Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• erik e.
    geschrieben 1590734409891

@ HXpress

Tja, die Lockerungen gelten erst ab 20.06. - Quelle - "Wir starten unseren Tourismus neu"

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Kourion
    geschrieben 1590735169795 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo HXpress,

die Sache mit dem Gesundheitszeugnis ist in der Tat erst ab dem 20.06. aufgehoben (klick ). Hingegen ist beim AA nichts von einer Quarantänepflicht zu lesen. Ihr kommt aus einem Staat der Kategorie A ( klick).

Ob eure Reise stattfinden wird, kann euch zurzeit niemand sagen. Die Entscheidung zur Rücknahme der Reisewarnung wurde aufgeschoben, mehr dazu werden wir wohl am 03.06. erfahren.

erik e. war schneller :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Domino27
    geschrieben 1590739369292

@Verrückt nach Meer

Viele von der Reisebranche? Ich würde mal eher sagen viele Reisewillige, was ja auch den Sinn eines Reiseforums ausmacht. Es würde ja wenig Sinn machen wenn sich hier Stubenhocker 1 mit Stubenhocker 2 austauscht. Der Informationswert in Sachen Reisen wäre sicher spannend.

Ganz klar die Veranstalter beugen derzeit das bestehende Recht zu ihren Gunsten. Das musst Du nicht gut finden. Aber dass es eben auch User hier gibt, die die Gründe der Veranstalter nachvollziehen können, das ist deren freie Meinung und die hast Du zu respektieren.

Wenn Dir die Veranstalter so gegen den Strich gehen, dann buche künftig doch einfach ohne die. In der Regel sind die Preise direkt im Hotel teurer, dazu kommt bei Problemen ein ausländischer Gerichtsstand. Es zwingt Dich niemand die Angebote eines Veranstalters zu nutzen.

Und woher weißt Du, dass es nicht auch Kulanz der RV's gegenüber den Kunden gibt? Es ist ja leider so, dass für gewöhnlich nur über negative Erfahrungen berichtet wird. Was aber nicht heißt, dass es die positiven Erfahrungen nicht gibt.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • nautica
    geschrieben 1590739609408

Würdet ihr nach der jetzigen Lage Eure Paulschalreise Die im Juni/Juli stattfindet stornieren ?

Wir wollten Anfang Juli nach Griechenland, aber bis jetzt schwebt man ja noch im Dunkeln.

Die Restzahlung sollte nächste Woche sein ,aber sollten wir das machen oder nicht ?

• Vive la France
    geschrieben 1590739902231

Hallo Nautica,

Du sprichst von einer Reise im Juni/Juli und anschließend sagst du Anfang Juli also wann? Das macht einen unterschied.

Ich persönlich verreise nach Kreta am 1. Juli.

lG

Nadine

• Kourion
    geschrieben 1590740635016 , zuletzt editiert von Kourion

@nautica

Als Nicht-Risikopatient würde ich wahrscheinlich fliegen, als Risikopatient wahrscheinlich stornieren bzw. hätte das schon erledigt. Genauer geht's leider nicht. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • System Blue
    Verwarnt
    geschrieben 1590741358628

Etwas OffTopic

@Domino27

Genau dieses Vorgehen direkt beim Hotel zu buchen praktiziere ich eine Weile schon.

Beispiel dazu Türkei Oktober 14 Tage.

Günstigster Preis pauschal bei HC 719€, andere Veranstalter ähnliches Preisniveau.

Hotel selbst buchen + Flug 541€

Transfer beide Richtungen 46€

wohlgemerkt gleicher Reisetermin und bereits eingetütet.

Daher auch kein Mitleid mit Veranstalter und Reisebüros.

Mit einer Frau diskutieren ist wie Schlamm-Wrestling mit einen Wildschwein. Nach 2 Stunden stellst fest: DIE MÖGEN DAS
  • Manuela9987
    geschrieben 1590743588698

Kurzes Update:

Ich konnte bei Check24 soeben unsere Reise nach Kreta (19.06.-29.06.) kostenlos stornieren!

Darauf hingewiesen wurde ich nirgends, ich habe einfach auf "Storno" geklickt, und dann gesehen dass es nichts mehr kostet. Die letzten Tage waren es immer um die 900 Euro...

Nun haben wir ENDLICH Planungssicherheit... Es steht zwar die Rückzahlung der Anzahlung nun aus, aber das wird schon werden...

LG

Manuela

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1590744307726 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wundert mich jetzt allerdings schon-- Veranstalter ist ja Schauinsland, wenn ich Deine letzten Beiträge anschaue-- und ich kann zumindest aktuell auf deren Seite keine kostenlose Stonierungsmöglichkeit für Deinen Reisezeitraum entdecken-- die Regeln und Bedingu ngen für ein kostenloses Storno gibt ja nicht Dein Vermittler vor.

Ich hoffe da kommt nichts nach, sofern die AGBs herangezogen werden sollten.

Ausriss aus der Corona-Page von Schauinsland:

3. Hinweis für Abreisen ab 15.06.2020

Natürlich verfolgen wir täglich die weiteren Entwicklungen im Hinblick auf das von Ihnen gewählte Reiseziel und können verstehen, dass derzeit bei allen Beteiligten Fragen bestehen im Hinblick auf anstehende Reisen im weiteren Verlauf des Jahres.

Grundsätzlich gehen wir erst einmal davon aus, dass, solange es keine konkreten Reisewarnungen seitens der Bundesregierung für Ihren Reisezeitraum gibt und auch keine generellen Reisewarnungen für Ihr Urlaubsziel bestehen, die Reisen durchgeführt werden können. Für Abreisen ab dem 15.06.2020 oder später gelten daher bis auf weiteres weiterhin die Regelungen aus unseren Allgemeinen Reisebedingungen.

• Sandra HBC
    geschrieben 1590744510045

@SystemBlue

Da hast du Glück. Wir buchen pauschal 1700 p.p. für 14 Tage. Hotel direkt 1800 p.p. plus Flug. Transfer im hotelpreis enthalten. Haben dies in den letzten Jahren mehrmals angefragt, weil es uns pauschal recht teuer schien. Und flüge nach dalaman bekommt man auch nicht für 100 Euro...

Kommt also immer drauf. Kann man so allgemein nicht sagen, dass individuell gebucht immer günstiger ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!