Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• rishou
    geschrieben 1589353998684

@alfredino nein es sind nicht nur Nur Flugbuchungen,bei FTI z.b.

Entschädigungssätze für Pauschalreiseleistungen: bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 25% ab 29. – 22. Tag vor Reisebeginn 30% ab 21. – 15. Tag vor Reisebeginn 45% ab 14. – 10. Tag vor Reisebeginn 60% ab 9. – 4. Tag vor Reisebeginn  80% ab dem 3. Tag vor Reisebeginn bis Reiseantritt 85%   des Reisepreises

Das macht halt jeder Veranstalter anders,selbst bei XFTI,werden schon viel höhere % angesetzt.Ich schau da mittlerweile schon beim Buchen mit nach,welche Konditionen der RV hat,dazwischen kommen kann halt immer was.Die % sind ja nicht wegen Corona so angesetzt wurden.

• vonschmeling
    geschrieben 1589355218586

@rishou @alfredino

Ihr werft hier verschiedene Produktionen in einen Topf - es gibt höchst unterschiedliche Stornosätze, die aber auch ihre Gründe haben.

Darunter auch solche, die richtige weh tun!

Einerseits entspricht das Bestreben, überhaupt einen Urlaub zu ermöglichen sicherlich dem Wunsch vieler Reisewilligen. Andrerseits wird man sich darauf einstellen müssen, dass er unter deutlich anderen Bedingungen stattfinden wird. Hierzu empfehle ich aber mal die genaue Lektüre der Maßnahmen. Damit vermeidet man dann auch direkt so abwegige Visionen wie Massenabfertigungen und ständiges Maskentragen ...

Übrigens betrachte ich einen Abstand von 1,50m bei einem Cocktail mit einer Urlaubsbekanntschaft als äußerst angenehm.

Wenn ich ihn unterschreiten möchte tu ich das auf eigenes Risiko, ein Knutschverbot wird sich wohl kaum durchsetzen.

Wie bereits geschrieben: Der wesentliche Teil der Hotelurlaube wird so gestaltet sein, dass man nicht von einer "Unzumutbarkeit" sprechen kann (Kündigungsgrund, ausgenommen chronisch Kranke und Risikogruppen).

Land und Leute Entdecker werden sich länger gedulden müssen, das dürfte jenen aber auch klar sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • HABERLING
    geschrieben 1589355433649

Deutschland öffnet Grenze zu Österreich ab 15. Juni, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • alfredino
    geschrieben 1589359298543

@rishou

Sorry, aber dann hast du die Entschädigungssätze bei FTI nicht verstanden. Die 25 % gelten auch bei FTI für Reisen ohne Flug...

https://www.holidaycheck.de/urlaub/info-veranstalteragb

B.2. Pauschalreiseleistung mit eingeschlossenem Linienflug und Pauschalreiseleistung mit der Kennzeichnung „XFTI“:

- bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 40% des Reispreises

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
  • vonschmeling
    geschrieben 1589359516011

@alfredino

Mir scheint eher du hast nicht verstanden ... ?

Für die Stornogebühren werden etliche Parameter herangezogen, nicht etwa nur mit Flug oder ohne.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • alfredino
    geschrieben 1589360222446

Natürlich hab ich verstanden! Aber deswegen sind 'rishous' pauschale Angaben bezüglich der erhobenen Entschädigungssätze bei FTI für stornierte Reisen mit Flug einfach falsch... Deine hervorgehobenen einzelnen 'Parameter' - mit Flug, ohne Flug, nur Hotel, nur Appartment, mit 'Dynamic Packing' - kann man für jeden einzelnen RV ja sehr gut in der verlinkten HC-Übersicht nachlesen...

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1589360574235

Man sieht auch hier--- Verlinkung (hier auf die AGB)---ist immer besser als Elemente herauszukopieren.

Sollten wir jetzt beenden- Thema gehört sowieso eher in den FTI Thread-- rishou schreibt ja selbst- richtig---"Die % sind ja nicht wegen Corona so angesetzt..."

• Matja
    geschrieben 1589362813610 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo liebes Forum,

bitte verzeiht mir, wenn die Frage schon war (Suche ergab keinen Treffer).

Auch wir sind betroffen von Covid19 (gottseidank bisher nur reisetechnisch) und würden Anfang Juli nach Mallorca verreisen. Wir möchten die Reise ungern antreten. Bisher ist noch nichts seitens des Veranstalters storniert worden, daher werden wir abwarten, bis er sich bei uns meldet (falls die Reisewarnung bis dann verlängert wurde).

Allerdings habe ich im Internet einen Artikel des VZBV gefunden, in dem von einer kostenlosen Stornierung für alle gebuchten Pauschalreisen bis Ende August die Rede ist. Ich hoffe, ich darf den Artikel verlinken, ansonsten bitte löschen.

https://www.vzbv.de/pressemitteilung/pauschalreisen-kostenlos-stornieren-koennen

XXX Verlinken und nicht selbst interpretieren, daher Text herausgenommenXXXX

Was meint ihr dazu? Da unsere Restzahlung in 2 Wochen fällig ist, würde ich wenn möglich jetzt gern schon die Reise stornieren, natürlich ohne anfallende Stornokosten (eine etwaige Bearbeitungsgebühr wäre natürlich fair zu zahlen).

• FuD
    geschrieben 1589367115180

Falls sich hier jemand von mir gestört fühlt, kann man das auch direkt ansprechen, anstatt drum herum zu schreiben.

Kann mir auf mein Anliegen antworten, nehme ich das dankend an und wenn man nicht möchte, dass ich weiterhin hier schreibe, kann man das auch direkt mitteilen - und zwar von den Moderatioren und den Admins, denen ich bisher auch dankbar war für ihre Antworten. Alle anden können weiter scrollen.

Wenn hier einige meinen, dass sie mit ihrem Geld jonglieren können und aus dem Fenster schmeißen können, dann bitte.

Dies trift jedoch nicht auf jeden Menschen zu.

Ich dachte, dass das Forum dafür da sei sein Anliegen zu äußern und Rat zu bekommen.

Wenn man noch einmal nach seiner Angelegenheit gefragt wird, wiederholt man sich.

Oder was ist mit Wiederholungen gemeint?!

@Düren ich habe meine Gründe nicht zu stornieren, so wie etliche andere.

Ich werde keine weiteren Fragen stellen oder kommentieren.

Angenehmen Tag den netten Leuten. :-)

• rishou
    geschrieben 1589367400058

@Fud sorry wenn meine Frage Direktflug oder NonStopflug Dich gekränkt haben sollten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!