• Dschaei
    Dabei seit: 1127606400000
    Beiträge: 63
    geschrieben 1338578000000

    Hallo zusammen,

    leider bin ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden, daher hier eine Frage.

    Ich habe in den Medien gelesen, dass ab 01. Juli 2012 in Frankreich die Pflicht besteht, im Auto einen zugelassenen Alkoholtester mitzuführen.

    Wir wollen am 02. Juli eine Italienreise starten, die uns später auch nach Monaco und Nizza führen soll.

    Kann mir hier jemand sagen, welche Alkoholtester ich kaufen kann, und wo die zu kriegen sind. Die üblichen Quellen wie Ebay und Amazon geben kaum Aussagen, welche Tester zugelassen sind, und im freien Netz gibt es widersprüchliche Angaben.

    Schon jetzt vielen Dank und viele Grüße aus Niederbayern

    Franz

  • regent0
    Dabei seit: 1182211200000
    Beiträge: 923
    geschrieben 1338580721000

    Ich würde mal den ADAC anrufen.

    Die sollten es eigentlich wissen. ;)

    Wilfried

    °° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • soedergren
    Dabei seit: 1209945600000
    Beiträge: 679
    geschrieben 1338729602000

    Hallo Dschaei,

    ich würde mir da Anfang Juli noch keine all zu großen Sorgen machen. Zum einen bekommst du die Dinger in Frankreich auch kurzfristig an jeder Tankstelle und in jedem Supermarkt (letzteres ist natürlich preiswerter), zum anderen werden in einer Übergangsfrist bis Anfang November noch keine Bußgelder verlangt. Infos gibt's auch beim ADAC: http://www.adac.de/sp/presse/meldungen/recht/Alkoholtester_Frankreich%20.aspx

     

    Zitat daraus: "Wer keinen unbenutzten Tester bei einer Kontrolle vorweisen kann, muss ab November mindestens 11 Euro Bußgeld bezahlen."

    Im Supermarkt in Frankreich kosten die Teile nur in etwa so viel, wie du bei Ebay und Co an Porto bezahlen würdest, ich würde mir also einfach beim ersten Stopp in Frankreich so einen Tester besorgen.

  • Starliner
    Dabei seit: 1170720000000
    Beiträge: 835
    geschrieben 1338738866000

    Gibts an Tankstellen und in Pharmacien...! Habe dafür in Paris 2 Euro bezahlt -obwohl das Teil garnicht richtig funktionierte :)) !

    Don`t worry - be happy...!
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12817
    geschrieben 1338743445000

    Du hattest zu wenig getrunken.

    Zeigt erst was an ab 4 Glas Rotwein. lol

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Dschaei
    Dabei seit: 1127606400000
    Beiträge: 63
    geschrieben 1338880436000

    Hallo,

    vielen Dank für die Auskünfte. Das ist mir natürlich am allerliebsten. Nachdem ich von Ligurien aus nur 100 - 200 km in Frankreich unterwegs sein werde, und erst ab November Bußgeld verlangt wird, werde ich die Dinger einfach "vergessen". ;-) Und das Gläschen zu Mittag gibt's trotzdem. :-)

    Viele Grüße aus Niederbayern

    Franz

  • Gaukelei
    Dabei seit: 1171065600000
    Beiträge: 516
    geschrieben 1341171836000

    Übrigens musst Du den Tester nicht benutzen, auch nicht nach dem "Gläschen zu Mitag". Es reicht, wenn Du ihn hast. Du musst auch nicht die Logik dieser Vorschrift hinterfragen. :laughing:

    Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1341310454000

    Suchen die jetzt in Frankreich noch Alkoholtester?! Der Job hört sich interessant an und macht auf der Visitenkarte auch einiges her. :P

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!