  :laughing:

LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam next: phönix
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!