Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Marco_Gerhardt
    geschrieben 1589343896657

@OliverQ121171

Ich buche auch meine Hotels nach Ausstattung und Leistung und möchte entsprechend auf den Service nicht verzichten.

Was bringt mir ein Deluxe Hotel mit 5 Sternen, wenn ich mir alles selber beschaffen muss oder nur mit erheblichen Einschränkungen?

Bei so einem Hotel bezahle ich schließlich den Service mit, ganz gleich ob es eine Pauschalreise mit AI ist.

Wenn ich aber den vollen Preis von einem Hotel mit 5* bezahle und wegen den Einschränkungen als Beispiel nur 3* bekomme, kann ich verstehen, das viele auf ihren Urlaub verzichten möchten und ihr Geld zurück verlangen. Das wäre in der aktuellen Situation auch kein Urlaub für mich, zumal es die einzigste Zeit im Jahr ist, an dem ich mich um nichts kümmern möchte und mich auch mal bedienen lasse. Das ist Urlaub für mich.

Wenn ich online eine Reise buche und jetzt wegen Storno auf 100% meiner Anzahlung verzichten soll (über 1000€), obwohl noch keine Leistung erfolgte, bin ich auch nicht gerade begeistert und warte lieber ab, ob es Kostenfrei geht. Wenn der Reiseveranstalter im Vorfeld schon Anzahlungen macht, ist das sein Risiko und nicht meins, Ich bezahle auch meine Rechnungen nach getaner Arbeit und nicht vorher.

Umbuchen: geht aktuell bis zum 31.04.2021 was soll das??? Was soll ich im Frühjahr schon dort? Gleicher Reisezeitraum (Sommerferien) wäre doch viel besser und viel mehr würden das nutzen.

Ich warte weiterhin ab.

• rishou
    geschrieben 1589346356095

@Fud hast du ein Direktflug oder Nonstopflug?

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1589346992747 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@marco-gerhardt

XXXUnnötiges Zitat entferntXXX

Du vergisst dabei, dass der Service nun mal nicht im Zusammenhang mit den Hotelsternen steht...

Und wie schrieb @vonschmeling an anderer Stelle sinngemäß: „Schutz kostet.“

Weswegen kaum zu erwarten ist, dass die Preise sinken, nur weil dir niemand mehr die Liege zurechtrückt...

Urlaub 2020: Haustralien...
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1589347222372 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@oliverq121171 sagte:

XXXUnnötiges Zitat entferntXXX

Die Frage ist wohl weniger, was ich gebucht habe, sonder vielmehr: Warum habe ich gebucht?

Ich für meinen Teil buche jedenfalls nicht, um irgendwo im Hotel zu hocken und mir den Wanst vollzuschlagen, sondern um Land und Leute kennenzulernen.

Urlaub 2020: Haustralien...
  • rishou
    geschrieben 1589348746153

@Flagge

Diesen Gedanke habe ich auch,ich mag net die ganze Zeit im Hotel hocken.Muß jetzt kein Ausflug sein da viele Provinzen nicht betreten oder verlassen werden dürfen,aber wir (bald 8 jähriges Kind und Ich)gehen jeden Abend noch schlendern,auf den Spielplatz übern Markt und ein Eis schleckern und einen Bekannten treffen.Das würde ausfallen,da unter 20 Jährige,chronisch Kranke(Ich) und über 65 Jährige Ausgangs/Kontaktverbot nach momentaner Situation hätten und das bei einen Langzeiturlaub.Mal mit drangedacht,von der bestehenden 2 Wöchigen Quarantäne die dann nach der Rückreise dann auch noch anstehen würde.

• Marco_Gerhardt
    geschrieben 1589349109728 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@flaggde

XXXBitte verzichte auf Zitate, ein @...reicht völlig aus--entferntXXX

Mag ja sein, aber in den etwas besseren Hotels genießt man etwas mehr Service und ist keine Massenabfertigung bzw. wird so behandelt.

Auch Kontakte und Nähe zu anderen Menschen ist erwünscht, das halte ich bei der Corona Situation im Urlaub, für nicht möglich.

Die Vorstellung und der Grund, weswegen ich solch eine Reise gebucht habe, kann mir aktuell kein Veranstalter mehr bieten.

Beispiel: wir lernen uns im Urlaub kennen und wollen zusammen Abends was unternehmen oder einen Cocktail trinken, mit 1,50-2,00m Sicherheitsabstand etwas doof. Oder Ausflüge, Massagen, Basare wie soll das gehen? Dazu bei über 30 Grad noch mit Maske rumrennen, obwohl man so schon kaum Luft darunter bekommt. Nein Danke, das ist für mich kein Urlaub.

XXXBilder unterliegen Urherberrechten-- auch wenn man sie unter Google findet---bitte unterlasse das, entferntXXX

Bilder mit Google schnell gefunden.

Das werden ja Tolle Urlaubsbilder. :smile:

• alfredino
    geschrieben 1589350477948 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@dueren

XXXUnnötiges Zitat entfernXXX

Deine hier aufgeführten, äußerst humanen Stornosätze von 20 % gelten bei einigen RV lediglich für Buchungen OHNE eine Flugbeförderung. Da wir hier ja meist von Pauschalreisen mit Flugbeförderung sprechen, sind hier Mal die aktuellen Rücktrittsgebühren der TUI pro Person:

A) Reise mit einer Flugbeförderung

bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 40 %

ab dem 30. Tag vor Reiseantritt 60 %

ab dem 14. Tag vor Reiseantritt bis zum Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise 80 % des Reisepreises

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1589351654659 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mal wieder der Hinweis auf die - auch hier -ständig steigende Anzahl an Zitaten:

Ein @ User reicht in den allermeisten Fällen-- Zitate blähen Threads unnötig auf, verzichtet bitte darauf -Danke.

• alfredino
    geschrieben 1589352106801 , zuletzt editiert von alfredino

Dadurch geht in vielen Fällen aber leider oft der logische Zusammenhang verloren! Vor allem, wenn man sich eigentlich nur auf eine bestimmte Aussage beziehen wollte und sich in der Zwischenzeit schon viele andere User zu Wort gemeldet haben...

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1589353288516 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Oder die Threads werden durch die Zitiererei "unlesbar"-

Antworten drücken und und ein @...!

Das Thema steht auch in den Forenregeln--die Du akzeptierst, alfredino- Bist ja auch schon ein Weilchen dabei-- Kann also für Dich nicht neu sein, gelle :blush:

Halte Dich bitte dran, Danke

Und jetzt kann es weitergehen mit dem Thema der Headline.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!