• Chrissy
    Dabei seit: 1086912000000
    Beiträge: 2360
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1217155887000

    Jambo sana liebe Kenyafans und auch alle anderen, die es eventuell noch werden wollen ;) ,

    habe von anabell001, die gerade aus Kenya zurückgekommen ist, ein Feedback bezüglich des kürzlich in Kraft getretenen Rauchverbots an öffentlichen Plätzen bekommen. Das Gesetz selber gibt es schon länger, wurde jedoch bisher nicht so durchgesetzt.

    Sie hat nun berichtet, dass aktuell doch sehr auf die Durchsetzung geachtet wurde und man im Hotel eigentlich nur noch auf dem Zimmer rauchen durfte. Offiziell sollen in den Hotels ja eigene Raucherbereiche ausgewiesen werden. Über die aktuelle Umsetzung bin ich jedoch noch nicht informiert, aber vielleicht hat der ein oder andere Rückkehrer ja nützliche Infos.

    Wir selber rauchen nicht, deswegen ist es jetzt nicht ganz so aktuell für uns persönlich. Aber es gibt genügend Raucher und eben anhand der Erfahrung von anabell001 bin ich der Meinung, dass ein eigener Thread vielleicht ganz sinnvoll wäre.

    Viele Grüsse

    Chrissy

    CARPE DIEM
  • Teddys
    Dabei seit: 1107648000000
    Beiträge: 51
    geschrieben 1217172895000

    Dann ist ja Kenia so gut dran wie Deutschland. Die haben keine andern Sorgen, als sich um die Einhaltung des Rauchverbotes zu kümmern

    LG Kurt Es ist egal, ob ein Glas halbvoll oder halbleer ist. Hauptsache die Zähne passen rein. Bill Mockridge
  • Chrissy
    Dabei seit: 1086912000000
    Beiträge: 2360
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1217175391000

    Jambo,

    du sagst es ;) .

    Viele Grüsse

    Chrissy

    CARPE DIEM
  • Reisebiene1
    Dabei seit: 1192492800000
    Beiträge: 223
    geschrieben 1217323273000

    Rauchen nur auf dem Hotelzimmer :shock1: Das ist gerade das schlimmste.

    Heisst das, man darf z.B. auch an der Beachbar oder im Restaurant unter freiem Himmel nicht rauchen?

    Das darf ich nicht meinem Mann sagen, der cancelt unseren Urlaub :(

  • Heike87
    Dabei seit: 1217030400000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1217335818000

    Liebe Kenyafreunde,

    das Rauchergesetz ist im letzten November in Kenya verabschiedet worden. Es wurde eine Übergangsfrist bis Juli diesen Jahres gegeben. Alle Hoteliers waren zu einer Informationsveranstaltung der Polizei geladen, auf der uns das neue Gesetz erklärt wurde.

    Das Rauchen ist überall wo gegessen wird verboten. Es ist verboten, in geschlossenen sowie überdachten Räumen zu rauchen (gilt also auch in überdachten Bars und Lobbys).

    In Hotelanlagen darf auf den Liegewiesen und auf offenen Terassen (z.B. unter Sonnenschirmen) geraucht werden. In den Zimmern und auf den Balkons ist das Rauchen gestattet, sofern sie nicht als Nichtraucherzimmer deklariert sind. Am Strand ist das Rauchen erlaubt.

    Die Polizei wird Kontrollen in Hotels durchführen, Gesetzesverstösse werden wie in Deutschland mit einer Geldbusse oder ********* bestraft.

    Sonnige Grüsse aus Diani

    Heike Walter

  • Yeiyo
    Dabei seit: 1177113600000
    Beiträge: 387
    geschrieben 1217421051000

    Sehr interessant, was uns Heike Walter zum Rauchverbot erläutert hat. Obwohl kein Raucher, wäre diese Vorschrift ja wirklich nicht unbedingt notwendig gewesen.

    Trotzdem würde mich noch interessieren -Frage an Heike87- was man unter "öffentlichen Plätzen" versteht. Ist da z.B. auch das Shopping Center in Diani gemeint oder öffentliche Straßen?

    Auf jeden Fall finde ich es sehr positiv, mal eine "Insiderin" direkt aus Diani im Forum zu haben!!

    Gruß Yeiyo

    Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Jackfruit
    Dabei seit: 1181952000000
    Beiträge: 997
    geschrieben 1217421281000

    Eigentlich komisch, ein Rauchverbot, in einem Land, wo es an allen Enden und Ecken raucht .... :p

    Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • Dubhe
    Dabei seit: 1183420800000
    Beiträge: 2228
    geschrieben 1217442940000

    @Jackfruit,

    es raucht auch anderswo - nicht nur in Kenya! Und trotzdem fliegen alle, die dieses Land lieben, wieder hin - auch ich als Raucher.....

    LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Heike87
    Dabei seit: 1217030400000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1217584413000

    Liebe Kenyafreunde,

    das Rauchen auf der Strasse ist grundsätzlich erlaubt, es kommt aber aufgrund mangelnden Wissens zu Problemen mit der Polizei. In belebten Strassen und auf Plätzen macht die Polizei geltend, dass der Nichtraucherschutz nicht ausreichend gewährleistet werden kann.

    Das Diani Shopping Center hat Vordächer, dort und in dem Restaurant herrscht Rauchverbot. Der Parkplatz dagegen ist offen und theoretisch ist das Rauchen dort gestattet.

    Es wird für Raucher definitiv zu Komplikationen führen, da die Polizei in der Entscheidungsfindung sehr flexibel reagiert.

    Sonnige Grüsse aus Diani

    Heike Walter

  • Anjaschornberg
    Dabei seit: 1127606400000
    Beiträge: 77
    geschrieben 1217632409000

    Jambo,

    wir sind seit 2 Wochen wieder zurück aus Kenia und kann daher nur sagen wie es uns ergangen ist.

    Auf allen öffentlichen Orten oder Plätzen ist absolutes Rauchverbot, selbst am Strand vor dem Hotel wird man von dem Wachpersonal darauf hingewiesen doch besser das rauchen einzustellen.

    Die Strafen sind angeblich sehr hoch.

    Bei uns im Hotel wurden ein kleiner Bereich im Freien für Raucher reserviert.

    Wir haben andere Urlauber getroffen aus einem anderen Hotel, diese durften in der Tat nur auf dem Zimmer rauchen.

    Wir machten einen Tagesausflug nach Momb. und mussten auch dort feststellen, dass es nicht einen einzigen Ort gab an dem geraucht werden durfte.

    Ich war sehr überrascht, das sich sehr viele Urlauber extrem darüber aufgeregt haben und dies nicht akzeptieren wollten.

    Obwohl ich selbst Raucherin bin, konnte ich doch sehr gut mit etwas weniger Rauch meinen Urlaub verbringen.

    LG Anja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!