Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1590698841503

Hier scheinen ja sehr viele aus der Reisendenfraktion vertreten zu sein.

Ich bin auch zufrieden mit meinen Kunden, Suhrbier hat bei mir alles richtig gemacht.

Nur dieses dauernde Schlechtreden, da könnte ich genauso kot...

Vielleicht auch mal den Vermittler/ Veranstalter verstehen - da geht nämlich so manch einer vor die Hunde bevor er einen Reiseanmelder "in die Insolvenz" treibt.

Wenn es nicht todtraurig wäre könnte man sich über die hier hinterlassene Doppelmoral einfach nur lachend überm Boden rollen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Verrückt nach Meer
    geschrieben 1590699598334

Ich versteh die Veranstalter vollkommen, was ich aber nicht verstehe das einige hier das als normal sehen.

Auch der Kunde kann in eine Notsituation kommen, wird das dann genauso gesehen und gehandelt, wie jetzt der RV handelt

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
  • Kourion
    geschrieben 1590699683184 , zuletzt editiert von Kourion

@verrueckt-nach-meer sagte:

@Kourion Warum hast du denn deinen Beitrag im Reiseveranstalter Alltours Forum gestern Morgen gelöscht und später geändert wieder eingestellt.

:flushed: Ich war mir nicht sicher was meine Antwort auf deine Frage anging.(*) Darum gelöscht und dir was Nettes geschrieben, weil ich mich für dich gefreut habe und weil ich's erfreulich finde, wenn mal was Positives kommt anstelle des ständigen Negativen.

(*) Meine, das wär's gewesen. Beschwören würd' ich es nicht. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1590699983017 , zuletzt editiert von Ahotep

Niemand sieht das als normal an. Die Situation ist eine gänzlich andere, als wenn ein Einzelner in Zahlungsverzug oder Schieflage gerät oder durch eine weltweite Reisewarnung und Pandemie, plötzlich Mio von Kunden bzw. deren Reisen, rückabgewickelt werden müssen und ausserplanmäßig nach Hause geflogen werden müssen. Ebenso ganze Büros der Reisebranche wegen Corona ins Homeoffice geschickt werden, in Kurzarbeit, da unvorstellbare Geldsummen (Rückforderungen) im Raum stehen, usw. usw.

Wie Du siehst, ist nichts zur Zeit normal!

• Verrückt nach Meer
    geschrieben 1590700181469 , zuletzt editiert von Verrückt nach Meer

@ Kourion

Ich weiss auch gar nicht warum du geschrieben hast ob ich dann einen Gutschein genommen hätte, wenn es denn möglich gewesen wäre.

Es würde mir ja gar nicht angeboten, also war deine Frage irrelevant.

Warum hätte es dich denn interessiert, Meinungsfrage, oder persönliches Interesse?

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1590700426951

Verrückt nach Meer

Ist doch wurscht, ist ein öffentliches Forum und die aktiven User hier dürfen und können doch nachfragen um sich ein Bild zu machen, oder (?)

• vonschmeling
    geschrieben 1590700599458

@verrueckt-nach-meer sagte:

Ich versteh die Veranstalter vollkommen, was ich aber nicht verstehe das einige hier das als normal sehen.

Du verstehst offenbar gar nichts - Sorry!

Kein Veranstalter schlachtet mutwillig seinen Kunden. Diese Parteilichkeitskonstrukte hier sind einfach nur aberwitzig - man wird wirklich unfassbar müde bei der ganzen sinnlosen Gegenrede ... frustrierend.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Kourion
    geschrieben 1590701329480

@Verrückt nach Meer

Wenn ich das geschrieben hatte, muss es mich ja ein wenig interessiert haben, aber wohl nicht brennend, sonst hätte ich es nicht gelöscht.

Aber dieses "Mitarbeiter vom RV, der Airline", usw. ist echt öde und hat einen ellenlangen Bart. :sleeping:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Katosychto
    gesperrt
    geschrieben 1590702263941

Guten Abend liebe Forenmitglieder!

Nachdem ich im Tui-Thema einen guten und freundlichen Austausch gehabt hab und sich das Problem mehr als schnell gelöst hat, hab ich hier mal mitgelesen. Dazu möchte ich mal die andere Seite beleuchten - mein Bekannter ist Inhaber eines großen und etablierten Reisebüros und was der täglich miterleben "MUSS", ist schon bemerkenswert! Die Kunden UND auch Nicht-Kunden kommen an den Schalter und fangen sofort an mit übelsten Beschimpfungen und teilweise schon stark persönlichen Angriffen, nur weil sie auf ihr Recht pochen und sofort alles gelöst haben möchte bzw. ihr Geld zurück aufs Konto. Dabei wurde hier schon richtig angemerkt "....auch die Mitarbeiter haben nur zwei Arme+Beine..."....Er muß sich täglich selber erstmal einlesen, was wieder an Neuerungen/Änderungen reingekommen ist, meist sind die Infos von gestern schon wieder History und er muß wieder komplett anders handeln! Sowas kostet nunmal viel Zeit - wo im Grunde niemand was dafür kann! Es kommen auch Leute zu ihm, die komplett woanders gebucht haben und mit einem Auftreten, was beschämend ist - er ist inzwischen soweit bzw. verfolgt seine These "...wie man in den Wald hineinschreit...."! Wenn jemand freundlich ankommt und anfragt, ist er sehr gerne bereit zu helfen - im Rahmen seiner Möglichkeiten. Aber nach einem schon schier 25h-Tag kann man nunmal nicht mehr! Auch dies sollte man als Kunde mal berücksichtigen und nicht nur ein egoistisches Denken an den Tag legen! Jeder macht seinen Job so gut er kann - und wenns nunmal etwas länger dauert mit der Rückerstattung, ist das keine böse Absicht der RV oder Airlines, sondern einfach die Flut an Anfragen und Aufträgen, die momentan hereinrollen. Nebenbei mal noch bemerkt, dass ein Reisebüroangestellter keine Provision für seine Tätigkeit an Rückerstattungen bekommt - die Buchungen bleiben derzeit spärlich aus, so daß die Hauptaufgabe derzeit nur in der Bereinigung der derzeitigen Krisensituation besteht!

Dies sollte man sich mal zu Herzen nehmen, bevor man wild die Welt verrückt macht - und dass hier auch nur "Menschen" arbeiten. Vermutlich dauert es eh nicht mehr lange, bis er mit Burn-out-Syndrom irgendwann zusammenbricht - was in der momentanen Belastungsphase in seiner Jobwelt absolut nachvollziehbar wäre!

Also - etwas runter vom Gas und abwarten - es wird sich alles regeln! Man macht sich nur selber verrückt, was dadurch das Problem auch nicht schneller löst!

• HXpress
    geschrieben 1590733352374 , zuletzt editiert von HXpress

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich.

Ich und meine Freundin haben im Dezember 2019 eine Pauschalreise über die Restplatzbörse(.at) nach Zypern gebucht.

Reisedatum ist der 16.06.2020 bis 26.06.2020 All inclusive im Hotel (TUI BLUE) Atlantica Sea Breeze in Zypern.

Die weltweite Reisewarnung gilt nach meinem wissen nur mehr bis 14.06.2020.

Unser Reisebühro hatt leider immer noch geschlossen und ist auch Telefonisch nicht zu erreichen, und in den E-Mail´s schreibt man uns auch nichts wirklich hilfreiches.

Eigentlich dachten wir das Unsere reise Storniert wird da wir nicht damit gerechnet haben das unser Flug überhaut stadtfindet (Fliegen mit der Austrian Airlines "AUA"). Wir wurden aber gestern eines besseren belehrt, ab 15.6.2020 Fliegt die AUA wieder, auch unser Zielflughafen in Larnaka wird wieder angeflogen.

Jetzt sind wir natürlich sehr verunsichert, da wir gelesen haben das bis 19 Juni eine 14 tage Quarantänepflicht bei der einreise nach Zypern zu vollziehen ist oder ein Negativer Covid 19 Test vorzulegen ist. Das selbe gilt meines Wissens nach Aktuell auch bei unserer Rück bzw. Einreise nach Österreich. So ein Test kostet bei uns ca. 190€ Pro Person, wir benötigen dann ja insgesamt 4 Testungen und somit sind das 760€ extra.

Das wird man uns doch nicht wirklich zumuten wollen?

Liege ich dann falsch , dass unsere Reise so nicht wirklich stattfinden wird? So was richtig offizielles hierzu finde ich nirgends.

währen wirklich dankbar wenn mir jemand rat geben könnte. Sind beide ziemlich verzweifelt und auch sauer das wir von unserem reisebüro bis dato ziemlich alleine gelassen werden was informationen betrifft.

Ich sage schonmal Vielen Dank!

mfg Thomas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!