@cjmddorf sagte:
...
jeder sollte doch zugeben können, dass ca 10 euro/tag und person keinen kreuzfahrer an den rand des ruins bringt. für uns deutsche auf kreuzfahrt ist das völlig unerheblich, sonst wären wir nicht auf dem schiff.
...
Dem widerspricht doch auch Niemand! Glaub mir, ich habe in meinem Leben schon einige Abende hinter mir, wo ich Tringelder gab, die locker ne Woche Mittelmeerkreuzfahrt für 2 Personen inklusive Anreise ergaben. Insgesamt dürfte der gute wschiro mit den von mir gegebenen Trinkgeldern wahrscheinlich seine Signatur nochmal neu schreiben, kann aber jedenfalls mächtig Servicepauschalen davon bedienen. Mich kotzt es halt nur an, daß hier jeder, der sein Recht in Anspruch nimmt und das System der Servicepauschalen kritischer sieht, als Geizkragen abklassifiziert wird, während sich die Kreuzritter wieder als Gutmenschen feiern!
Werner, das mit dem Kirmesdiplom bezog sich auf den Ausbildungsgrad und -Wert von Serviceschulen in vielen Ländern, die die Mehrheit der Niedriglöhner auf den Schiffen stellt. Und gerade daß dort viele wirkliche Akademiker trotz Niedriglöhnen immer noch mehr verdienen als in ihren Ausbildungsberufen, die in den Herkunftsländern dringend beötigt werden, ist ja das Schlimme an der Sache. Denk bitte mal drüber nach.
ewg, sooo weit seid ihr jetzt ja nicht auseinander und ob Florian`s Quelle unglaubwürdiger ist als ein Kreuzfahrtdirektor, der schon aus Eigennutz gerne mal auf die Tränendrüse drückt, lass ich mal dahingestellt.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß viele hier unbedingt an die schöne, heile Welt der Kreuzfahrerei glauben wollen, aber bar jeglichen Realitätssinnes in ihrer Betrachtungsweise an die Dinge im Hintergrund herangehen. Hätte nie gedacht, daß man so blauäugig durch die Welt schippern kann, macht mich fast traurig...