Hallo,
hier ich nochmal - in der Mittagspause war die Zeit ein wenig kurz für einen langen Bericht.
Ich kann einiges der oben geschriebenen Beiträge auch unterschreiben- z.B. dass die Getränkekosten stark vom Eigenverhalten abhängen.
Für uns hat sich z.B. noch nie irgendein Getränkepaket gelohnt, da meine Frau überhaupt keinen Alkohol trinkt und wir beide keine Freunde von Süßgetränken wie Cola/Fanta o.ä. sind.
Hin und wieder bestelle ich mir mal einen Cocktail an der Bar oder ein Bierchen oder einen schönen Wein, aber das zahle ich dann "ganz normal" und das reicht mir völlig aus.
i.d.R. sind wir mit den angebotenen Getränken mehr als zufrieden.
Plus: die Getränkerechnung ist überschaubar, aber nicht, weil ich mir was verkneife, sondern einfach, weil wir nicht so viel verbrauchen!
Selbst mit Kaffeepaketen haben wir unsere Probleme, ich trinke ganz normalen Kaffee (keine Spezialiäten) und die Gattin mag lieber Tee.
Die Trinkgelder sind i.d.R. nicht inkluvise bei den Amerikanern, aber die 12.00 $ oder was auch immer pro Tag/Person rechne ich von vornherein in den Gesamtpreis ein, dann tut uns das nicht mehr weh.
Für extra Tips an die Kabinenstewards oder Kellner fällt natürlich auch noch was an.
Zu Singapore: Dort waren wir auf unseren Reisen in Richtung Australien/Neuseeland auch schon mehrmals und ich kann die Schönheit und Sauberkeit dieser Stadt nur bestätigen.
Wir waren leider immer nur im Zuge des Stopover-Programms für 2 Tage da.
Wir reisen in ca. 7. Wochen wieder nach down under, haben dieses Mal aber als Stopover Kuala Lumpur - diese Stadt haben wir beim letzten Besuch nur "im Koma" (= halb verschlafen aufgrund des jetlags) erlebt.
Dieses Mal bleiben wir wohlweisslich etwas länger!
Gruß, Jo.