• jo-joma
    geschrieben 1486061798815

@florian80w

Ja, dann lass es eben bleiben - dann sind wir, die wir gerne so reisen und sogar vermutlich auch noch die von euch so gescholtene Service charge bezahlen, unter uns!:grin:

Mir solls Recht sein. :wink:

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1486077330599 , zuletzt editiert von HC-Mitglied1962447

Meine Güte, da geht diese unsägliche Diskussion in die nächste Runde. Da wird gern die komplette Besatzung bestraft, wenn der gnädige Herr oder die Dame aus Deutschland ein Haar in der Suppe fand. Ich finde das ganze Theater peinlich. Man möge sich einen All-Inclusive-Anbieter suchen oder einfach einsehen, dass die Service Charge ein Bestandteil des Reisepreises ist und fertig. Ich möchte mich jedes Mal fremdschämen, wenn ich von so einem Theater lese. Da blättern sie locker 3.000 oder auch 5.000 EUR hin oder mehr für den Jahresurlaub, und dann wird um die 75 EUR für eine Woche ein Riesen-Tamtam veranstaltet, die dauermallochenden Gestalten aus den Schwellenländern noch um den ohnehin kargen Lohn gebracht. Sorry, ich kann nur den Kopf schütteln und mir fällt dazu nur der Begriff "Geiz" ein. Wenn die Leistung stimmt, gibt es von mir ein großzügiges EXTRA-Trinkgeld und wenn nicht, dann nicht - aber die Service Charge betrachte ich als Reisebestandteil und es wäre schön, wenn sich das auch in deutschen Köpfen irgendwann einmal etablieren könnte. Meine Ansicht zu diesem immer wieder aufgewärmten und - wie ich finde - überflüssigen Thema.

@florian80w Was sollte denn DIESER erkenntniserweiternde Einwurf? Wenn einen Kreuzfahrten null komma null interessieren, wozu dann in einem Kreuzfahrtforum dagegen wettern? Mir fielen tausend andere Foren ein, in denen ich ähnlich unqualifizierte Attacken absondern könnte: Angeln, Motorsport, Fußball, Wrestling, Castingshows.... könnte mir die Finger wund schreiben. Ich dachte, hier wären vorwiegend Erwachsene unterwegs...

• wschiro
    geschrieben 1486080020873

Ach übrigens docxxx,

vielen Dank für Deine netten Hinweise. Ich werde doch glatt meine nächste Kreuzfahrt bei Neckermann buchen, aber mindestens Vollpension -:grinning:

danke tancerino

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • wschiro
    geschrieben 1486080969681

Siehst Du Florian, so ist es mit den Kreuzfahrern. Zahlen Tip ohne Ende und finden das auch noch gut.

Heute auf der Rechnung hier in Miami

suggested tip

15 % gleich

18

20

22 % gleich xxx Dollar.

Du wirst ja dann dem Manager erklären, was Dir an der Qualität des Essens und der Bedienung nicht gefallen hat -:grinning:

weil Du ja gegen das System bist

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1486099431208

Gern geschehen, wschiro und da Du so ein dankbarer Abnehmer bist, gleich noch zwei Hinweise.

Guter Service ist nicht = gute Massenabfertigung und weiße Handschuhe machen aus einem Tellertaxi noch keinen englischen Butler. Eine durchschnittliche amerikanische Serviceausbildung dauert so im Schnitt 6-8 Wochen, nicht umsonst werden händeringend Fachkräfte aus den deutsch- und französischsprachigen Staaten gesucht - um die führenden Positionen zu besetzen!

Jetzt könnte man sagen, der US-Amerikaner ist halt intelligenter und lernt schneller, nur daß dem nicht so ist, haben wohl die letzten Wahlen eindeutig belegt!

Da Du so darauf erpicht bist, Dich immer als denjenigen darzustellen, der alles richtig macht, wie wäre es damit anzufangen, aus reiner Höflichkeit mal die Nicknamen richtig zu schreiben? Wenn es mit dem Lesen und/oder Schreiben hapert, copy & paste ist eine gute Alternative.

tancarino, ich habe nichts gegen den Inhalt Deiner Meinung, habe ich schon mehrfach betont, leider hast Du aber nicht die Chance genutzt, mal einen Seiitenblick zu werfen und die Quintessenz der Diskussion zu erfassen, die Du hier so bemängelst, denn diese hat mit der Deiner Meinung recht wenig zu tun.

• hollerie
    geschrieben 1486104189049

Also wirklich - ich sehe auch keinen Grund für die ausufernde Diskussion. Ob aus Geiz, der Lust am Kritisieren oder aus Besserwisserei: Ist es das wert? Auf Reisen und im Alltag gebe ich gerne etwas, wenn ich zufrieden war und sage es auch. Wenn nicht, dann halt nicht - so einfach ist das. Auf keinen Fall aber würde ich öffentlich diskutieren, was mir nicht zusagt; es ist schlicht peinlich. Derartige Szenen habe ich auf Kreuzfahrten öfters beobachtet und die hochgezogenen Augenbrauen des Personals ebenfalls, und leider auch die Anmerkung "Germans!".

• thepalatinate
    geschrieben 1486109192555

@All & Admin:

Auch ich verfolge diesen Thread durchgängig und bin der Meinung, man sollte an dieser Stelle schließen.

Es wurde soweit alles gesagt, Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht - viel Neues und Konstruktives dürfte nicht mehr zu erwarten sein.

Das Thema Trinkgeld/ Service Charge ist - und wird wohl immer - ein "heißes" Thema bleiben.

Euch allen noch schöne Reisen - ob mit oder ohne Schiff :wink:

Peter

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1486118043785

Von mir aus gerne, denn ich bin mir sicher, das sich immer noch als elitär wie zu Zeiten der 1. Klasse der Titanic empfindende Kreuzfahrervölkchen, welches in Heerscharen über niedliche Eingebore hereinbricht, oftmals auch bunte Glasperlen in Form von Schokis, Kugelschreibern oder sonstigen Werbegeschenken verteilt und sich gerne rühmt, mit ihrer erbrachten Servicepauschale ganze Bevölkerungsstämme dem Hungertod zu entreißen, aber die meisten leider nicht erkennen, daß sie sich diese Fahrten nur auf dem Rücken der von ihnen achso wertgeschätzten Hungerlöhner leisten können und längst im übelsten Massentourismus angekommen sind, wird sich weiterhin gerne dieser Illusion hingeben, statt mal darüber nachzudenken, was sie in den meisten Fällen wirklich mit ihrem Verhalten anrichten.

Das Ansinnen der TO wurde jedenfalls nichtmal ansatzweise beleuchtet, da sie sich direkt anhören durfte, zu den geizigen Schmarotzern zu gehören, die auf Kosten der niederen Belegschaft ihre nächste bumfaszinöse Reise ersparen wollte! Schade eigentlich, war es doch gar nicht so schwer, ihrem Eintragsbeitrag den Sinn ihres Begehrens zu entnehmen :disappointed:

Jedenfalls wird sie wohl auch auf weitere Beiträge der Genese "Geiz ist geil" verzichten und sich ihren Teil zu der Heuchelei so manchen Foris hier denken können...

• Ponta Delgada
    geschrieben 1486123492830

@doc3366 sagte:

Von mir aus gerne, denn ich bin mir sicher, das sich immer noch als elitär wie zu Zeiten der 1. Klasse der Titanic empfindende Kreuzfahrervölkchen, welches in Heerscharen über niedliche Eingebore hereinbricht, oftmals auch bunte Glasperlen in Form von Schokis, Kugelschreibern oder sonstigen Werbegeschenken verteilt und sich gerne rühmt, mit ihrer erbrachten Servicepauschale ganze Bevölkerungsstämme dem Hungertod zu entreißen, aber die meisten leider nicht erkennen, daß sie sich diese Fahrten nur auf dem Rücken der von ihnen achso wertgeschätzten Hungerlöhner leisten können und längst im übelsten Massentourismus angekommen sind, wird sich weiterhin gerne dieser Illusion hingeben, statt mal darüber nachzudenken, was sie in den meisten Fällen wirklich mit ihrem Verhalten anrichten.

Für diesen Satz (ja, es ist tatsächlich nur einer!) bist du mein persönlicher "Held" :grinning:. Ich denke, die Hälfte aller hier lesenden wird ihn nicht verstehen. Aber egal...

Ich entgehe dieser leidigen Trinkgeld-Diskussion, indem ich AIDA oder MS fahre, da ist es für mich "sicher", dass die Leute das Geld bekommen. "Sicher" in Anführungsstrichen, weil ich einfach mal drauf vertraue. Bei anderen Veranstaltern eher weniger, die es nicht schaffen, das in ihren Endpreis mit herein zu includieren. Das ist wie beim Autoneukauf, wo die Transportkosten auch noch extra gerechnet werden. Geht für ich auch eher in in Richtung Endverbraucher-Ver.... - dabei leben wir im 21. Jahrhundert.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • Florian80w
    geschrieben 1486123642506

@tancarino

Du schriebst "... und dann wird um die 75 EUR für eine Woche ein Riesen-Tamtam veranstaltet, die dauermallochenden Gestalten aus den Schwellenländern noch um den ohnehin kargen Lohn gebracht."

Erstens sind die vielen Malocher an Bord solcher Schiffe aus Drittweltländern (Philippinen und Bangladesh sind weit vom Status Schwellenland entfernt).

Zweitens glaubst du doch bitte nicht ernsthaft daran, dass sich deren Einkommen nur aus den sogenannten Trinkgeldern rekrutiert. Aber ich bin lernfähig und schicke nachher mal einem Freund (so einer mit paar goldenen Streifen an den Uniformärmeln) die Frage an Bord, was denn ein Pinoy als Fixgehalt bekommt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!