Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Vive la France
    geschrieben 1590910684081

@gradischnig sagte:

Der Reiseveranstalter kann mir das, was ich bestellt habe, nicht liefern. Also bekommt er auch kein Geld dafür. Den Aufwand, den er betrieben hat ... nun, unternehmerisches Risiko, pech gehabt.

wie meinst du „bekommt er kein Geld dafür“ hast du früh storniert?

• miwu
    geschrieben 1590912398485 , zuletzt editiert von miwu

@flaggde sagte:

@miwu

Wen genau willst du also in finanzieller Hinsicht verantwortlich machen für die Einschränkungen, die es momentan auf der ganzen Welt gibt?

Auf das diskutierte Hauptthema bezogen sollte diese Frage recht einfach zu beantworten sein, Jeder ist für die Verpflichtungen verantwortlich, die er eingegangen ist, jedoch nicht erbringen kann. Bei den RV sind das die nicht erbrachten Urlaubsleistungen wie Wasserpark, Buffetts, Kinderclub, usw. Im Gegenzug dazu muß ein Urlauber, der vor der Corona-Krise gebucht hat nun aber auch trotzdem fahren oder zumindest zahlen, wenn der Urlaub nur unwesentlich beeinträchtigt wird. Der Knackpunkt hier ist aber das Wort „unwesentlich“. Wie schon gesagt, hier gibt es viel, was Auslegungssache ist und sowas führt leider oft zu Streit. Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird und welche RV hier welche Taktik fahren werden. Da werden wir wie bei Erstattungen sicher wieder die ganze Bandbreite erleben.

Bei diesen unklaren Situationen wäre meiner Meinung nach dann vielleicht doch ein Gutschein eine gute Lösung. Der RV behält den Umsatz und verärgert die Kunden nicht zu sehr und die Kunden können sich die ewigen Diskussionen mit den Callcentern sparen. Wie sehr Ihr das?

• Makeni
    geschrieben 1590913131302

Wie sieht es mit der Auslandskrankenversicherung aus im Falle Aufhebung der Reisewarnung? Vor Ort steckt man sich mit Corona an, leistet die Versicherung dann? Im Falle einer Pandemie eigentlich nicht.

• miwu
    geschrieben 1590913703916

Das handhabt jede Versicherung unterschiedlich. Ich habe hier eine interessante Aufstellung zum Thema gefunden.

• Makeni
    geschrieben 1590914196662

Danke für den Hinweis zu dieser Seite! Das hat uns geholfen.

• kanoanja
    geschrieben 1590914215730

Du weißt doch noch gar nicht, ob wirklich Kidsclub und Aquapark geschlossen sind, wenn es wirklich wieder los geht und AI in Form von mehr Frontcooking, diverse a la Carte oder bedientes Buffet warum muss das schlecht sein. Wenn ich das lese oooh schaut euch den Bericht an wie lasch das gehandhabt wird...was denn nun dem einem ist es zu streng dem anderem zu lasch. Wie ist es denn in Deutschland, zu mindest in Schleswig Holstein sollen ab dem 8.6 alle Kinder OHNE Abstandsregelung voll, also zum Teil bis zu 30 Kinder wieder in die kleinen Klassenräume, das nennt sich dann politisch Projekt vor den Sommerferien, denn wenn dann alle krank werden, ist es in den Sommerferien ja nicht so schlimm, wie danach....man redet schon generell von der Abschaffung der Abstandsregeln, wie sieht es in Parks oder sonstigen Flächen aus bei schönem Wetter??? Wohl eher auch lasch, also brauch ich gar nicht mit dem Finger auf das Ausland zeigen. Berichte von uns an der Küste, Ferienwohnungen und Hotels werden/ sind bereits gut gebucht für Sommer und hier hat kein Hotel einen Aquapark oder Animation und die Kinder kommen klar. Jedes Jahr sehe ich in Büsum wie voll der Strand im Sommer ist, wie die Heeringe muschig zusammen gekuschelt, ich glaube nicht, das es dieses Jahr viel anders aussieht, schließlich will man verdienen. Die Freizeitparks werden wieder geöffnet, natürlich gibt es dort kein Ansteckungsrisiko, wenn ich dort mit den Kindern hinfahre, anstatt ins Ausland. Das ist mir bei einigen viel zu doppel moralisch. Natürlich kann ich verstehen, wenn einige nicht mehr fliegen wollen, aber die Begründung aus den Vertrag zu kommen, hinkt manchmal.

• kanoanja
    geschrieben 1590914707331

@miwu, der Link zu den Versicherungen ist eher verwirrend.... ich würde jedem empfehlen, direkt beim Versicherer anzurufen und nach zu fragen.

Auf jedenfall gibt es einen Einschluss von Pandemie bei Allianz und Hanse Merkur, bei Allianz ist ganz klar der Vorteil der Realtime Karte.

• miwu
    geschrieben 1590914955561 , zuletzt editiert von vonschmeling

@kanoanja

xxx Zitat überflüssig - entfernt xxx

Das sieht eben jeder anders. Manch einer hat eben einfach keinen Lust (vor allem nicht mit kleinen Kindern), ewig in einer Schlange zu warten, ehe beim Front-Cooking der Koch mal was fertig bekommt. Meistens funktioniert das ja auch nur in Verbindung mit einem Buffett. Aber wenn das dann wegfällt, wird’s schon schwierig.

• kanoanja
    geschrieben 1590915577054

Ok... vorher gab es natürlich nie Schlangen am Buffet...und du weißt das es jetzt welche geben wird...na dann :smile:

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1590916045926 , zuletzt editiert von flaggde

@gradischnik u. miwu

Dass bspw. der Wasserpark nicht genutzt werden kann, beruht auf Entscheidungen der Behörden und liegt nicht in der Verantwortung des RV.

Wenn ihr unter diesen Bedingungen verzichten wollt, storniert, aber macht dafür nicht den RV verantwortlich!

Edit: Warum es beim Front–Cooking plötzlich Schlangen geben soll, verstehe ich auch nicht... :smirk: Interessanterweise schwärmten bis vor Kurzem die Urlauber noch vom leckeren Fleisch/Fisch/Meeresfrüchten, die der Koch direkt vor den Augen nach dem jeweiligen Gusto zubereitet hat, doch plötzlich sind die Warmhaltebehälter, in denen jeder rumwühlen kann, viiiieeel besser... Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Urlaub 2020: Haustralien...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!