• hertraud
    geschrieben 1226747251000

Hi, Bienekind

das hab ich mir jetzt angeschaut - aber ich kann mir nicht vorstellen,

daß der Transfer nach Side nur 1 Stunde dauert.

Nichtsdestotrotz werde ich mich in Zukunft mehr mit der Türkei befassen *schwör*

und einen Urlaub dort auch in Erwägung ziehen.

Unsere Bekannten fliegen seit Jahren nur in die Türkei und sind begeistert.

Die waren aber vorher nur daheim und noch nirgendwo auf Urlaub.

Wir beiden ältlichen Leutchen haben ja auch erst 2004 mit unseren Urlaubsflügen begonnen.

So lang hab ich gebraucht (immerhin 28 Jahre) um meinen Mann zum Fliegen zu überreden.

Vorher waren wir mit Bus oder mit dem Roller unterwegs.

Jetzt alles Versäumte nachzuholen, ist kaum möglich. Alles schön pomale *ggg*

Liebe Grüße

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • Daniela777
    geschrieben 1227307350000

War schon in beiden Ländern mehrere Male und mein Ergebnis fällt eindeutig auf Tunesien. Das Land, die Leute usw. waren dort jedesmal besser als in der Türkei!!

• Kathy68
    geschrieben 1227381831000

Daniela777schrieb: War schon in beiden Ländern mehrere Male und mein Ergebnis fällt eindeutig auf Tunesien. Das Land, die Leute usw. waren dort jedesmal besser als in der Türkei!!

Das können wir nicht sagen. Die Türkei bzw. Hotel Sandy Beach hat uns besser gefallen.

Aber jeder wie es ihm gefällt.

Was wäre wenn alle das gleiche mögen . :laughing:

LG Karina

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1227434935000

Was hat Dir besser gefallen, das Land oder das Hotel ?

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1227550579000

So nun gibt hier in einem Zeitfenster von genau 4 Wochen diverse und natürlich sehr unterschiedliche Beiträge.

Ob Kai/@fischerman79 mal ein Fazit zieht oder ein Zwischenfazit. Es gibt doch hier realtiv eindeutige Präverenzen - oder.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • fischerman79
    Zielexperte/in für: Teneriffa Nord
    geschrieben 1227780888000

Ja .. .dann will ich mal... ;)

Bin erfreut das sich meine Meinung bestätigt hat, aber auch das es doch Urlauber gibt die in Tunesien Ihre Erfüllung von einem schönen Urlaub gefunden haben.

Das Voting spricht , wie ich mir schon dachte klar für die Türkei, allerdings hoffe ich nicht, das dies zu der Entwicklung führt das die Preise weiter so steigen wie momentan... das kann dann für die türkischen Hoteliers und deren Belegschaft auch irgendwann mal nach hinten losgehen, wenn keiner mehr kommt, weil es einfach zu teuer geworden ist.

Allgemein scheint Tunesien wohl günstiger zu sein, allerdings ist meist der Standard der Anlagen und die Qualtiät des Services nicht dem der Anlagen in der Türkei entsprechend..

Korrigiert mich wenn ich da was falsch interpretiert habe..

Für mich steht auf jeden Fall nach wie vor... wie ja für die meisten hier auch... lieber wieder in die Türkei als nach Tunesien..

gruss Kai

• Harwusche
    geschrieben 1227782331000

@ fischerman79:

Ich denke mal es kommt eher darauf in welche Hotels man geht, da jedes Hotel wirklich anders ist vom Service und vom Standart.

Ich hab in Tunesien Hotels erlebt die wirklich Hygienisch einwandfrei sauberer waren als in der Türkei^^

Es kommt auf die Hotels an und wer sie führt

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1227784558000

Hallo Kai,

ob das Ergebnis dieser Umfrage deine Meinung spiegelt, kann ich nicht beurteilen.

Zunächst aber zu den Fakten.

Das Ergebnis einer solchen Umfrage ist bekanntlich nicht repräsentativ. Insofern darf man aus den Ergebnissen nur sehr eingeschränkt Schlüsse ziehen. Nicht repräsentative Umfragen zeigen nur einen Trend, eine Richtung auf - mehr nicht.

Wichtig bei einer Umfrage ist die Struktur und die Anzahl der Teilnehmer. Auf die Struktur der Teilnehmer hat man hier keinen Einfluß. Auf die Anzahl der Rückmeldungen schon, allerdings nur sehr reduziert. Leider ist die Beteiligung mit nur 145 "Kandidaten" sehr gering. Das ist sehr erstaunlich, denn es wurde mit der Türkei und Tunesien nach bedeutenden Urlaubsregionen gefragt und nicht nach exotischen Ländern.

Das es in den einzelnen Beiträgen ein "Pro und Contra" geben würde, ergibt sich aus den Erfahrungen der Urlauber. Dabei spielen auch viele Emotionen und Erlebnisse eine Rolle. Bei einigen Beiträgen stellt man sehr schnell fest, dass hier nicht das Land, die Menschen und die Gegebenheiten beurteilt werden, sondern nahezu nur die Qualität des Hotels.

Wenn man die Tourismus-Daten der beiden Länder zu Grunde legt, spiegelt das Ergebnis schon etwas die Realität. Das eine Mehrheit von ca. 60% sich für die Türkei ausspricht, ist keine Überraschung. Da jährlich etwa 20 Millionen Menschen den Urlaub in der Türkei verbringen und nur knapp 7 Millionen in Tunesien, muß eine deutliche Mehrheit sich für die Türkei aussprechen. Es gibt eben ca. 3 x soviele Menschen, die den Urlaub in der TR verbringen als in TN.

Die Frage nach dem "Warum" ist schnell beantwortet. Die TR verfügt über eine erhebliche höhere Hotelkapazität als TN. Die Infrastruktur ist in der TR besser als in Tunesien. Obwohl Tunesien den Tourismus bereits viel früher als die Türkei ausgebaut hat, hat sich die TR in den letzten 5-10 Jahren schneller entwickelt als TN. Und das in vielen Bereichen, nicht nur im Tourismus.

Fazit: Das Ergebnis hier bei den HC Usern zeigt ein Verhältnis von 60 (TR) zu 40 (TN) zu Gunsten der Türkei. Die Realiät liegt etwa bei 75 zu 25. Dies beweißt, das solche Umfragen eben einen Trend aufzeigen. Meine persönliche Zukunftsprognose für beide Länder: Die Türkei wird bei der Anzahl der Touristen stagnieren oder leicht rückläufig sein. Tunesien wird langsam wachsen. Vielleicht liegen in 10 Jahren die Anteile wirklich bei 60 (TR) zu 40 (TN). Für diese Prognose gibt es zahlreiche Signale. Diese hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen.

Allen schöne Ferien in der Türkei, in Tunesien oder irgendwo auf dieser kleinen Welt.

(Alle aufgeführtern Zahlen sind grundet, aber fundiert recherchiert)

Gruß

Hans

• petraoster
    geschrieben 1227787398000

@Hans

Sehr schöner Beitrag.

Für mich sind auch zuallererst die Menschen in meinem Urlaubsland wichtig. Deshalb Tunesien. Sie sind meiner Meinung nach bescheidener und unaufdringlicher als die Türken, bei denen ich immer das Gefühl haben, als seien sie sich uns Deutsche als Touristen sicher und müssten sich nicht mehr anstrengen. In der Türkei musste ich Trinkgeld geben, damit ich zuvorkommend behandelt werde. In Tunesien wurde sich um mich bemüht und dann habe ich gerne Trinkgeld gegeben.

Ich reise als Single mit Kind. Da ist es oft schwierig, den Urlaub mangels zweiter Betreuungsperson für mich entspannt zu gestalten. In der Türkei war es sehr anstrengend, da mein Sohn keine Kinderanimation besucht.

Niemals in Tunesien. Dort hat sich das Personal unaufgefordert und gerne seiner angenommen und ich hatte nie das Gefühl, als falle er lästig. Ich hatte noch nicht einmal darum gebeten und es in keinster Weise erwartet. Sie haben die Situation erkannt und waren einfach da. Sei es nur, daß die Reinigungskräfte niemals unser Zimmer betreten hätten, wenn er seinen Mittagsschlaf hielt, mir Bescheid gaben, wenn er unruhig war, die Kellner im Restaurant ihn mitlaufen ließen, daß ich in Ruhe essen konnte. Die Wassersportanbieter ihn mit auf ihre Werbefahrten nahmen usw. usw. Ich hatte immer das Gefühl als stehe ich unter einem besonderen Schutz und habe dies natürlich sehr genossen. Das wäre mir in der Türkei niemals passiert. Im Gegenteil, da kam von jedem zweiten, ob ich keinen Mann hätte, ob man mal Kaffee trinken gehen wolle und ähnlich aufdringliche Anspielungen.

Also immer wieder Tunesien, da ist es einfach URLAUB.

LG Petra

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1227791555000

Hallo Petra,

in meinem Beitrag habe ich für mich keine Präferenz ausgesprochen. Weder für die TR noch für TN.

Beide Länder kenne ich recht gut und bin auch durch "das Land gereist". Also nicht nur einen"Hotelblickwinkel". Aber trotzdem gibt es für mich viele positive Seiten, beider Länder ! Aber auch "Schattenseiten", in TN genau so wie in der TR.

Du, die meisten Uraluber und ich auch, beurteilen das Land aus den persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen. Und das ist auch o.k. Woher sonst, als aus der eigenen Erfahrung, soll ich ein Urteil abgeben.

Entscheident ist nur eins. Wieviele Erfahrungen und Erlebnisse hat ein Mensch gemacht. Der, der einmal in einem Land 7-14 Tage A.I. erlebt hat, das Hotel nicht verlassen und keinen Kontakt mit den Menschen hatte, kann sich kaum ein Urteil leisten. Und ein wenig vorher mal über ein Land zu lesen - schadet nicht.

Also Gruß

Hans

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!