• Florian80w
    geschrieben 1485950325713

@doc3366

Einerseits mag man es traurig finden, dass studierte Leute im Bordservice arbeiten. Andererseits muss man aber auch auf das Herkunftsland und das dortige "akademische" Niveau schauen. Beispiel Philippinen, daher stammt ja ein großer Teil des Bordpersonals: Dort gibt es zig Universitäten und Studiengänge mit dem Abschluss "Bachelor of Restaurant Management". Klingt toll, ist aber inhaltlich völlig hohl. Keiner der so betitelten Leute kann ein Restaurant leiten, sondern das sind Kellner mit Unidiplom, und gewisse hygienische Minimalanforderungen an den Kellnerjob muss ihnen später sowieso der nichtphilippinische Restaurantchef beipulen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1485951770956

Die Diskussion könnten wir hier jetzt auch noch ausufernd führen, ich meinte aber eher wirkliche akademische Grade in Richtung Lehramt, Medizin und Technologie als Pseudorestaurant- oder Hotelschulen mit nem Diplom, welches Du bei uns auf der Kirmes schießen kannst :wink:

• wschiro
    geschrieben 1485955126942

Eigentlich wollte ich nicht mehr äußern, aber was hier so manche Romanschreiber hier so ablassen, ist hanebüchene. Ich bin gerade wieder in US, und der Service hier hat sich seit letztem Jahr nicht verändert,

er ist einfach Klasse! Und das hat seine Ursache mit dem hiesigen Tipsystem. Da können sich Deutschland das Gastgewerbe mehrere Scheiben von abschneiden.

Werner, ich hatte ja schon auf cruisetricks Bezug genommen, was die Tipverteilung betrifft, wurde aber hier abqualifiziert.

Ich bleibe dabei, es geht nicht um Recht, es geht wie meistens ums Geld, es ist zu offensichtlich

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • Florian80w
    geschrieben 1485957440890

Sorry wschiro, aber ich vermute, gute Serviceleistung in USA hat andere Gründe als das Tipsystem, nämlich vor allem hire and fire und ausreichend Ersatzbewerber für einen Gefeuerten. Ich wohne in einer Touristenregion, ich brauche nur die Zeitung aufzuschlagen, um reichlich Stellenanzeigen für Küche und Service in Gastronomie und Hotels zu sehen. Der Mitarbeiterbedarf ist deutlich höher als das verfügbare Arbeitsuchendenangebot. Hier muss kein Kellner oder Koch üppiges Trinkgeld haben, um zu überleben, denn wer mit geringem Stundenlohn Mitarbeiter ärgert, treibt sie schnell in die Arme des mitarbeitersuchenden Mitbewerbers.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1485959019169

wschiro, man kann argumentieren und andere Diskussionsteilnehmer erreichen mit schlüssigen Argumenten, oder wie Du ein neckermanngleiches Urlaubsleben als Qualitätsurlauber vorgaukeln. In jedem Falle spreche ich Dir aber ab, Qualitätsservice eigenständig zu erkennen, wenn Dich dazu niemand an die Hand nimmt und Dir Deine Meinung bildet, was gut oder schlecht ist. Damit hat sich für mich die Diskussion mit Dir erledigt, denn Du erkennst noch nichtmal, daß ich einen(!) Artikel als halbwegs ausgewogen anerkannt habe, aber immer noch gewisse Tendenzen erkennen lassend, was aber noch lange nichts mit dem von Dir angeführten "investigativem Journalismus" zu tun hat.

Wenn Du Dir Deine Meinung aufgrund einer der Branche verbundenen Seite bildest, ist das Dein gutes Recht und Du darfst die Scheuklappen gerne für Dich behalten, spreche aber bitte nicht anderen Usern ab, mehr als nur diese geführte Richtung bei ihrer Meinungsbildung ins Kalkül zu ziehen und vor allem unterstelle ihnen nichts, von dem Du nichtmal ansatzweise eine Ahnung hast, danke!

Zuguterletzt zugegebenermaßen etwas ot, aber da Du es angesprochen hast, ja, es gibt Gott sei Dank noch User hier, die sich artikulieren können und sich dafür auch Zeit nehmen, da sie nicht in der Masse, in der Du Dich so wohl fühlst, mitschwimmen wollen!

• cjmddorf
    geschrieben 1485962272168

leute,

lasst es doch einfach auf sich beruhen.

die meisten streichen die service pauschale nicht und vertrauen darauf, dass getecht aufgeteilt wird.

die anderen streichen grundlos oft schon am 1. tag, manche am ende der reise, und sparen sich das geld.

sie freuen sich diebisch es DENEN mal gezeigt zu haben.

das ist m.e. erschleichung von leistungen, weil jeder weiss, dass dieser obulus zu entrichten ist, es sei denn, es gab beschwerden.

beide seiten sind im recht.

geiz ist geil.

umstimmen lässt sich keine seite.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1485962978599

Ich habe zumindest hier etwas gelernt:

Sollte ich tatsächlich mal eine Kreuzfahrt machen wollen, so werde ich mich beim Preisvergleich an den von Karlgold - siehe unten - dankenswerterweise genannte Sätze halten, sonst wäre eine vernünftige Aussage für mich nicht möglich.

@Karlgold schrieb

Wer vergleicht tut gut daran den Gesamtpreis zu rechnen. Vergleicht man zum Beispiel "Mein Schiff" mit den Leistungen an Getränken und eingeschlossenen Service gebühren muss man bei zum Beispiel MSC und Costa schon mal in Europa pro Tag so grob 39 Euro in der Karibik 57 Euro pro Tag dazurechnen und dann vergleichen.

Vergleicht man Aida da sind "nur " die Tischgetränke eingeschlossen, muss man bei Costa und MSC etwa 25 Euro pro Tag dazu rechnen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Florian80w
    geschrieben 1486041426353

@cjmddorf

"das ist m.e. erschleichung von leistungen, weil jeder weiss, dass dieser obulus zu entrichten ist,"

Nun mach mal halblang! Welche Leistungen an Bord mit der Zahlung des Reisepreises inkludiert sind, steht in der rechtsverbindlichen und detaillierten Leistungsbeschreibung. Erschleichen von Leistungen, die nicht vor Benutzung des Beförderungsmittels bezahlt wurden, ist Schwarzfahren im Stadtbus oder Benutzen der Bahn 1. Klasse mit Ticket 2. Klasse, und das hat nach Erwischtwerden entsprechende Konsequenzen.

• wschiro
    geschrieben 1486060342510

Sokrates,

es wäre schon ein guter Ansatz, aber Du Must im Vergleich zu AI Schiffen noch den Tip für Deinen Getränkekonsum berücksichtigen.

Dir werden für jedes Getränk, das kostenpflichtig ist, 18 % graduities auf die Rechnung aufgeschlagen.

mach mal ne cruise

lg

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • Florian80w
    geschrieben 1486061164031

Auch das noch! Kreuzfahrten sind teuer, man sieht jedes Anlaufziel nur paar Stunden und damit eigentlich gar nicht, Bordringelpiez mag ich nicht, die Pötte sind ganz üble Brennstoffvernichter, die Pflichttrinkgeldsache gefällt mir nicht ... Over and out, niemals!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!