@Harzer sagte:
Erst verspricht eine Partei im Wahlkampf, das Sie nie mit den Linken zusammen regeieren würden.
Ich sag`s mal so :
Ich bin Ossi, der nicht zum Anhang der Linken gehört, der aber einige kommunalen Politiker dieser Partei kennt, deren politisches Wirken im täglichen Leben begegnet.
Bisher muss ich ganz fair sagen, dass ich noch nicht das Gefühl hatte, dass unsere hiesige sehr starke, linke Stadtratsfraktion irrsinnige Entscheidungen gegen unsere Stadt, gegen unsere Bürger trifft.
Von daher habe ich kein Problem damit, wenn dann im Jahr 2009 in unserem Bundesland die Linke Dulder oder gar Partner in einer Landesregierung werden würde !
Ich glaube, viele Menschen, die sich in dieser Partei engagieren, werden oft zu unrecht "verdammt". Meist sind es junge Menschen und viele Intellektuelle, die haben mit der alten DDR-SED keine Gemeinsamkeiten mehr.
Aber sicher ist die Situation, vorallem auch die Linken-Politiker, um die es bei Euch in den alten Bundesländern geht, eine viel schwierigere Angelegenheit. Sicher sind sie in den Augen der Bürgern Euren Länder nur schwer als "regierungsfähig" vorstellbar. Und sicher stark vorbelastet.
Das nur mal mein Erleben und Umgang mit den Linken hier bei uns !
mit Gruss
Erwin